Anzeige

Duell im Felsental?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

Duell im Felsental?

Beitragvon faki » 25. August 2013, 08:25

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der das Spiel schon gespielt hat und hier mal über seine Eindrücke berichten möchte? Fände ich klasse!

Vorab vielen Dank und schönen Sonntag Euch allen.


Liebe Grüße
David

Benutzeravatar
Spielfreude
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: Duell im Felsental?

Beitragvon Spielfreude » 25. August 2013, 09:48

Hallo David,
habe DiF inzwischen einige Male gespielt. Für das schnelle Spiel zwischendurch geeignet, langfristig aber zu wenige relevante Entscheidungen und ein recht geringer Wiederspielreiz (zumindest für mich).

Mehr findest du hier:
http://spielfreude.blogspot.de/2013/08/duell-im-felsental.html
Grüße
Tim

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Duell im Felsental?

Beitragvon PzVIE-spielbox » 25. August 2013, 09:52

DiF? Down in Flames? Hervorragendes Spiel! Kann ich nur empfehlen! :-)

Duell im Felsental aka Drako dürfte auch nicht so schlecht sein - auf BGG gibt's eine spanische und eine englische Rezension.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Duell im Felsental?

Beitragvon Thygra » 25. August 2013, 17:32

Zum Original "Drako" gab es auch schon eine Rezension in der Fairplay. (Welche Ausgabe das war, weiß ich leider nicht mehr.)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: Duell im Felsental?

Beitragvon Kathrin Nos » 25. August 2013, 21:53

> Zum Original "Drako" gab es auch schon eine Rezension in der
> Fairplay. (Welche Ausgabe das war, weiß ich leider nicht mehr.)

Es war in Fairplay 101.

Alles Gute wünscht
Kathrin (Fairplay-Redakteurin).

http://das-spielen.de/
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
ravn

Re: Mini-PEEP: Duell im Felsental?

Beitragvon ravn » 26. August 2013, 02:42

Thygra schrieb:
>
> Zum Original "Drako" gab es auch schon eine Rezension in der
> Fairplay.

Gab sogar auch eine Kurz-Besprechung in der spielbox. Der spielbox-findex hilft weiter, die passende Ausgabe zu finden. Daraufhin hatte ich mir das Spiel in der aktuell deutschen Version gekauft und bin zufrieden nach einer ersten Partie:

Material mit den Zwergen- und Drachen-Miniaturen sowie die gesamte grafische Gestaltung sorgen für passende Atmosphäre in dem eigentlich eher abstrakten Spiel. Einer steuert die drei Zwerge, die den Drachen erledigen wollen. Der Andere steuert den Drachen, der durchhalten muss, um zu entkommen oder eben vorab die Zwerge umbringen muss.

Durch diese assymetrische Zielbedingungen und auch Zugmöglichkeiten per Karten gesteuert, ergibt sich ein spannendes Spielgeschehen. Vom Regelwerk übersichtlich und auch thematisch begründet, kann man sich voll aufs Spiel konzentrieren. Gut auch, dass zwei Partien (inklusive der Revanche mit gewechselten Seiten) rund 45 Minuten dauert und damit prima zum Einstieg oder als Absacker taugt.

Meine Empfehlung für alle, die mit dem Fantasy-Setting ein wenig was anfangen können und taktisch geprägte Duelle mit Bluff-Elementen (nicht jeden Angriff muss man abwehren, weil Schild-Karten arg begrenzt sind) suchen, die ein eher einfaches Regelwerk haben.

Einzig könnte es eine Übersicht für jeden Spieler geben, wieviele Aktionssymbole jeden Typs auf den Karten vorkommen, um noch taktischer spielen zu können. (Steht nur in der Anleitung auf x Seiten verteilt.) Zudem könnten die Besonderheiten der drei Zwerge etwas besser auf den Miniaturen hervorgehoben sein. Aber eine selbstgebastelte und ausgedruckte Kartenübersicht sowie ein wenig Kontur-Malarbeit mit schwarzem Edding auf Netz, Schild und Doppelaxt hilft da und macht aus einem guten Spiel ein noch besseres.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
frankjaeger
Kennerspieler
Beiträge: 208

Re: Duell im Felsental?

Beitragvon frankjaeger » 26. August 2013, 15:59

Ich habe es gespielt, und zwar mit meiner Familie(Mama und Tochter(7)). Die erste Partie zum Lernen, danach gab es gehörig etwas auf die Mütze. Ein einfaches Hau-Drauf-Spiel mit ein paar Möglichkeiten, die Chancen für die eigene Seite zu erhöhen, aber doch sehr abhängig vom Zugglück bei den Karten. Gerade bei einer 20-Minuten-Rauferei ist das aber nebensächlich, und mittlerweile ist es so, dass wir immer zwei Partien spielen müssen. Jeder kriegt halt einmal den Drachen.

Frank.

(Warum ich ein Fantasy-Prügelspiel mit einer Siebenjährigen spiele? Weil ich kein Spiel mit nach Hause bringen kann, ohne dass es sofort das Geschrei gibt "können wir das sofort spielen?" Und wenn sie es nicht kann - wie Race For The Galaxy oder Eclipse - dann guck sie eben zu ;-) Duell im Felsental konnte sie aber problemlos).


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste