Anzeige

Tutorial bei ipad Spielen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suedpolfee
Kennerspieler

Tutorial bei ipad Spielen?

Beitragvon Suedpolfee » 30. August 2013, 15:55

Hallo,
bin seit kurzem Besitzer eines ipads und schon begeistert, das so viele tolle Spiele bei itunes sind.
Würde gerne ganz viele kaufen, auch Spiele, die ich noch nicht kenne, auch von den Regeln nicht.
Daher die Frage - sind bei den Spielen i.d.R. Tutorials dabei? Kommt man rein, ohne das Spiel vorher zu kennen?
Mich reizt z.B. Dominant Species, Caylus oder San Juan.
Gruß
Heike

Annabelle78
Spielkamerad

Re: Tutorial bei ipad Spielen?

Beitragvon Annabelle78 » 30. August 2013, 17:08

Im Allgemeinen haben die Spiele Tutorials. Es gibt kein Spiel, was ich nicht nach einem Mal Tutorial durchgehen nicht verstanden hätte. Und mein iPad mit 64GB ist voll, fast allein mit Brettspielumsetzungen - dabei gut es soooo viele mehr... Und ich musste schon die ersten löschen :(

Bei den o.g. kann ich zu Dominant Species noch nichts sagen, zu den anderen beiden folgendes:

Caylus: Tutorial ist vorhanden, es ist grundsätzlich ein schönes Spiel. Jedoch ziehe ich hier das original Brettspiel zu 100% vor, da ich (persönlich) die App im Gegensatz zum Original recht unübersichtlich finde... Bei den Brettspielen bei mir unter den Top 12, bei den Apps weit hinter Rang 30... (Und das liegt nicht an der rein englischen Umgebung...)

San Juan, Tutorial vorhanden. Schönes schnelles Spiel. Sogar auf dem iphone übersichtlich, Gamecenter wird unterstützt. Kommt bei uns immer wieder auf den Tisch - äh.... aufs iPad.

Verspieltes Wochenende.
Anja

Suedpolfee
Kennerspieler

Beitragvon Suedpolfee » 30. August 2013, 23:41

Hi,
Danke für die Rückmeldung. Wie sieht es mit Stone Age oder Puerto Rico aus. Hast du sonst eine gute Empfehlung für mich?
Heike

Annabelle78
Spielkamerad

Beitragvon Annabelle78 » 31. August 2013, 02:19

Sowohl Stone Age als auch Puerto Rico sind gut umgesetzt, auch intuitiv bedienbar (nach Tutorial). Bei Puerto Rico braucht's aber ein wenig länger, um die Bedienelemente komplett zu beherrschen.Ich mag beide sehr gern.

Am häufigsten habe ich wohl Ascension gespielt, Deckbuilding wie Dominion - nur komplett anders 😉.

Talisman ist auch sehr schön. Momentan nur als Singleplayer verfügbar, es sollen aber auch Multiplayer kommen...

Agricola finde ich sehr unübersichtlich, man kann es spielen, abvermiete fehlen bestimmte Infos, z.B. Sieht man seinen Spielplan nicht parallel zum Rest. Da hätte man sicher eine kleine Einblendung machen können...

Catan ist natürlich Pflicht. Spielt sich Kicker flockig, ist auf Wunsch als freies Spiel zu spielen, man kann aber auch Kampagnen spielen, in denen der Schwierigkeitsgrad steigt.

Auch Keltis und Lost Cities kann man gut mal in einer kleinen Pause zwischendurch spielen.

Pandemie würde ich gerne öfter spielen, ist mir aber leider auch ein wenig zu unübersichtlich... Weiß auch gar nicht, ob das eine offizielle Umsetzung ist... Sieht teilweise ein wenig Laienhaft aus.

Rosenkönig, Take it easy und Tichu spielen wir auch häufig zu zweit. Ansonsten mag ich noch ganz gerne Ticket to Ride (Zug um Zug) und mal eben für zwischendurch Zombiedice.

Auch von Knizia gibt es haufenweise Umsetzungen. Sind eigentlich alle recht gut gelungen. Einfach mal im Applestore "Knizia" als Suchbegriff eingeben, dann kommen ziemlich viele Ergebnisse 😀

Und Ann gibt es noch viele Spiele, wie Thunderstone, Risiko, Small World, die ich mir der Vollständigkeit halber runtergeladen habe, als sie mal im Angebot waren, die ich aber auch auf dem Tisch nicht mag und daher als App nur einmal gespielt habe. Da wäre aber eine Bewertung der App aus meiner Sicht unfair 😉

Viel Spass dann beim Spielen. Ich wenigstens möchte mich von meinem iPad nicht mehr trennen...

Ciao,
Anja