Anzeige

Ringkrieg - Versionsverwirrung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Torben
Kennerspieler
Beiträge: 124

Ringkrieg - Versionsverwirrung

Beitragvon Torben » 3. September 2013, 10:36

Liebe Ringkrieg Enthusiasten,

Ich plane, endlich mal wieder eine Runde Ringkrieg zu spielen und bin mir nun unsicher bezüglich der zu verwendenden Karten und Figuren. Folgende Dinge besitze ich:

- Ringkrieg CE
- Kartenset für Ringkrieg CE, um das Spiel auf die 2nd Edition zu heben
- Herren von Mittelerde für die CE

Ich habe nun folgende Frage: in der CE sind die Ent-Figuren enthalten, welche seinerzeit in der Erweiterung der 1st Edition eingeführt worden sind; in den Regeln der 2nd Edition ist von den Ent-Figuren genausowenig die Rede wie in Herren von Mittelerde. Heisst dies nun, dass die in der Erweiterung der 1st Edition eingeführten Charaktere in der 2nd Edition inkl. Herren von Mittelerde nicht mehr verwendet werden?

Welche Version mit welcher Erweiterung spielt ihr am liebsten?

Beste Grüße,

Torben

Benutzeravatar
Elektro
Kennerspieler
Beiträge: 237

Re: Ringkrieg - Versionsverwirrung

Beitragvon Elektro » 3. September 2013, 11:05

Hallo Torben,

ich habe exakt dieselbe Ausstattung wie du :)

Folgende Kobminations-Möglichkeiten ergeben sich damit:
1. CE ohne CE Erweiterung (Ents etc.) nach CE-Regeln
2. CE mit CE Erweiterung (Ents etc.) nach CE-Regeln

3. CE ohne CE Erweiterung (Ents etc.) nach 2nd Edition-Regeln
4. CE mit CE Erweiterung (Ents etc.) nach 2nd Edition-Regeln (die Erweiterungs-Regeln sind im CE-Regelbuch ja im separaten Kapitel)

5. CE mit Herren von Mittelerde, ohne CE Erweiterung (Ents etc.) nach CE-Regeln
6. CE mit Herren von Mittelerde, ohne CE Erweiterung (Ents etc.) nach 2nd Edition-Regeln

NICHT kompatibel sind demnach die Herren von Mittelerde und die CE-Erweiterung. Man muss sich also entscheiden ob man lieber mit den Ents und Korsaren etc. spielt, oder halt die Herren von Mittelerde zur Hilfe ruft.

Die 2nd Edition Regeln sollten eigentlich auf alle vorgestellen Szenarien abbildbar sein (wobei ich mir da nicht 100%ig sicher bin).

Ich hoffe ich erzähle keinen Quatsch - ansonsten dürfen mich die echten WotR-Profis gerne korrigieren ;)

Und zu deiner letzten Frage: ich habe bisher immer nur Variante 1 gespielt (7-8 mal), möchte aber gerne bald auch mal die beiden Erweiterungen austesten.

Benutzeravatar
Torben
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Ringkrieg - Versionsverwirrung

Beitragvon Torben » 3. September 2013, 13:40

Hallo Elektro, danke für die ausführliche Antwort. Irgendwie schade, dass Korsaren und Extrawürfel nicht kompatibel sind :(
LG,
Torben


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste