Anzeige

Andor - sehr schwer...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
OWI
Spielkamerad

Andor - sehr schwer...

Beitragvon OWI » 4. Oktober 2013, 07:44

Hallo Leute!

Wir haben seit letzter Woche "Die Legenden". Vorweg: Das Spiel ist toll.

Heute haben wir zum ersten Mal die zweite Legende gespielt und zwar zu zweit. Wir haben haushoch verloren. Natürlich haben wir Fehler gemacht. Allerdings sehe ich nicht, wie man das überhaupt schaffen soll, wenn der Skral in der Burg zwanzig Stärkepunkte hat. Er ist ja geradezu unbesiegbar.

Wenn man zuerst die anderen Kreaturen abwehrt (um zu verhindern, dass sie in die Burg kommen, und um Willenspunkte zu erhalten) kommt man in Zeitnot, da ja der Erzähler mit jeder besiegten Kreatur um ein Feld weitergeht. Nebenbei muss man irgendwann zum Händler, die Hexe finden, das Kraut holen und in die Burg tragen... Und dann eben noch den unbesiegbaren Skral biegen. Das geht erst gut zum Schluss, wo aber der Prinz nicht mehr da ist.

Also ich bin ratlos Selbst zu viert sehe ich, dass man SEHR viel Glück braucht...

Welche Erfahrungen habt ihr? Habt ihr diese Legende schon mal gewonnen?

Gruß aus Süd-Catan : oesi:

Karl-Heinz

Michael Menzel
Brettspieler

Re: Andor - sehr schwer...

Beitragvon Michael Menzel » 4. Oktober 2013, 08:00

Hallo Karl-Heinz

Schön, dass Dir Andor gut gefällt.

Der Schwierigkeitsgrad der Legenden wird nach meiner Erfahrung sehr unterschiedlich wahrgenommen. Es gibt Gruppen die marschieren so durch, andere brauchen ein-zwei Versuche mehr. Darum haben wir uns auch entschlossen, in der Erweiterung zwei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade einzubauen. So kann jeder Andor spielen wie er mag.

Weil es das für Legende 2 noch nicht gibt, kann ich Dir hier gerne ein paar Tipps für Legende 2 geben:
- Der Falke darf auch das Heilkraut transportieren
- Es ist gut Runensteine oder den Trank der Hexe für den Endgegner zu haben (oder noch besser beides)
- Das Gold nicht horten, sondern in Stärkepunkte oder Tränke der Hexe investieren
- Bei zwei Spielern eher größere Gegner durchlassen zur Burg, bei 4 Spielern lieber große Gegner besiegen weil mehr Belohnung
- Mindestens einen Bauern retten ist zu zweit sehr gut und im Spiel zu viert enorm wichtig
- den Prinzen nutzen um Skrale zu besiegen

Der wichtigste Tipp ist: Wenn der Skral im Turm besiegt ist, endet das Spiel. Auch dann, wenn noch jede Menge Kreaturen vor der Burg sind. Ehe die Kreaturen in die Burg eindringen, könnt ihr das Spiel beenden.
Das heißt, es gibt diesen Moment, in dem ihr die Burg allein lassen und alle zum Turm aufbrechen müsst um den Skral zu besiegen (Heilkraut muss natürlich vorher auf der Burg sein).

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

Viel Erfolg beim nächsten Mal.
Micha

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 4. Oktober 2013, 08:28

Nur nicht entmutigen lassen, die Legende ist wenn man Michaels Tipps verwendet wirklich noch recht leicht.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

frankjaeger
Kennerspieler

Beitragvon frankjaeger » 4. Oktober 2013, 10:14

Noch ein Tipp, vielleicht ein offensichtlicher, aber vielleicht auch nicht: Das Optimieren beim Einkaufen kann auch helfen. Es müssen ja nicht beide Charaktere total aufgepumpt sein - schafft ihr eh nicht - so dass eigentlich jeder Charakter nur einmal einkaufen geht. Einer relativ früh, damit die Kreaturen besser zu besiegen sind, und einer kurz vom Kampf gegen den Skral auf dem Turm. Mit dem Falken werden die Sachen hin- und hergeschickt.

Es kommt übrigens auch darauf an, welche Charaktere ihr habt. Die Kombination aus Magier und Krieger mit Helm hat sich für zwei Spieler bei uns als sehr stark herausgestellt. Da hat dann immer der Maggi die Runensteine bekommen und er Krieger musste möglichst viele Brunnen mitnehmen, und dann kann man über die Magierfähigkeit schon durch Würfeldrehen gleiche Würfelergebnisse erzielen. Das hilft ungemein.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 4. Oktober 2013, 10:17

Hallo Karl-Heinz,

wir haben am Mittwoch auch das erste Mal Andor gespielt. Zweien von uns hat es sehr gut gefallen (Männer), die Frauen fanden es nicht so prickelnd. War aber abzusehen. :-|
Wir haben nur die Einführungslegende gespielt (Teil 1+2). Die haben wir gerade so geschafft. Leicht fanden wir es jedenfalls nicht. Aber wie die Antwort von Michael ja schon zeigt, muss man alle Möglichkeiten, die sich einem bieten, erst mal (er)kennen. Das ist eine Sache von Erfahrung, und die bekommt man erst mit der Zeit.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die nächsten Legenden, wobei ich die lieber auch zu viert spielen würde, weil man zu weniger als vier Spielern schon einiges an Erfahrung braucht.

Gruß
Axel

CaptainGen
Kennerspieler

Beitragvon CaptainGen » 4. Oktober 2013, 10:24

Anfangs schwer, ja, aber warte mal auf den Drachen ;-). Wir haben mittlerweile alle 7 Legenden durch und z.T einige (viele) Anläufe benötigt. Es ist wirklich eine Optimierungsaufgabe, die imho gar nicht mal besonders stark vom Glück abhängt. Aber gerade das macht den Spaß ja aus, wenn man was geschaftt hat hat man eben das Gefühl wirklich was geschafft zu haben.
Axels Aussage bezüglich 'Andor gefällt den Frauen nicht' finde ich übrigens politisch total inkorrekt ;-)

No66y

Beitragvon No66y » 4. Oktober 2013, 13:58

Na dann will ich dem Ganzen mal wieder einen "korrekten" Anstrich geben:

Wir, das sind zwei Spieler männlichen und zwei Spieler weiblichen Geschlechts, sind uns einig darüber, dass die Legenden uns nicht gefallen. Ebenso sind wir uns darüber einig, dass wir grundsätzlich keine kooperativen Spiele mögen. Denn: Wie soll man sich auch einig werden, wenn Männer mit Frauen gemeinsam spielen sollen...?!?;-)

Unvereinbar geeinigte Grüße
No66y

alpaka
Kennerspieler

Beitragvon alpaka » 4. Oktober 2013, 14:52

Hallo OWI,
ich habe nach langer Pause Andor wieder aus dem Regal gezogen und in der vergangenen Woche zweimal gespielt. In einem Fall lief das Spiel sehr erfreulich für mich, denn mein Lieblingssmitspieler dem Andor auf anhieb nicht gefallen hatte, musste nun seine Meinung revidieren, es hat glücklicherweise auch bei ihm gezündet. Ach ja, wir sind knapp gescheitert weil der Erzähler einen Hauch zu früh auf Feld N ankam. Mittwoch und Donnerstag habe ich es mit meinem anderen Lieblingsmitspieler zu zweit gespielt. Er kannte es nicht, daher haben wir die Legenden 1 und 2 gespielt. Noch während der zweiten Legende sagte mein Mitstreiter er glaube nicht man könne Andor zu zweit bewältigen, doch wir haben die Legende bestanden. Wir haben nur so viele Gegner wie nötig bekämpft, hauptsächlich Gors und nur zwei Skrale und zwei Bauern in die Burg gebracht. Wir haben den Falken eingesetzt, ich habe am Ende acht Stärkepunkte (oder sogar neun) gekauft, der Magier ist viel gelaufen, mein Bogenschütze hat viel gekämpft. Schließlich konnten wir den Skral auf der Burg fast mühelos besiegen, da wir uns beide mit Zaubertränken vollgepumpt haben.
Nun habe ich zwei neue Andor Mitstreiter die heftig angefixt sind von diesem tollen Spiel.

ACHTUNG, NUN NOCH ZWEI REGELFRAGEN: haben wir richtig gespielt? Wir mussten die Karte mit den Runensteinen aufdecken bevor wir die Hexe gefunden haben und diese dann aus dem Spiel genommen und keine Runensteine ins Spiel gebracht als wir die Hexe schließlich gefunden haben. Zweitens, ist es möglich einen Falken zu kaufen wenn man schon einen Schild auf seiner Ausrüstungstafel hat? Wir fanden ja.

CaptainGen
Kennerspieler

Beitragvon CaptainGen » 4. Oktober 2013, 17:55

Na, die Männer sagen was gemacht wird. Die Frauen dürfen dann die Spielfiguren bewegen und würfeln. Und Bier holen! Bei Koopspielen entsteht dann auch keine Downtime! ;-)

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 4. Oktober 2013, 23:55

Warum keine Runensteine? Das ist mir unklar?
Kaufen kannst Du beides, aber Tragen nur eins von beidem, entweder den Falken oder das Schild musst Du dann auf dem Feld ablegen.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Wolfram
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Wolfram » 7. Oktober 2013, 13:17

gimli043 schrieb:
>
> Warum keine Runensteine? Das ist mir unklar?

Das kommt aus dem Aufbau der Legende. Wenn ein Event vor dem anderen kommt, kommt das nachfolgende aus dem Spiel, hier die Runensteine.
'When playing a game, the goal is to win, but it is the goal that is important, not the winning.' - Dr. Reiner Knizia