Anzeige

Amerigo, Auslieferung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
TomTube
Brettspieler

Amerigo, Auslieferung

Beitragvon TomTube » 11. Oktober 2013, 08:58

Hallo Leute,

weiß jmd. von Euch, wann das Kickstarter-Projekt-Spiel AMERIGO (Stefan Feld) an diejenigen ausgeliefert werden soll, die es nicht persönlich in Essen abholen können?

Der Tom

kguide

Re: Amerigo, Auslieferung

Beitragvon kguide » 12. Oktober 2013, 10:58

also meins kam heute an :-)

marco27
Kennerspieler

Beitragvon marco27 » 13. Oktober 2013, 09:44

huhu

meins kam gestern ;-)
[font=Trebuchet MS]Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen !!![/font]

ingo

Beitragvon ingo » 13. Oktober 2013, 10:18

Hallo,

kguide schrieb:
> also meins kam heute an :-)

marco27 schrieb:
>
> huhu
>
> meins kam gestern ;-)

Dann hattet Ihr beiden ja jetzt Zeit genug für eine erste Partie und könnt uns erzählen, wie das Spiel so ist... ;-)

Viele Grüße
der ingo

kguide

Beitragvon kguide » 13. Oktober 2013, 13:58

Hi,

das hätte ich mir auch gewünscht. Mein 15 Monate alte Tochter priorisiert aber leider meine Zeit immer um :-(
Material gibts aber in Hülle und Fülle, die KS-Goodies hat man in 3 Minierweiterungen gepackt.
Neuere Bilder gibts auch schon auf BGG, wo ein Spieler sein Exemplar "entpööpelt" hat.
Vorfreude ist aber allemal da, da das Material sehr hochwertig wirkt und sich entsprechend anfasst. Hat auch ne weile gedauert, bis ich alle Stanzteile draußen hatte.
Werde dann bei Gelegenheit mal berichten, wie es sich so gespielt hat.

viele Grüße
Damian

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 13. Oktober 2013, 15:47

Hallo,

meines ist gestern gekommen.

Ausgepöppelt ist es. Die Regel ist gelesen. Wenn's klappt, wird es heute noch gespielt (zu zweit).

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 14. Oktober 2013, 10:54

Nach drei Partien zu zweit kann ich sagen, dass mir das Spiel sehr, sehr gut gefällt und sein Geld wert ist. Jede Partie läuft durch den modularen Spielplan und die immer neu enstehende Auswahl an Aktionen vollkommen anders.
Manches erinnert entfernt an Bubu. Entweder viele kleine Inseln schnell fertig machen um höheren Bonus zu bekommen oder eine größere Insel möglichst schnell und vielen eigenen Kontoren besetzt abschließen um sehr viele Punkte auf einen Schlag zu bekommen.
Es gibt viel Interaktion auf dem Spielplan und innerhalb der Aktionen.
Fazit: Super, nach drei Partien 9/10, wird sich wohl irgendwo noch zwischen 8-10/10 einpendeln.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 14. Oktober 2013, 11:20

Hallo,

Ich habe jetzt erst eine Partie (zu zweit) gespielt. Auch mir gefällt das Spiel, bei BGG habe ich es vorerst mal mit 7.75 bewertet mit Tendenz nach oben. Das Spiel spricht mich deutlich mehr an, als die anderen drei Feld-Spiele dieses Jahres (Bora Bora, Brügge, Rialto), weil es thematischer, schlüssiger ist und es nicht gar so viele mehr oder weniger beliebige, mit dem Thema nicht verknüpfte Möglichkeiten gibt, zu Siegpunkten zu kommen.

Trotzdem fände ich es wünschenswert, wenn Stefan Feld sich mal einen richtigen Ruck gäbe, ein wirklich gutes thematisches Spiel mit Mechanismen zu entwickeln, die das Thema widerspiegeln. Da sollte dann erst das Thema stehen, um dann daraus die passenden Mechanismen zu entwickeln. Dann gäbe es vielleicht ein neues Feld-Spiel erst in zwei Jahren, dafür aber dann eines, um das man sich "reißen" könnte.

Das ist mit Amerigo noch nicht so recht gelungen, weil wohl auch hier zuerst die Idee des Mechanismus stand. irgendwo habe ich mal gelesen, er habe den Wunsch gehabt, "mal etwas mit dem Würfelturm" zu machen. Allerdings räume ich auch ein, dass der daraus entwickelte Spielmechanismus in Amerigo zumindest nicht unvereinbar mit dem Thema ist und spieltechnisch wirklich interessant ist.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Stefan Feld
Brettspieler

Beitragvon Stefan Feld » 14. Oktober 2013, 13:23

Hallo Herr Ridder,

schön, dass Ihnen Amerigo trotz "dünnem" Thema einigermaßen gefällt.

Wenn ich es richtig verfolge, werden Sie ja nicht müde, an verschiedensten Stellen im Internet zu betonen, dass Ihnen bei meinen Spielen die thematische Einbettung meist nicht ausreicht. Das liegt wohl daran, dass ich prinzipiell eher von der Mechanik komme, was für mich an einem "guten" Spiel viel wichtiger ist.
Trotzdem möchte ich nicht ausschließen, dass ich auch mal vom "Thema" her komme. Ich hoffe man merkt es dann auch:-)

Viele Grüße und viel Spaß beim Spielen!
S.Feld

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 14. Oktober 2013, 13:53

Hallo Herr Feld (oder doch lieber beiderseits mit Vornamen?),

damit da keine Irrtümer entstehen:

Ich halte Sie für ein Ausnahmetalent, das in einer Reihe mit anderen Größen unter den Spieleautoren steht. Im Bereich der Spielemechanik kann man sich kaum Besseres wünschen, auch wenn meine Frau meint, es sei ungerecht, wenn man in Amerigo in dem Falle, dass man nicht genügend Kanonen hat, nicht nur alle vorhandenen Kanonen verliert, sondern auch noch Siegpunkte entsprechend der vollen Stärke der Piraten.

Spielmechanik ist für mich aber nicht alles. Das macht eine Zeit lang Spaß, verflacht dann aber bei mir. Ich habe wohl alle Ihre großen Spiele, habe sie auch mehr oder weniger oft gespielt. Da steckt viele gute Arbeit drin, gar keine Frage.

Trotzdem darf man auch in meinem Alter ja noch träumen. Zu diesen Träumen gehört, dass sich ein so begabter Spieleautor wie Sie mal eines interessanten Themas annimmt und daraus ein Spiel entwickelt, das auch in seinen Mechaniken das Thema wirklich aufnimmt und zur Spielgeschichte entwickelt. Ich könnte das nicht, aber Ihnen traue ich es zu.

Spielerische Grüße
Und weiterhin viel Erfolg

Ernst-Jürgen Ridder
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

TomTube
Brettspieler

Beitragvon TomTube » 14. Oktober 2013, 20:17

So... nun ist es endlich da !!!

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 15. Oktober 2013, 09:20

Hallo Stefan,

da Du ja offensichtlich vor Essen doch noch dazu kommst ins Forum zu schauen? Wäre es sehr nett wenn Du was zu obigen Regelfragen bzgl. des Vulkanplättchen sagen könntest.

Vielen Dank,

Rene'

Stefan Feld
Brettspieler

Beitragvon Stefan Feld » 15. Oktober 2013, 10:28

Hallo Rene,

wir werden die oben stehenden Fragen heute noch beantworten. Ich habe allerdings das Spiel noch nicht vorliegen. Deshalb möchte ich mich erst noch mit dem Verlag abstimmen, damit ich weiß, was "gedruckt" dem Spiel beiliegt, um auf weitere Fragen reagieren zu können.

Also bis später :-)

Stefan

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 15. Oktober 2013, 12:04

Danke!

Stefan Feld
Brettspieler

Beitragvon Stefan Feld » 15. Oktober 2013, 21:14

Hallo Ernst-Jürgen,

ich werde mein bestes tun, aber versprechen kann ich nichts :-)

Grüße
Stefan