Anzeige

Essen Spieletipps gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andi-spielbox
Spielkamerad

Essen Spieletipps gesucht

Beitragvon Andi-spielbox » 15. Oktober 2013, 09:49

Hallo, ich fahre seit langem mal wieder nach Essen und würde mir gern ein paar interessante Neuerscheinungen zulegen. Dabei wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Ich interesiere mich für neue spannende, taktische und strategische Karten-, Brett- und Würfelspiele, die gut zu viert funktionieren und die eine Spieldauer von etwa einer Stunde (max. 1,5 Std.) haben. Die Spielregeln sollten auch nicht zu lang sein (also 8 Seiten wären beispielsweise noch völlig in Ordnung). Der Glücksanteil sollte eher gering sein.

Was mich momentan nicht interessiert sind Quiz-, Rate- und Kommunikationsspiele, Geschicklichkeitsspiele, Kinderspiele und Optimierungs-Spiele, bei denen man durch den Einsatz von Arbeitern oder den Erwerb von Karten irgendwelche Vorteile erhält, durch die man zusätzliche Rohstoffe, zusätzliche Siegpunkte oder weitere Arbeiter erhält. Von letztgenannten Spielen haben wir mittlerweile reichlich.

Wer hat noch eine Idee. Ist anscheinend gar nicht so einfach da fündig zu werden.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: Essen Spieletipps gesucht

Beitragvon PzVIE-spielbox » 15. Oktober 2013, 10:13

Eine nahezu komplette Übersicht aller Essen Spiele findest Du - geordnet nach Herstellern - hier:
http://www.boardgamegeek.com/geeklist/152350/spiel-2013-preview

Durchblättern und das was Dich interessiert weiter recherchieren. :-)

nora
Kennerspieler

Beitragvon nora » 15. Oktober 2013, 10:41

Hallo Andi,

wir haben Spyrium bereits erhalten und 2 mal mit je 4,3 Personen gespielt. Der Mechanismus ist ungewöhnlich (zwei Phasen pro Runde) mit viel Interaktion und ein Aufbauspiel. Die Spieldauer mit Anfängern dauert zwischen 60 und 90 Minuten. Uns hat es sehr gut gefallen.

Ansonsten wäre "Eight Minute Empire" oder "Glass Road" oder "Citrus" oder "Paket Row" etwas für Dich.

"Glück auf" und "Rokoko" dauern deutlich länger als vorgegeben, sind aber ansonsten auch interessant.

Ciao
Nora

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 15. Oktober 2013, 11:07

Da würde ich Dir dieses Jahr Yunnan vom Argentum Verlag ans Herz legen. Ein Strategiespiel um die alte Teeroute in China.

Die Spieler bereisen die Provinzen Chinas mit ihren Händlern und diese richten Handelsrouten ein. Man kann sich weiterentwickeln und Mitspieler aus Gebieten verdrängen.
Der Provinzkommisar sorgt noch für die nötige Würze :)

Es hat keinen Glücksfaktor (keine Würfel, Karten oder Zufallsplättchen), es ist sehr interaktiv und macht einen sehr durchdachten Eindruck (Anleitung kann man von der Verlagsseite downloaden). Es lässt verschiedene Siegstrategien zu und belohnt Spieler die das Brett lesen können und ihre Mitspieler richtig einschätzen. Außerdem ist es mit 30,00¤ Messepreis ein faires Angebot an die Spieler.

schoky
Kennerspieler

Beitragvon schoky » 15. Oktober 2013, 12:43

Auf dem Radar was dich interessieren könnte hab ich:

Lost Legends - Queen Games
Yunnan - Argentum
Glück Auf! - Eggert/Pegasus
Rokoko - Eggert/Pegasus
Lewis and Clark - Ludonaute
Trains - Pegasus
Packet Row - Pegasus

Die meistens davon sollten keinesfalls länger als 2 Stunden gehen und von den Regeln her auch nichts sehr komplexes dabei.

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 15. Oktober 2013, 12:43

Hallo!

Ich kann natürlich nur von den Spielen schreiben, bei denen ich mitgearbeitet hab ... und einige fallen ob des Zeitlimits aus (z. B. Caverna). Trotzdem ... vorab noch ein kleiner Disclaimer: Ich hatte heuer wieder das Glück nur an Spielen mitzuarbeiten, dich ich persönlich für richtig gut halte! Das ist also keine Werbung, nur Info, die ich vorab geben kann.

Citrus (dlp games): 2-5 rund 60 Minuten. Ein "klassisches" Lege- und Mehrheitenspiel mit einigen unerwarteten Kniffen. Je mehr Plantagen du mit deinen Arbeitern besetzt, desto weniger Ertrag bringen die "Daheimgebliebenen" - schönes Dilemma. Schneller Einstieg, aber viele Öha!-Erlebnisse. Top Spiel für spiele-affine Familien!

Palmyra (irongames): 1-5 rund 45 Minuten. Noch ein Legespiel, diesmal aber komprimierter und taktischer. Aber wieder ein unerwarteter Kniff. Ich mag Bernds Spiele sowieso ... Palmyra ist im Grunde zwar abstrakt, die dahinter liegende Logik macht aber auch thematisch Sinn. Und: Kein Gramm Fett.

Bremerhaven (Lookout): Das Siel erfüllt nur in der Kurzspielversion deine Anforderungen, aber die Abläufe sind so klar strukturiert, dass ich es mit reinnehme ... thematisch dicht, logistisch fordernd ... keine Revolution, aber ein extrem schön durchkomponiertes Spiel.

Händler der Karibik (Spielemuseum Wien): 2-4 rund 30 Minuten. Wir haben es in der ersten Runde massiv falsch gespielt, aber Alex Pfisters Spiel packt ziemlich viel in wenig Material. Eine Kennenlern-Runde ist auf jeden Fall nötig ... mir gefällt vor allem das "in den Stapel segeln" und der damit verbundene Risiko-Aspekt.

Ich hab zwar einige Spiel auf dem Radar, aber die hab ich vorab nicht spielen können ... daher wäre eine Aussage nicht seriös. Und: Blind keiner Kaufempfehlung folgen, sondern antesten und informieren.

LG,
Klemens

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 15. Oktober 2013, 12:45

"Lewis and Clark" hab ich auch auf meinem Radar ... aber ob das nicht zu "viel" ist für die "Rahmenbedingungen"?

LG,
Klemens

widow-s-cruse

Re: so lange die Füsse unter meinem Tisch...

Beitragvon widow-s-cruse » 15. Oktober 2013, 15:12

Hallo,

ist das nicht schon eine Fremdwerbung, die verboten gehöre? :-D

guckste

http://www.spielbox.de/spielarchiv/sbmessen/sp132tab.php

Liebe Grüße
Nils

http://www.aiblinger-zockerbande.de/

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 15. Oktober 2013, 16:19

widow-s-cruse schrieb:
>
> Hallo,
>
> ist das nicht schon eine Fremdwerbung, die verboten gehöre?
> :-D
>
> guckste
>
> http://www.spielbox.de/spielarchiv/sbmessen/sp132tab.php
>
> Liebe Grüße
> Nils
>
> http://www.aiblinger-zockerbande.de/

Laß mich aus einem weiter unteren Thread zitieren:
Michael Weber schrieb:
> Die Diskussion ist ewig alt. Der Unterschied ist einfach: Wer
> eine Rezension postet oder direkt verlinkt, um als
> Threadstarter darauf aufmerksam zu machen, wirbt eben für
> seine Seite und unterläuft die Forumsregeln. Wer auf einen
> Thread antwortet, um solche Hinweise zu posten, hilft anderen
> lesern weiter. Ein SEHR schmaler Grat, aber ein Grat, den die
> Spielbox seit Jahren - und ich finde erfolgreich - geht.

Alles noch auf einem sehr schmalen Grat der Grauzone :-)

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Weber » 15. Oktober 2013, 17:49

PzVIE schrieb:
> Laß mich aus einem weiter unteren Thread zitieren:
> Michael Weber schrieb:

Och, ich bin im Zweifelsfall aber nicht die Spielbox.

Und selbst Knut, Matthias und natürlich Barbara mögen das jeder für sich schon komplett anders sehen. (Vor meinem geistigen Auge sehe ich Knut gleichgültig resignieren, Matthais zu Recht ärgerlich gucken und Barbara wie immer blendend strahlen. So oder ganz anders ...)

Michael
(hat auch eine Messevorschau - auch mit Infos zu neuen Strategiespielhammern )

KMW

Beitragvon KMW » 15. Oktober 2013, 18:45

OMG! Ist meine Webcam eingeschaltet???

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 15. Oktober 2013, 19:53

Michael Weber schrieb:
>
> Matthais zu Recht ärgerlich gucken

wäre ja auch verständlich :-D

Gruß, Volker (guckt auch ärgerlich, wenn andere seinen Namen falsch schreiben :lol: )

Stefan Ziemerle
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Ziemerle » 15. Oktober 2013, 23:39

Zu den spielen die ich auf jeden Fall näher ansehen will die in diesen Bereich Fallen sind folgende:

Aasmodee
Spyrium

Clicker Spiele
Café Melange

dlp games
Citrus

eggertspiele
Glück Auf
Rokoko

Hans im Glück
Russian Railroads

HUCH! & friends
Madeira: Pearl of the Atlantic

Queen Games
Amerigo

Ansonsten noch ein ein oder mehrere Blicke werden folgende Titel bekommen:

Argentum Verlag
Yunnan

FableSmith
Ortus

Feuerland Spiele
Die Glasstraße

Krimsus Krimskrams-Kiste
Das Labyrinth des Pharao

PD-Verlag
Concordia

Piatnik
Golden Horn

und die ganzen Spiele die ich vergessen habe.

Verspielte Grüße

Stefan

Brakus
Brettspieler

Beitragvon Brakus » 16. Oktober 2013, 08:00

soso....

Brakus
Brettspieler

Beitragvon Brakus » 16. Oktober 2013, 08:01

Ist es, das kann gerne 2 Std. dauern und auch wenn die Regeln nach einer Weile leicht zu handhaben sind, ist doch vieles zu beachten in den Runden. Ich koennte da ja eine gute Rezi zu empfehlen!!!! hrhr...

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 16. Oktober 2013, 09:05

:-)

Axel

Andi-spielbox
Spielkamerad

Beitragvon Andi-spielbox » 16. Oktober 2013, 17:22

Vielen Dank für die Anregungen. Da sind einige Titel dabei auf die ich neugierig geworden bin und die ich mir sicherlich ansehen werde.

Actaion
Kennerspieler

Beitragvon Actaion » 17. Oktober 2013, 03:31

Mush! Mush! Snow Tails 2 von Fragor Games

Snow Tails war schon gut, und diese neue Version mit diversen Änderungen und Neuigkeiten scheint tatsächlich noch besser zu sein.

Rana
Kennerspieler

Eight Minute Empire (war: Re: Essen Spieletipps gesucht)

Beitragvon Rana » 17. Oktober 2013, 09:34

Hallo,

weiß jemand, ob und wenn ja wo man Eight minute Empire auf der Messe bekommt?
Bei iello finde ich es nicht aufgelistet.

Ratlose Grüße,
Rana

Roman

Beitragvon Roman » 19. Oktober 2013, 01:09

Hi Michael,

Michael Weber schrieb:
>
> PzVIE schrieb:
> > Laß mich aus einem weiter unteren Thread zitieren:
> > Michael Weber schrieb:
>
> Och, ich bin im Zweifelsfall aber nicht die Spielbox.
>
> Und selbst Knut, Matthias und natürlich Barbara mögen das
> jeder für sich schon komplett anders sehen. (Vor meinem
> geistigen Auge sehe ich Knut gleichgültig resignieren,
> Matthais zu Recht ärgerlich gucken und Barbara wie immer
> blendend strahlen. So oder ganz anders ...)

Diese Hinweise auf die Netiquette von irgendeiner Seite sind für mich wie "war on drugs" oder "war on terrorism" - meist nutzlos. Nur wenn ein Forum selbst merkt, dass es zu einem Großteil aus Werbung und Trollen und nicht mehr aus ernsthaften Ratschlägen besteht, denen man vertrauen kann, wird sich (vielleicht) etwas ändern. Die Problematik ist nur: Erneuert sich ein Forum, oder wird es aufgrund dieser Entwicklung irrelevant? Das liegt aber nicht notwendigerweise im Einflussbereich der spielbox. Erst recht nicht in meinem, aber mich hat ein Mitspieler, der weiß, dass es mich "eigentlich" nicht mehr interessiert, darauf aufmerksam gemacht.

Eine Alternative zum Umgang mit den eigenen Lesern kann man sich z. B. bei der "Zeit" ansehen. Die zensieren selbst Leserkommentare unter einer Polemik mit dem Hinweis, dass man sich weniger Polemik und mehr Sachlichkeit von seinen Lesern wünsche. Ich denke, solche offenkundigen Albernheiten erwartet zu Recht niemand von der spielbox. Gehört auch eher unter die Rubrik "Hilfe, wir haben Onlineanbindung, die Trolle machen Probleme und wir sind selbst nicht souverän."

> (hat auch eine Messevorschau - auch mit Infos zu neuen
> Strategiespielhammern )

Sicher. Aber weder so bekannt, unabhängig, sachlich fundiert und rechtlich abgesichert wie die von Brakus. Gib' ihm Starthilfe für seinen Blog.

Ciao,
Roman (geht jetzt weiter seine Essen-Wunschliste anhand der unabhängigen Vorab-BGG-Höchstnoten von zwei bis drei Familienmitgliedern zusammenstellen)