Anzeige

Wireless lan auf der Messe ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stubenrami

Wireless lan auf der Messe ?

Beitragvon Stubenrami » 12. Oktober 2013, 08:41

Hallo Leute

Weiß jemand, ob in den Messehallen auf der Spiel 13 ein offenes wireless lan Netz vorhanden ist ?

Gruß
Michael

Jost aus Soest

RE: Wireless lan auf der Messe ?

Beitragvon Jost aus Soest » 12. Oktober 2013, 09:35

"Stubenrami" hat am 12.10.2013 geschrieben:
> Weiß jemand, ob in den Messehallen auf der Spiel 13 ein
> offenes wireless lan Netz vorhanden ist ?

Bisher gab es in den Hallen [i]kein[/i] WLAN und [i]seeehr[/i] schlechte UMTS-Versorgung.

PunTheHun
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon PunTheHun » 12. Oktober 2013, 09:41

> ...kein WLAN...
bzw. selbst für Händler nur zu absoluten Wucherpreisen (zusätzlich zur Standmiete).

CarstenB
Kennerspieler

Beitragvon CarstenB » 15. Oktober 2013, 01:12

...und die internationale Besucherschar auf BGG reibt sich ungläubig die Augen bzw. lacht sich annähernd tot über die deutschen Zustande.

Hartmut Th.

Beitragvon Hartmut Th. » 15. Oktober 2013, 07:48

"CarstenB" hat am 15.10.2013 geschrieben:
> ...und die internationale Besucherschar auf BGG reibt sich
> ungläubig die Augen bzw. lacht sich annähernd tot über die
> deutschen Zustande.

In der Tat weder kundenfreundlich noch zeitgemäß - vielleicht hat sich das ja mit dem neuen Hallenkonzept geändert, glaub ich aber nicht. Wenn die Messe Essen auch noch die Atemluft in den Hallen extra verkaufen könnten, sie würden es tun. Bin ja schon froh, wenn ich Donnerstag früh nicht wieder mehrere Stunden draußen vor dem Eingang frieren darf, weil die nicht wissen, wie man Eintrittskarten verkauft :-(

Hartmut

Thygra
Kennerspieler

Re: Wireless lan auf der Messe ?

Beitragvon Thygra » 15. Oktober 2013, 08:39

Ich bin kein Experte für Technik. Deshalb meine Frage: Wenn es wirklich kostenloses W-Lan für alle Besucher auf der Messe gäbe, würde das Netz dann nicht zusammenbrechen?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 15. Oktober 2013, 09:21

Ich überlege eher, ob ich bei einer solchen Massenveranstaltung ein weitläufiges, offenes Netz nutzen wollen würde. Das wäre doch eine Einladung für Spezialisten, ein bisschen in die Geräte zu schauen.

Und da ich es schlicht nicht weiß und neugierig bin: Auf welchen anderen (bedeutenderen) Messen in Deutschland gibt es denn offenes WLAN für alle? Zumindest die Spielwarenmesse in Nürnberg hat auch keines.

Neugierige Grüße

Christian (mit Netz am Stand)

Hartmut Th.

Beitragvon Hartmut Th. » 15. Oktober 2013, 09:44

"Thygra" hat am 15.10.2013 geschrieben:
> Ich bin kein Experte für Technik. Deshalb meine Frage: Wenn
> es wirklich kostenloses W-Lan für alle Besucher auf der
> Messe gäbe, würde das Netz dann nicht zusammenbrechen?

Nun ja, als Service für Leute ohne Flat, die mal in den Bahnfahrplan schauen wollen, würden ja schon ein paar Hotspots hier und da (Schild an der Wand, z.B. an Hallen-Übergängen) genügen. Sollte die Bandbreite dort dann nicht genügen, weil zuviele Besucher das Fingern am Smartphone für interessanter als den Messebesuch halten, dann ist das eben so. Immer noch netter, als garnichts anzubieten, oder?

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 15. Oktober 2013, 14:05

Also Buchmesse Frankfurt auf jeden Fall, da gibts auch Wlan Lounges, wo man sich hinsetzen kann. Die Besucher müssen zahlen, für Aussteller wars glaub ich auch 2013 frei.

Hier die Info von 2012 dazu:

http://www.book-fair.com/images/fbm/dokumente-ua-pdfs/2012/infoflyer_wlan_dt_2012_34077.pdf

Cebit gabs glaub ich auch Wlan, aber es ist wirklich öfter ein Problem das die Kapazitäten nicht ausreichen, oder die Sache nicht gut durchdacht ist. (Netze die sich gegenseitig stören, usw. usf.) Ist auf jeden Fall nicht ganz trivial, und Anwendungen wie VPN und Voip sind auch oft ausgeschlossen, da das technisch noch anspruchsvoller wäre.

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 15. Oktober 2013, 15:41

Weltherrscher schrieb:

> Also Buchmesse Frankfurt auf jeden Fall, da gibts auch Wlan
> Lounges, wo man sich hinsetzen kann. Die Besucher müssen
> zahlen, für Aussteller wars glaub ich auch 2013 frei.
>
> Hier die Info von 2012 dazu:
>
> http://www.book-fair.com/images/fbm/dokumente-ua-pdfs/2012/infoflyer_wlan_dt_2012_34077.pdf

Und damit widerspricht es sich doch schon in sich: "Für alle - aber nur für Aussteller". Also hat auch die Buchmesse offensichtlich kein WLAN für Besucher, in das sie sich einfach mal frei einwählen können.

> Cebit gabs glaub ich auch Wlan, aber es ist wirklich öfter
> ein Problem das die Kapazitäten nicht ausreichen, oder die
> Sache nicht gut durchdacht ist. (Netze die sich gegenseitig
> stören, usw. usf.) Ist auf jeden Fall nicht ganz trivial, und
> Anwendungen wie VPN und Voip sind auch oft ausgeschlossen, da
> das technisch noch anspruchsvoller wäre.

Und hier stellt sich doch ein grundsätzliches Problem dar, das im Übrigen auch in dem verlinkten pdf der Buchmesse beschrieben wird: Eine flächendeckende, reibungslose Nutzung wird nicht garantiert. Und wenn ich nun bedenke, wie schnell die Hotspots zum Beispiel am Frankfurter Hauptbahnhof erschöpft sind, will ich gar nicht wissen, wie das in den 3 Messehallen in Essen wäre, wenn geschätzte 30.000 Besucher pro Tag nebenbei permanent eingeloggt sein wollen (ich wage zu behaupten, dass ein sehr großer Teil der Anwesenden mit mobilen Endgeräten unterwegs sind).

Dann lieber Selbstversorger als sich drüber ärgern, dass es vor Ort nicht klappt, obwohl es das sollte.

Vernetzte Grüße

Christian

KMW

Beitragvon KMW » 15. Oktober 2013, 15:55

Vergangenes Jahr im Atlantic Hotel nahe der Messe:
Am frühen Abend unmittelbar nach Messeschluss war die WLan-Verbindung sehr gut. In den späten Abendstunden (ca. 23 Uhr) dagegen quälend langsam, weil offensichtlich von vielen Zimmern aus gesurft wurde.
KMW

Warbear

Beitragvon Warbear » 15. Oktober 2013, 16:33

KMW schrieb:
>
> Vergangenes Jahr im Atlantic Hotel nahe der Messe:
> Am frühen Abend unmittelbar nach Messeschluss war die
> WLan-Verbindung sehr gut. In den späten Abendstunden (ca. 23
> Uhr) dagegen quälend langsam, weil offensichtlich von vielen
> Zimmern aus gesurft wurde.
> KMW

Das ist so nicht direkt vergleichbar.

In erster Linie ist die Bandbreite ins Internet abhängig von der Güte der DSL-Verbindung. Eine 45mbit/s-Leitung kann natürlich mehr User gut bedienen als eine 6 mbit/s-Leitung.

In zweiter Linie kommt es auf die Qualität des WLANs an.
Die ist in einer großen Halle natürlich viel besser als in einem Hotel, wo viele Hindernisse (Mauern, beschichtete Türen, etc.) die WLAN-Geschwindigkeit stark verringern. Das kann zwar durch Installation vieler Access-Points verbessert werden, aber es kann wohl nicht davon ausgegangen werden, daß es in jedem Zimmer einen solchen gibt.

Und natürlich ist die Anzahl der User und die Art und Weise ihrer Internet-Benutzung immer ein ausschlaggebender Faktor. Das muß aber immer auch in Relation zu den ersten beiden Punkten gesehen werden.