Anzeige

Starship Maneuvers - PnP Testspieler gesucht mit Hang zu komplexen Spielen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank Noack
Spielkamerad

Starship Maneuvers - PnP Testspieler gesucht mit Hang zu komplexen Spielen

Beitragvon Frank Noack » 17. Oktober 2013, 18:50

Hallo Leute,

ich arbeite gerade an einem eigenen Spiel. Das habe ich schon echt oft gemacht, aber nie kam was dabei raus, von dem ich dachte, dass es genügend taugt, um produziert zu werden (meistens viel zu komplex, obwohl inzwischen teilweise schon viel komplexere Sachen auf den Markt gekommen sind). Diesmal ist das aber anders. Ich hab etwas entwickelt, das macht echt Spaß.

Ich wollte schon immer ein Spiel, bei dem man sich fühlt, wie Captain Picard auf der Enterprise. Ein topmodernes Raumschiff unterm Hintern und eine Crew, deren Mitglieder durchgehend die brilliantesten Köpfe sind. Das Zusammenspiel von moderner Technik und top ausgebildeter Crew ist es, was mich dabei am meisten fasziniert. Außerdem sollte das Spiel kein nennenswertes Glücksmoment haben.

Herausgekommen ist Starship Maneuvers. Jeder der beiden Spieler ist dabei Kapitän eines solchen Raumschiffs. Als solcher befiehlt er eine (normalerweise) dreiköpfige Crew bestehend aus Kommandooffizier, Ingenieur und Wissenschaftsoffizier auf einem Raumschiff mit verschiedenen Stationen und moderner Bewaffnung. Und er befindet sich im Kampf mit dem jeweils anderen Spieler.

Um zu gewinnen, muss der Spieler nicht nur sein Schiff im Griff haben, sondern auch seine Crew geschickt einsetzen. Die Verteilung der viel zu knappen Energie auf dem Raumschiff, das Ausrichten der Schilde und die Positionierung des Schiffs im Raum gilt es dabei im Blick zu haben, aber auch der effiziente Einsatz der Crewmitglieder und das Nutzen ihrer Stärken will gelernt sein.

Gespielt wird die Runde in Manövern. Jedes Manöver stellt dabei 3 Kommandopunkte zur Verfügung, die man für verschiedene Aktionen einsetzen kann. Der Clue ist, dass die Aktionen von Stationen, die von Crewmen besetzt sind, meistens ohne den Einsatz von Kommandopunkten bedient werden können (Die Crewmen wissen, wie man damit umgeht und was von Ihnen in der aktuellen Situation an der Station erwartet wird). Unbesetzte Stationen kann man auch nutzen, muss dem Computer seines hochmodernen Schiffs aber aktiv das Kommando geben.
Wenn während des Manövers bestimmte Bedingungen erfüllt sind (z.B. Position einzelner Crewmen, Ausrichtung des Schiffs zum Gegner, Entfernung zum Gegner... sowas in der Art), ist es möglich, spezielle Manöverkarten auszuspielen, die einen weiteren Vorteil bringen. Jeder Spieler hat dazu ein Manöverkartendeck, dass er sich zu etwa 70% aufgrund eigener Entscheidungen zusammenstellt (eine Art angepasstes Draftsystem). Hier ist das einzige, kleine Zufallselement im Spiel, dass ich eignefügt habe, damit die Spieler nicht immer die gleiche Standardsrategie durchziehen und es funktioniert sehr gut.

Ich habe jetzt ein PnP zusammengestellt und suche Testspieler. Bitte schaut es euch mal an und spielt es. Ich benötige vor allem Feedback darüber, ob ihr mit der Anleitung ins Spiel kommt, wo ggf. Unklarheiten entstehen oder etwas uneindeutig erklärt wird.

Inzwischen ist das Spiel selbst schon Xmal mit Freunden balancegetestet worden und spielt sich eigentlich so, wie es von mir gewollt ist. Alle Tester sind noch immer mit großer Begeisterung dabei, was ich als gutes Zeichen in Sachen Spielspaß werte :).

Till Meyer von Spieltrieb hat mir freundlicherweise seinen Testfragebogen zur Verfügung gestellt, den ich hier auch gleich noch verlinke. Das Material könnt ihr natürlich noch nicht beurteilen, denn es ist echt nur eine Skizze, aber der Rest sollte eigentlich machbar sein.

Starship Maneuvers versucht gar nicht erst, ein einsteigerfreundliches Familienspiel zu sein und setzt als Zielgruppe ganz klar auf Spieleprofis, die genaue Planung und komplexe Interaktion zu schätzen wissen. Bitte beurteilt es mit diesem Hintergrundwissen und nicht aus Sicht eines Spieleanfängers.

Hier der Link zum PnP:
http://www.spiele-offensive.de/downloads/Starship_maneuvers_PnP.zip (ca. 4,6Mb)

Hier der Link zum Testbogen:
http://www.spiele-offensive.de/downloads/Testbogen.doc

Danke euch schonmal :)