Anzeige

Nauticus und Kashgar zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Port-Ellen
Brettspieler

Nauticus und Kashgar zu zweit?

Beitragvon Port-Ellen » 21. Oktober 2013, 12:43

Hallo,
der Titel sagt es eigentlich schon. Gibt es schon erste Einschätzungen, ob diese Spiele zu zweit gut spielbar sind?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

KMW

Re: Nauticus und Kashgar zu zweit?

Beitragvon KMW » 21. Oktober 2013, 12:52

Nauticus habe ich noch nicht zu zweit probiert, Kashgar schon mehrfach. Und das funktioniert bestens zu zweit. Siehe auch http://www.spielbox.de/php/aktuellspi132.php4?verlag=Kosmos
KMW

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 21. Oktober 2013, 13:25

Hallo Ellen,

Kashgar gestern zu zweit zwei Partien gemacht. Hat gefallen. DAS war mir zu zwot aber fast schon nicht schnell genug. Ich glaube, zu viert würde ich vor Spannung schon fast platzen. ;-)

Nauticus ist dagegen bei höher Mitspielerzahl angenehmer zu ertragen, weil alle Teilnehmer in jedem Zug involviert sind.

Liebe Grüße
Nils

http://www.aiblinger-zockerbande.de/

BNgK
Brettspieler

Beitragvon BNgK » 21. Oktober 2013, 14:02

Kashgar funktioniert super zu zweit und lebt für mich auch von der Geschwindigkeit; bei Nauticus gibt es das Problem, dass die Auslagen zu zweit nicht angepasst werden und die Plättchen entsprechend nie knapp werden - hier wird es mit mehr Mitspielern immerhin etwas enger, wenngleich es trotzdem ein sehr verzeihendes Spiel bleibt.

Port-Ellen
Brettspieler

Beitragvon Port-Ellen » 21. Oktober 2013, 14:15

Besten Dank das klingt, als ob, wenn dann erst mal Kashgar ins Haus kommt. Was genau verstehe ich denn unter sehr verzeihend? Ist Nauticus deswegen, trotz gewisser Komplexität eher doch seichtes Terrain, und geht eher in Richtung Familienspiel?

Viele Grüße

BNgK
Brettspieler

Beitragvon BNgK » 21. Oktober 2013, 16:20

Der Einfachheit halber verweise ich an dieser Stelle auf meine Rezension auf spieltraum.blogspot.de - die Eigenwerbunghasser mögen es mir verzeihen. Hoffe ich konnte Dir und anderen damit weiterhelfen. Weitere Eindrücke gibt es inzwischen aber auch beispielsweise bei "Rezensionen für Millionen", "Spielerleben" oder "Ludoversum", und sicher vielen anderen. Grüße!

ravn

Re: Nauticus, eingängig, denklastig, staubtrocken

Beitragvon ravn » 21. Oktober 2013, 18:55

Port-Ellen schrieb:
>
> Was genau verstehe ich denn unter sehr
> verzeihend? Ist Nauticus deswegen, trotz gewisser Komplexität
> eher doch seichtes Terrain, und geht eher in Richtung
> Familienspiel?

Man kann Nauticus schon arg denklastig spielen, da es viele Informationen gibt, die man aus der aktuellen Situation herauslesen kann, um damit seine optimale Aktion durchzuführen, die dann auch in der Zukunft immer noch optial bleibt. Dann sprengt man locker die 90 Minuten Spielzeit um eine weitere Stunde in Viererrunde.

Andererseits kann man Nauticus auch locker-leicht spielen, ohne viel optimieren zu wollen und hat zudem noch eine frei einsetbare Bonusaktion, um sich aus Sackgassen (kein Geld, keine Arbeiter, keine Schiffe, keine Masten) wieder herauszuspielen. Strategen nutzen diese Bonusaktion dann eher, um ihre Siegpunkte noch weiter zu optimieren, was das Spiel nochmals denklastiger machen kann.

Vom Regelwerk recht eingängig, auch wenn die Symbolik der Aktionen "Waren kaufen" und "Waren verschiffen" deutlicher sein könnte. Hatten bisher zwei unterschiedliche Spielrunden ihre Probleme, diese Aktion als solche zu erkennen und zu erinnern.

Nur ist es eben ein fast schon typisch konstruiertes Kramer-Kiesling-Spiel, bei dem die Mechaniken im Vordergrund stehen und nur reicht seicht im Thema verankert sind. Vieles ist eben arg abstrahiert, so dass das Schiffebauen und Waren verschiffen eher mechanisch abläuft.

Für mich kein Highlight, aber grundsolide und bis auf den "Lagerraum für Geschenke" auch nichts Neues. Empfehle eine Probepartie. Ich spiele es wieder mit, muss es aber nicht selbst besitzen.

Cu / Ralf