Anzeige

Kashgar als Einschlafhilfe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dan81Ddorf
Spielkind

Kashgar als Einschlafhilfe

Beitragvon Dan81Ddorf » 4. November 2013, 18:00

Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure ersten Partien "Kashgar" empfunden habt. Nach der bisher einzigen und absolut wohlwollenden Rezension, die ich im Internet fand, habe ich das Spiel sofort bestellt. Wir haben es in einer Zweier-Partie ausprobiert, waren aber beide geneigt, es vorzeitig abzubrechen, weil wir es nur als langweiliges , emotionsloses Karten-hin-und-herschieben empfanden. Dabei hatte ich mich so sehr darauf gefreut und wollte es auch unbedingt gut finden.
Was sind Eure Eindrücke?

nine.be
Brettspieler

Re: Kashgar als Einschlafhilfe

Beitragvon nine.be » 4. November 2013, 18:02

Anders.
Wir finden es interessant und spielen es (auch zu zweit) öfter. Es kommt einem beim spielen vor wie bei Dominion. Man spielt vor sich hin und baut sein Deck aka Karawanen auf.
Manche mögen das (wir) und manche eben nicht (du).
;-)
[b]*** Das Leben ist zu kurz für schlechte Spiele ***[/b]

Dan81Ddorf
Spielkind

Beitragvon Dan81Ddorf » 4. November 2013, 18:04

Ja, seltsam, weil wir Deckbauspiele lieben , aber wir sind einfach nicht damit warm geworden.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 4. November 2013, 18:08

Hallo Dan,

ich weiß nicht, ob du auf unsere Rezension http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2013/kashgar/kashgar.php oder auf die von Ludoversum verweist.

Ich kann für mich nur sagen, dass ich Kashgar gern spiele, gerade weil es eben nicht wieder Deckbau ist, sondern anders. Zitat aus meiner Rezi:

"Wer Kartenspiele mag, bei denen es um die Zusammensetzung harmonierender Karten geht, findet in Kashgar einen sehr guten Vertreter, der vor allem jenseits von Deckkonstruktion agiert."

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Spielehansel
Kennerspieler

Re: Kashgar - Regelfrage

Beitragvon Spielehansel » 4. November 2013, 18:24

Hallo,

ich spiele es auch öfter mit meiner Frau und wir finden diese
offenen Karawanen und das Wettrennen um die 25 Punkte spannend.
Wir haben uns übrigens selber eine Siegpunktleiste gebastelt, damit man das auch besser sehen kann.

p.s. Regelfrage: Darf man Karawanen auf 1 Person reduzieren ?

Spielehansel

MelanieW
Brettspieler

Beitragvon MelanieW » 4. November 2013, 18:25

Hi,
unsere Gruppe mag überwiegend Dominion nicht! Aber Kashgar hat uns allen sehr gut gefallen. Spielt sich eben doch anders als Dominion (und man muss nicht soviel mischen ... grins).
Es war in allen 5 Partien (1x zu zweit, 4x zu viert) spannend bis zum Schluss, und wir wollen es sehr gern wieder spielen. Einschlafhilfe sieht echt anders aus.
Wir sind gespannt auf einen Abnutzeffekt, weil wir alle Karten kennen ... aber dann kommt sicher eine Erweiterung. Aber bis dahin wird es noch öfters auf unserem Tisch landen.
Mellie

Harald
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon Harald » 4. November 2013, 18:25

> p.s. Regelfrage: Darf man Karawanen auf 1 Person reduzieren ?

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=282452&t=282373&

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 4. November 2013, 18:28

Danke,das ging flott.

also geht das :-).

Spielehansel

KMW

Beitragvon KMW » 4. November 2013, 18:58

Geschmäcker sind halt verschieden. Wir haben nach der ersten Partie zu viert gleich zwei weitere Partien angeschlossen, danach haben wir's noch zweimal zu zweit gespielt,. Hätten wir bestimmt nicht gemacht, wenn's uns nicht gefallen hätte.
KMW

Dr.Dotter
Brettspieler

Beitragvon Dr.Dotter » 4. November 2013, 19:20

Ich hab es auf der Spiel probegespielt und hatte das Gefühl, nach einer Partie "alles gesehen zu haben". Nett, aber belanglos war mein Eindruck. Vor allem die mangelnde Interaktion fand ich störend, und wir haben bereits mit den Zusatzkarten gespielt. Nein, danke, ich mag Dominion und Trains, aber das war nix für mich.

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 4. November 2013, 20:01

Hi,

also mein Frau und ich haben es bis jetzt dreimal gespielt und wir beide finden es sehr gut. Keine unsägliche Mischerei wie bei Dominion und der Karawanen-Mechanismus ist wirklich gut gemacht. Das Spiel schreit förmlich nach Erweiterungen. Bis man alle Kombis raus hat vergeht auch einige Zeit, denke ich mal. Aber wie gesagt alles ein Frage des Geschmacks. :-)

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 4. November 2013, 20:05

Hallo
Unsere Spielerunde steht auch nicht sonderlich auf Dominion. Kashgar dagegen ist richtig eingeschlagen. Interaktion gibt es nicht viel (wie bei Dominion ohne Erweiterung), man hat aber die Möglichkeit, mit Sondercharakteren Interaktion reinzubringen. Haben wir noch nicht getestet, wird aber das nächste mal passieren.
Gruß Mike

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 4. November 2013, 22:32

Also wir mögen Dominion (das Grundspiel und Blütezeit reicht uns allerdings völlig) und Trains fanden wir mit dem Spielbrett recht anstrengend und hat uns nicht so richtig gefallen, kriegt aber außerhalb der Messe nochmal eine Chance, vielleicht haben wir ja irgendwas übersehen ...
Kashgar gefällt uns dagegen richtig gut. War aufgrund der vielen positiven Meinungen ein Blindkauf und aufgrund der kurzen Spielzeit zu zweit (30 bis 40 Minuten) kam es schon öfter auf den Tisch. Wir haben schon eine Menge ausprobiert, aber bestimmt noch nicht alles und ich finde, dass eine keine Einschlafhilfe ist, sondern ein richtig gutes Spiel, das nach jeder Partie den Wunsch auslöst, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Gruß
Ina

Wolfgang
Brettspieler

Re: Kashgar als Einschlafhilfe - Du bist nicht allein

Beitragvon Wolfgang » 5. November 2013, 10:40

Ich finde Kashgar auch nicht so gut.

Jeder spielt für sich allein, bastelt an seinen Karawanen. Viel hängt von nachgezogenen Karten ab. Was die anderen machen ist mir fast egal, irgendwann habe ich dann hoffentlich (vielleicht sogar als Erster) einen Gewürzhändler (oder eine ähnliche Karte) als einzige Karte in einer Karawane und eine andere Kararawane als Gewürzmaschine ... Ab da ist das Spiel dann für micht ziemlich langweilig, weil man es dann runterreißen kann.

Allerdings habe ich noch nicht mit den interatktiven Karten gespielt.

Eine Ersteinschätzung kommt Donnerstag auf http://spielekritik.blogspot.de/

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 5. November 2013, 10:52

> Darf man Karawanen auf 1 Person reduzieren ?
Man darf Karawanen sogar auf 0 Personen reduzieren ;-)

Was aber nicht sehr sinnvoll ist. Während die 1-Person-Karawane sehr nützlich ein kann.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Kashgar als Einschlafhilfe - Du bist nicht allein

Beitragvon Ralf Arnemann » 5. November 2013, 11:00

> Was die anderen machen ist mir fast egal, ...
Dann verlierst Du ...

Es ist m. E. schon wichtig die Anderen zu beobachten, weil man ja um die Aufträge konkurriert. Es ist nicht gut, sich auf einen Auftrag vorzubereiten, der einem dann vor der Nase weggeschnappt wird. Es ist gut Äcker trotz der wenigen Punkte zu nehmen, wenn ein Gegner auf Bauern setzt. Und dann gibt es (auch ohne die Spezialkarten) diverse Karten, die Einfluß auf die Mitspieler nehmen.

> irgendwann habe ich dann hoffentlich
> (vielleicht sogar als Erster) einen
> Gewürzhändler (oder eine ähnliche Karte)
> als einzige Karte in einer Karawane
> und eine andere Kararawane als Gewürzmaschine ...
Nette Idee, manchmal klappt das auch.

> Ab da ist das Spiel dann für micht
> ziemlich langweilig, ...
Möglich. Kann nämlich sein, daß das Spiel schon zu Ende ist, bis Du Deine tolle "Gewürzmaschine" konstruiert hast.
25 Siegpunkte sind dann doch nicht sooo viel, und wenn man zu lange seine Karawanen optimiert, verliert man Zeit.

Mal grundsätzlich: Kashgar ist NICHT Dominion.
Bei Dominion ist Handmanagement wichtig, weil die neu erworbenen Karten immer mächtiger werden - und entsprechend ist es gut, die billigen Anfangskarten loszuwerden.
Bei Kashgar sind aber alle Karten im Prinzip gleichwertig. Man kann also durchaus seine Karawanen fast beliebig wachsen lassen - dann sind zwar nicht alle Aktionen optimal, man muß mehr situativ Punkte abgreifen, wo es gerade paßt, aber man verliert eben keine Zeit mit Handmanagement.

dan29-nrw
Spielkind

Beitragvon dan29-nrw » 5. November 2013, 13:10

Hmm, dann werde ich Kashgar wohl nochmal in anderer Besetzung ausprobieren müssen, da es ja wohl überwiegend positiv aufgenommen wurde. Ich dank Euch für Eure Erfahrungsberichte. Wahrscheinlich ist man heutzutage einfach mit zu vielen Titeln übersättigt, als das man manchen davon eine zweite Chance einräumt, wenn sie nicht sofort einschlagen. Grade jetzt nach der Messe, wenn die Neuheiten Zuhause wieder die Regale sprengen.
Beste Grüße, Dan