Anzeige

Welches Zombiespiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Welches Zombiespiel?

Beitragvon Rollum » 8. November 2013, 14:06

Eigentlich wollte ich mich des Themas gar nicht annehmen, aber jetzt stehen ja 2 Zombiespiele an und ich denke (obgleich der Preise) werde ich mir wohl eines zulegen wollen (Zombies finde ich schon gut): Zombicide oder Dark, Darker, Darkest (wann ist das eigentlich erhältlich). Wer hat schon Erfahrungen gesammelt und kann berichten, vielleicht sogar schon vergleichen?
Dankeschonmal + Spoiele Grüße.

Benutzeravatar
Tanja Sepke
Kennerspieler
Beiträge: 141

City of Horror

Beitragvon Tanja Sepke » 8. November 2013, 14:09

Moin Martin,

kennst Du schon "City of Horror" von Repos? Das finde ich richtig gut - teilweise kooperativ, aber eigentlich spielst Du nur für Dich. Du kannst richtig schön Deine Mitspieler in die Pfanne hauen ;-)...

Viele Grüße
Tanja

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: City of Horror

Beitragvon Rollum » 8. November 2013, 15:41

hallo tanja,
ja hatte ich auch mal angeguckt. bei mir ist (leider) die zweierspieltauglichkeit auch ein großer, nicht zu verachtender faktor.

Benutzeravatar
schoky
Kennerspieler
Beiträge: 190

Re: City of Horror

Beitragvon schoky » 8. November 2013, 19:05

City of Horror finde ich schon mal super. Aber für 2 Spieler überhaupt nicht geeignet ;)
Zu viert oder fünft macht es mir Spaß.

Zu anderen Zombispielen.

Ich habe bereits DDD und Zombicide gespielt und finde es sind beides klasse Zombispiele. Beide sind komplett kooperativ also auch gut zu zweit spielbar.

DDD empfinde ich im Moment als reizvollern von den Mechanismen her aber auch ein wenig komplexer. Allerdings gibt es keine unterschiedlichen Szenarien sondern nur unterschiedliche Settings. Bedeutet jedes Spiel hat das gleiche Ziel mit einem leicht veränderten Weg und Ende.
Habe DDD erst 1x spielen können und anscheinend haben wir einige Kleinigkeiten falsch gespielt. Weil falsch verstanden oder weil es durch die Anleitung unzureichend erläutert wurd. Zudem hat das Spiel auch ein paar Druckfehler in der ersten Version die etwas nerven können aber sicher nicht dazu führen müssen, das Spiel nicht zu kaufen. Ist alles bei BGG einsehbar.


ZC bietet mehrere Szenarien die auch komplett unterschiedliche Ziele und Wege bereitstellen. Was mir dabei schon mal besser gefällt zwecks Langzeitspaß. Der Spielablauf ist meistens schlüssig und somit flott.

Da ich erst 1x DDD und 3x ZC gespielt habe kann ich die beiden Spiele gar nicht so genau in Detail vergleichen. Ich finde man macht mit beiden keinen Fehler.

Welches Zombiespiel ich noch empfehlen kann aber auch nur mit 3-5 Spielern ist Zombiestate. Ganz andere Art von Zombiespiel aber es geht mal wieder um die Ausweglosigkeit bei einem Zombieszenario. Es sind einfach nicht die coolen, häßlichen, modernden Typen sondern die Ausweglosen Situationen die ich interessant finde.

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: City of Horror

Beitragvon Scubaroo » 9. November 2013, 02:42

Mir geht es umbekehrt. Ich habe DDD unterdessen schon mehrmals (ca. 8 mal) gespielt und Zombicide (1. Edition) erst einmal.

Mir gefallen auch beide gut, sie sind aber wirklich ziemlich unterschiedlich.

DDD ist meiner Meinung nach das komplexere und deutlich kooperativere Spiel... und echt brutal!

Zombicide hab ich jetzt mehr als "Zombie-Slasher" in Erinnerung... aber da getraue ich mich (noch) nicht eine fundierte Aussage zu machen. Ich behalte definitv beide Spiele in meiner Sammlung. Allerdings reizt ich im Moment DDD bedeutend mehr.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste