Anzeige

Polis - Schlachten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
goreng17
Brettspieler

Polis - Schlachten

Beitragvon goreng17 » 3. Dezember 2013, 08:00

Hallo,
weis jemand, ob in das in der Regel richtig geschrieben ist.
Hier steht, dass man schon vor der ersten Angriffsrunde einen Rückzug als Verteidiger machen kann. Kann hier gemeint sein, dass man erst nach der ersten Angriffsrunde einen Rückzug machen kann?

Stimmt es auch dass man beim Rückzug einfach die Einheiten in der Region lässt und nirgendswo hinzieht?

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Polis - Schlachten

Beitragvon Dumon » 3. Dezember 2013, 08:24

Ja, man kann bereits einen Rückzug machen, bevor die erste Kampfrunde beginnt. Das muss allerdings angekündigt werden, bevor man seine Karten gesehen hat. Und kostet, wie üblich, 1 Prestige.
Insbesondere für Athen ist dies ein wichtiges Detail, da Landschlachten etwas häufiger auftreten als Seeschlachten, und dadurch Athen eine Möglichkeit bleibt, diesen aus dem Weg zu gehen (falls der Spieler das möchte).

Auch der zweite Punkt ist richtig - Einheiten werden nie aufgrund von Schlachten versetzt, sondern bleiben in der Region. Das kann durchaus dazu führen, dass nach dem Zug des anderen Spielers es in demselben Gebiet erneut zu einer Schlacht kommt.

Hoffe, das hilft.

Grütze,
Dumon

Pyrrhus
Brettspieler

Beitragvon Pyrrhus » 3. Dezember 2013, 12:36

Ich lese in den Regeln, dass ein Rückzug nur NACH einer Angriffsphase erfolgen kann.
Das heißt für mich, dass man als Verteidiger mindestens eine Angriffsphase über sich ergehen lassen muss.

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 3. Dezember 2013, 13:26

Lies die Regel weiter, da steht explizit, dass dieser Rückzug auch vor dem ersten Angriff erfolgen kann.
Das ist leider etwas unglücklich ausgedrückt und möglicherweise der Editierung zum Opfer gefallen.

Tatsache ist, dass man auch vor der ersten Kampfrunde entscheiden kann, nicht kämpfen zu wollen...

Grütze,
Dumon

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

...oder besser...

Beitragvon Dumon » 3. Dezember 2013, 13:30

...was wiederum von mir schlecht ausgedrückt wurde, grade eben:

Im nachfolgenden Absatz (oder so, hab die Regel nicht vor mir) steht, dass man auch vor dem Kampf schon einen Rückzieher machen kann.
Dass dies etwas widersprüchlich zum vorangegangenen Absatz ist, DAS ist eventuell der Editierung geschuldet...
:(

Grütze,
Dumon

Pyrrhus
Brettspieler

Re: ...oder besser...

Beitragvon Pyrrhus » 3. Dezember 2013, 17:59

Also ich habe jetzt (bin nicht zu Hause) nur die auf Boardgamegeek verfügbare Regel "Polis German Rules - reeditet.pdf" konsultiert.
(Deutsche Version: Simon Reitenbach - das bist doch du, oder?)

In diesem Dokument steht nichts davon, dass man schon vor der ersten Angriffsphase einen Rückzug unternehmen kann.

Ich muss heute abend zu Hause noch mal in meinem Spiel nachschauen, ob die gedruckte Regel dort einen anderen Passus enthält. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 3. Dezember 2013, 18:35

Hier ist die Spielanleitung von Pegasus zu finden:
http://www.pegasus.de/verlag/service/regeln/deutsch/26754-polis-spielregeln/

Viel Spaß beim Spielen,
Ben Schönheiter
Redaktion Pegasus Spiele

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 3. Dezember 2013, 21:00

Du hast vollkommen Recht, da ist der Fehler noch drinnen. Leider wurde das damals nicht mehr nachkorrigiert, als sich später (bei meiner Neuschrift der englischen Regeln) dieser Fehler herausstellte...

In der neuesten englischen Regel (die danach von Asylum hochgeladen wurde) ist das daher auch korrigiert...

Allerdings trifft das auch auf die von Ben2 angegebene, neue deutsche Regel (von Pegasus) zu.

Und Du hast natürlich auch Recht damit, dass ich das bin...

Grütze,
Dumon

Pyrrhus
Brettspieler

Beitragvon Pyrrhus » 4. Dezember 2013, 09:31

Ist das jetzt ein offizielles Erratum?

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

...ähm...

Beitragvon Dumon » 4. Dezember 2013, 10:28

Die Regel von Pegasus ist absolut korrekt.
Das war ein Fehler in der alten (ersten) deutschen Regelversion, die ich für Asylum geschrieben hatte.

Kann ichs noch irgendwie deutlicher machen?
;)

Grütze,
Dumon

Thygra
Kennerspieler

Re: ...ähm...

Beitragvon Thygra » 4. Dezember 2013, 11:02

Dumon schrieb:
> Kann ichs noch irgendwie deutlicher machen?

Falls deine erste deutsche Anleitung noch bei BGG zu finden ist, könntest du sie dort löschen, um solche Verwirrungen zu vermeiden. Es reicht ja, wenn die Pegasus-Anleitung jetzt dort zu finden ist.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Kleines Problem

Beitragvon Dumon » 4. Dezember 2013, 11:11

Leider ist die neue deutsche Anleitung dort noch nicht vernünftig zu finden...

Ben hat zwar einen Thread eröffnet, in dem der Link zum Pegasus-Download entsprechend präsentiert wird, aber für die Verfügbarkeit, Sichtbarkeit und vernünftige Nutzung langt das noch nicht.

Falls ich die Erlaubnis bekomme, würde ich die Anleitung als File in der entsprechenden Sektion hochladen. Ansonsten sollte aber mindestens ein Link in den entsprechenden Link-Bereich!

Daher kann ich die Anleitung natürlich auch nicht löschen, bisher - und muss selbst dann noch Rücksprache mit AG halten...
:)

Du hast mich aber noch auf etwas gebracht - die Fehler hatte ich ja auch "NUR" im Forenbereich genannt, und dadurch haben solche Errata auch nicht die notwendige Sichtbarkeit. Werde da wohl mal eine Errata für die deutsche AG-Regel hochladen müssen...
;)

Grütze,
Dumon

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Kleines Problem

Beitragvon Ben2 » 4. Dezember 2013, 11:36

Die neue deutsche Anleitung sollte da zu finden sein. Ich habe sie hochgeladen... :D

Pyrrhus
Brettspieler

Re: Kleines Problem

Beitragvon Pyrrhus » 4. Dezember 2013, 11:43

Das ging mir jetzt zuviel hin und her, deswegen versuche ich noch einmal, das Ganze zusammenzufassen:

Aktueller Stand der Regel ist, dass man sich erst NACH der ersten Angriffsphase zum Rückzug entscheiden kann.

Richtig?

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Klarstellung

Beitragvon Dumon » 4. Dezember 2013, 11:47

Nein.
Aktueller Stand ist, dass man sich bereits vor der Angriffsphase zum Rückzug entscheiden kann!

Grütze,
Dumon

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Oder einfacher...

Beitragvon Ben2 » 4. Dezember 2013, 11:49

Ganz so wie es in der deutschen Anleitung zu Polis steht, die du, falls nicht bei BGG garantiert auf www.pegasus.de findest....

Pyrrhus
Brettspieler

Re: Klarstellung

Beitragvon Pyrrhus » 4. Dezember 2013, 11:50

OK, danke für die Klarstellung.

In der deutschen Regel, die dem Spiel beiliegt, ist dies aber so nicht vermerkt. Deswegen meine Frage an Ben, ob es ein offizielles Erratum geben wird.

Pyrrhus
Brettspieler

Re: Oder einfacher...

Beitragvon Pyrrhus » 4. Dezember 2013, 11:52

Auf BGG ist dein Upload noch nicht sichtbar und der Zugang zu pegasus.de ist auf dem Rechner geblockt, an dem ich mich gerade befinde.

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

...

Beitragvon Dumon » 4. Dezember 2013, 11:53

Ben, nachschauen hilft manchmal mehr...
Hab ich auch gemacht, sonst hätte ich das nicht auf Thygra's Kommentar geantwortet...

Fakt ist:
- es gibt bisher KEINEN Link im Link-Bereich zur Pegasus-Regel
- es gibt bisher KEINE FILE im File-Bereich, die die Pegasus-Regel zum Download bereitstellt
- es gibt auch (grade festgestellt) KEINEN dezidierten Thread, der auf eine neue Regel hinweist (hab ich mit RC verwechselt)

...hoffe, ihr könnt da schnell nachsteuern...
;-)

Grütze,
Dumon

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Version?

Beitragvon Dumon » 4. Dezember 2013, 11:55

Pyrrhus, hast Du die Asylum Games - Ausgabe?

Da sind nämlich (leider) noch zwei oder drei andere kleine Fehler drinnen gewesen. Auf die hatte ich auf BGG hingewiesen (also, in der File-Sektion)...

Sorry wegen dem Muck-Up. Hab ich keine vernünftige Entschuldigung für...
:-(

Grütze,
Dumon

Pyrrhus
Brettspieler

Re: Version?

Beitragvon Pyrrhus » 4. Dezember 2013, 12:00

Nein, ich habe die deutsche Ausgabe von Pegasus auf der Messe in Essen gekauft.

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Falscher Tonfall...

Beitragvon Dumon » 4. Dezember 2013, 12:01

...die Aufzählung klingt so ein bisschen wie ein Angriff, sollte aber eigentlich nur ganz deutlich machen, dass das alles dort nicht verfügbar ist.

Bitte nicht angegriffen fühlen, war nicht so gemeint...

Grütze,
Dumon

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Version?

Beitragvon Dumon » 4. Dezember 2013, 12:06

Dann musst Du definitiv nochmal in die Regel zu den Schlachten schauen. Da ist es etwas unklar formuliert, gebe ich zu, aber es ist drinnen!

Ich zitiere die Stelle mal:
"Ein Spieler entscheidet sich für den Rückzug und
zahlt 1 Prestige an den Gegner (für seine Feigheit).
Ein Rückzug kann nur nach einer Angriffsphase
angekündigt werden und auch nur, solange der betreffende
Spieler noch keine Karten nachgezogen hat. Zudem
muss der Spieler das für den Rückzug zu bezahlende
Prestige besitzen, sonst darf er sich nicht zurückziehen."

...und jetzt kommt der wichtige Part...

"Es ist möglich, sich bereits vor der ersten Kampfrunde
zurückzuziehen."

Das sollte so auch in Deiner Regel drinnen stehen. Es ist etwas unglücklich, da es mit dem "nur nach einer Angriffsphase" vollkommen kollidiert, da es widersprüchlich ist. Aber es steht drinnen...
;-)

Naja, ist kein richtiger Trost, denn die Stelle ist wirklich problematisch. Leider...

Grütze,
Dumon

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Oder einfacher...

Beitragvon Ben2 » 4. Dezember 2013, 12:07

Der Upload sollte schon seit geraumer Zeit online stehen. Meine Bestätigung hatte ich schon erhalten. Ich kümmere mich darum!

In jedem Falle: Die Rückzugregel steht unter Punkt 2. der Schlacht. Letzter Satz. Es benötigt daher kein Erratum dafür - es passt schon.

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Jetzt auf BGG verfügbar

Beitragvon Dumon » 4. Dezember 2013, 16:10

Ben hat sich wohl dahinter geklemmt, und jetzt ist (seit ein paar Stunden) die Regel von Pegasus auch auf BGG verfügbar:

http://www.boardgamegeek.com/filepage/97585/polis-machtkampf-um-die-vorherrschaft-deutsche

Zudem aber auch nochmal den Direktlink zur Pegasus-Seite:

http://www.pegasus.de/detailansicht/51875g-polis-deutsche-ausgabe/

Danke an Ben für den direkten Einsatz!

Grütze,
Dumon