Anzeige

Polis - Schlachten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Jetzt auf BGG verfügbar

Beitragvon Ben2 » 4. Dezember 2013, 16:17

Immer gern. Gab wohl ein Problem - denn das war schon mal drauf und dann wieder weg. Ist aber geklärt.

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Jetzt auf BGG verfügbar

Beitragvon Dumon » 4. Dezember 2013, 16:25

Hey, Ehre, wem Ehre gebührt.
Wenn ich schon schreibe, dass es nix verfügbar gibt, und im gleichen Zug anfrage, dass das doch bitte geändert werden solle, dann kann ich auch vermelden, wenns verfügbar ist.
Und die Schnelligkeit, in der Du's angegangen bist, auch entsprechend loben!
:-)

Grütze,
Dumon

Pyrrhus
Brettspieler

Re: Version?

Beitragvon Pyrrhus » 5. Dezember 2013, 10:02

Ich habe es gestern abend noch mal in der Printausgabe nachgelesen.
Es ist erstaunlich, dass ich diesen letzten Satz "Es ist möglich, sich bereits vor der ersten Kampfrunde zurückzuziehen" überlesen habe. Wahrscheinlich habe ich instinktiv dem vorherigen "Ein Rückzug kann nur nach einer Angriffsphase angekündigt werden" größeren Stellenwert beigemessen - auch weil es fett gedruckt ist.

Nun, jetzt ist ja alles klar.
Vielen Dank dafür!

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 5. Dezember 2013, 12:12

Moin, siehe den entsprechenden englischen Abschnitt:
[i]The battle ends in the following assumptions:
1. ...
2. A player, attacker or defender, retreats paying 1 prestige point to the opponent for cowardice. In this case, the battle ends immediately and the cards involved in that assault remaining are not compared. This option can only be executed by the player with intention of retreating before cards are dealt for an incoming assault. [/i]

Da steht nichts von 'nach einem Angriff', allerdings auch nicht 'vor einem 1 Kampf' - allerdings wird das impliziert durch die entsprechende Aussage im englischen Text!
Dietrich

Pyrrhus
Brettspieler

Beitragvon Pyrrhus » 5. Dezember 2013, 12:52

Also, dass ein Text, der mit der fragwürdigen Formulierung "the battle ends in the following assumptions" (sic!) beginnt, zur Klarstellung beitragen soll, halte ich für schwierig.

Aber Dumon hat ja mittlerweile geklärt, dass der Passus "ein Rückzug kann nur nach einer Angriffsphase erklärt werden" sinnfrei ist und nicht beachtet werden soll.

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 5. Dezember 2013, 19:48

Uiuiui, Dietrich, Du hast noch die ganz alte englische Version aus der Original-Box.
Da gab es eine massiv überarbeitete Version (auch von mir *g*), die dann zum Download auf BGG bereitgestellt wurde.

http://www.boardgamegeek.com/filepage/71866/polis-fight-for-the-hegemony-rulebook

Solltest Du darauf keinen Zugriff haben, mail mich an, und ich schick Dir die als PDF zu!

Grütze,
Dumon

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 6. Dezember 2013, 09:04

Hallo Pyrrhus,

ich bin mir nicht sicher, ob dieser Punkt wirklich völlig geklärt ist, denn ...

... der Passus "Ein Rückzug kann nur nach einer Angriffsphase angekündigt werden und auch nur, solange der betreffende Spieler noch keine Karten nachgezogen hat." ist nicht sinnfrei, sondern die grundlegende Regel für eine Rückzug. Man kann sich eben nicht nach dem Nachziehen von Kampfkarten oder während des Ausspielens derselben zurückziehen.

Einzige Ausnahme ist, dass man sich vor der aller ersten Angriffsphase bereits zurückziehen kann.

Hoffe nun alles aufgeklärt zu haben (was aber keinem Pyrrhussieg entspräche ;-) )

Klaus Ottmaier

Redaktion Pegasus Spiele

Pyrrhus
Brettspieler

Beitragvon Pyrrhus » 6. Dezember 2013, 09:17

Ja, du hast recht.
Danke für die Präzisierung.

(Schade, dass man Pyrrhus heute nur noch mit seinem ...sieg in Verbindung bringt)

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 6. Dezember 2013, 10:26

Nuja, leider ist die Formulierung nicht hundertprozentig eindeutig.
"Ein Rückzug kann nur nach einer Angriffsphase
angekündigt werden" - das bedeutet zwar, dass man nicht während eines Kampfes sich zurückziehen kann, aber eben auch, dass man sich nicht VOR einem Kampf zurückziehen kann.
Während das generell ja stimmt, da "vor" einem Kampf bereits die neuen Karten bekannt sind, "nach" einem Kampf aber noch nicht (so könnte man zumindest argumentieren), ist eben "vor der ersten Kampfrunde" die Ausnahme.

Es stimmt alles, ist aber einfach etwas unklar und unglücklich formuliert, und hätte besser sein können.

Aber das muss ich mir dann wohl hauptsächlich selbst auf die Fahne schreiben...
:(

Grütze,
Dumon

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Fehlerteufel

Beitragvon Dumon » 6. Dezember 2013, 10:28

...ich meine natürlich vor und nach Kampfphasen, nicht nach dem gesamten Kampf (bzw. der Schlacht)...
:(