Anzeige

Sanssouci eingestellt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Tequila
Kennerspieler
Beiträge: 250

Sanssouci eingestellt?

Beitragvon Tequila » 9. Dezember 2013, 17:44

ALlen Anschein nach wird es keine Neuauflage von Sanssouci bei Ravensburger geben.

Jemand eine Ahnung, warum nicht? Das Spiel ist ja eignetlich quietschneu und hat sich auch gut verkauft.

Weiß jemand da was genaueres? Rechtliche Probleme oder etwas in der Art?

Benutzeravatar
peer

Re: Sanssouci eingestellt?

Beitragvon peer » 9. Dezember 2013, 17:48

Hi,

wie kommst du zu der Einschätzung? Das wäre in der Tat wunderlich.

ciao
peer

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Sanssouci eingestellt?

Beitragvon widow-s-cruse » 9. Dezember 2013, 17:59

Hallo Ralf,

Tequila schrieb:
>
> ALlen Anschein nach wird es keine Neuauflage von Sanssouci
> bei Ravensburger geben.
>
> Jemand eine Ahnung, warum nicht? Das Spiel ist ja eignetlich
> quietschneu und hat sich auch gut verkauft.
>
> Weiß jemand da was genaueres? Rechtliche Probleme oder etwas
> in der Art?

Mach´ keinen Sch..ß - gerade wurde meine Spieleempfehlung veröffentlicht - wäre nun wirklich schade um die Druckerschwärze. :-D
Wie flott soll denn noch schreiben, wenn die Spiele so schnell aus den Regalen fallen. ;-)

Mich hat es ja schon bei Rapa Nui gewundert. Da steht ein Titel auf der Empfehlungsliste von "Spiel des Jahres" und wird noch im aktuellen Jahrgang aus dem Programm genommen.

Liebe Grüße
Nils

http://www.aiblinger-zockerbande.de/

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Sanssouci eingestellt?

Beitragvon Thygra » 9. Dezember 2013, 18:01

widow-s-cruse schrieb:
> Mich hat es ja schon bei Rapa Nui gewundert. Da steht ein
> Titel auf der Empfehlungsliste von "Spiel des Jahres" und
> wird noch im aktuellen Jahrgang aus dem Programm genommen.

Leider hat die Empfehlungsliste keine spürbaren Auswirkungen auf die Verkaufszahlen. Alles, was nicht nominiert ist, nehmen die Menschen kaum wahr. (So wie sich bei Olympischen Spielen auch fast jeder nur für die Medaillengewinner interessiert ...)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Sanssouci eingestellt?

Beitragvon widow-s-cruse » 9. Dezember 2013, 18:12

Hallo André,

ist mir schon bewusst.

Ist aber schon eine komische Sache, wenn die in der Gruppe mit Interesse begegneten Prospekte der Jury kommentieren muss: Nun aber hopp, hopp, schnell ist Kaufhaus - bevor es die Spiele nicht mehr gibt.

Ist die Empfehlungsliste nun ein überflüssiger Aufwand für die Jury oder liegt in diesem Fall ein mangelnder Anstand der Verleger vor? :-D
(Wobei mir bewusst ist, das Geschäftemacherei nichts mit Anstand zu tun hat.)

Liebe Grüße
Nils

Benutzeravatar
Tequila
Kennerspieler
Beiträge: 250

Re: Sanssouci eingestellt?

Beitragvon Tequila » 9. Dezember 2013, 18:17

...wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu vernehmen war...

Und ich habe leider keinen Anlass, meiner Quelle zu misstrauen, allein einen Grund kann/will/darf sie mir nicht nennen...

Benutzeravatar
peer

Re: Sanssouci eingestellt?

Beitragvon peer » 9. Dezember 2013, 18:26

Hi,
ist schon OK, ich glaubs auch, aber ich wusste es halt nicht...
Aber das müssen schon Lizenzprobleme oder Streit mit dem Autoren sein, denn das Spiel ist ja erst im Sommer erschienen.
Das wäre allerdings echt schade, ist schon ein netter Familienspiel...

ciao
peer

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Sanssouci eingestellt?

Beitragvon Ralf Arnemann » 9. Dezember 2013, 18:57

Über Neuauflagen muß man ja erst entscheiden, wenn die erste Auflage in absehbarer Zeit ausverkauft ist.
Und wenn das bei Sanssouci nach so kurzer Zeit schon der Fall wäre, kann nicht mangelnder Erfolg der Grund sein.

Benutzeravatar
Pattmeyer
Kennerspieler
Beiträge: 172

Re: Sanssouci eingestellt?

Beitragvon Pattmeyer » 9. Dezember 2013, 19:26

War das nicht damals bei Torres auch schon so, dass das Spiel eigentlich schon aus dem Programm fliegen sollte, dann aber Spiel des Jahres wurde? Weiß nicht mehr, woher ich das in Erinnerung habe.

Mangelnder Anstand der Verleger? Na, das ist wohl zu hart. Bei der Masse an Spielen, die heute pro Jahr auf den Markt drängt, muss ganz anders als früher kalkuliert werden. Und da werden die Auflagen dann vorsichtshalber etwas niedriger angesetzt, denn auch der Lagerplatz unverkaufter Spiele muss irgendwie bezahlt werden. Kleinstverleger haben's da doch sehr viel leichter als Verlage mit einem umfangreichen Programm.
Pat

Benutzeravatar
Hans
Spielkamerad
Beiträge: 25

Re: Sanssouci eingestellt?

Beitragvon Hans » 9. Dezember 2013, 20:47

Wer sich die Ränge von Titeln bei amazon anschaut, und über längere Zeit beobachtet, kann ungefähr abschätzen, ob ein Spiel ankommt oder nicht. Es muss nicht am Mechanismus liegen ... das Rokoko-Thema ist durch Love-Letter vielleicht überschätzt worden ... für normale Menschen schwer nachvollziehbar, was damals in den Schlössern angesagt war ...
Hans

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Sanssouci eingestellt?

Beitragvon Axel Bungart » 9. Dezember 2013, 21:21

:eek: Juhuu! Und schon ist mein Exemplar ein Million Euro wert! :lol:

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Philipp Sprick
Spielkamerad
Beiträge: 44

Re: Sanssouci eingestellt?

Beitragvon Philipp Sprick » 9. Dezember 2013, 22:22

Hallo zusammen,

von Lizenzproblemen oder gar Streit mit dem Autor kann keine Rede sein. Wir freuen uns gemeinsam mit Michael Kiesling sehr darüber, dass das Spiel auf positive Resonanz stößt. Genau wie bei anderen Verlagen werden aber natürlich auch bei Ravensburger Spiele zunächst in einer bestimmten Auflagengröße gefertigt. Diese liegt nun im Handel und wird verkauft. Über weitere Auflagen wird dann wie bei allen anderen Verlagen, die ich kenne, erst entschieden, wenn valide Abverkaufszahlen vorliegen und damit auch der Bedarf des Handels an neuen Spielen klar ist. Und Weihnachten steht nun mal erst noch vor der Tür …

Viele Grüße
Philipp

Benutzeravatar
widow-s-cruse

erfolgloser Kanditat SdJ

Beitragvon widow-s-cruse » 10. Dezember 2013, 09:37

Hallo Pat,

Pattmeyer schrieb:
> Mangelnder Anstand der Verleger?

Na ja - die wirtschaftliche Seite wollte ich auch nicht ins Blickfeld rücken.

Nur den Sinneswandel des Verlegers - vor der Auszeichnungsvergabe ist der Titel schlichtweg der Kandidat - nach der Nichtberücksichtigung (nur Empfehlungsliste!) ist das gleiche Spiel nicht würdig im Programm zu verbleiben und straft die Empfehlungsliste der Jury als eine "Lüge".

Zu welcher Aussage steht der Verleger denn nun? :-D

Dann finde ich es schon anständiger, aufzuklären, dass ein Titel nur für das Weihnachtsgeschäft produziert wird.

Aber was macht die Jury mit einem solchen Titel?
Kann man einen solchen Titel noch prüfen? ...geschweige denn, wenn der Titel nicht die Auszeichnung erlangt, auf die Empfehlungsliste setzen?

Liebe Grüße
Nils

http://www.aiblinger-zockerbande.de/

Benutzeravatar
Baldur
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: Sanssouci eingestellt?

Beitragvon Baldur » 14. Dezember 2013, 23:12

Der Verlag wird sich freuen, dass die Auflage verkauft ist.

Er wird sich überlegen, ob sich eine weitere Auflage rentieren wird.
Wieso soll Ravensburger eine weitere Auflage produzieren, wenn diese am Ende auf den Wühltischen verramscht wird.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Sanssouci eingestellt?

Beitragvon Thygra » 15. Dezember 2013, 04:00

Baldur schrieb:
>
> Der Verlag wird sich freuen, dass die Auflage verkauft ist.

Ausverkauft ist aber nicht immer ausverkauft. Denn größere Handelsketten haben oft ein Rückgaberecht bis Januar. Und falls ein Spiel im Handel nicht abgeflossen ist, kann es sein, dass es nach den Rücksendungen wieder lieferbar ist. Deshalb wäre es gefährlich, schon jetzt eine Neuauflage in Druck zu geben.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Sanssouci eingestellt?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. Dezember 2013, 14:17

Wieso sollte es eine Neuauflage geben, wenn man es noch vielerorts erwerben kann und es offensichtlich noch nicht überall ausverkauft ist?

Gruß
Roland

(hat sein Exemplar letzte Woche bei Amazon bestellt und zweit Tage später auf dem Spieltisch gehabt)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste