Anzeige

Siedler - Entdecker und Piraten - mit Holzausführung spielbar?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Siedler - Entdecker und Piraten - mit Holzausführung spielbar?

Beitragvon Niki » 9. Januar 2014, 20:48

Hallo,

habe jetzt die Erweiterung von Siedler "Entdecker und Piraten" entdeckt (ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen). Als Besitzer der "Holzausführung" war ich natürlich über den Hinweis "nicht kompatibel" enttäuscht.
Jetzt frage ich mich allerdings, was da nicht kompatibel mit der Holzausführung ist? Ist es unter umständen doch spielbar? Sieht es "bloss" blöd aus?

Würde mich freuen, wenn mich jemand darüber aufklären könnte (denn ich wäre durchaus bereit ein paar optische Mängel bzw. kleine "Umständlichkeit" in kauf zu nehmen.

Danke

Niki

Benutzeravatar
rolf
Kennerspieler
Beiträge: 767

Re: Siedler - Entdecker und Piraten - mit Holzausführung spielbar?

Beitragvon rolf » 9. Januar 2014, 23:04

Hallo Niki,
ich habe auch nur die Holzversion. Esklappt alles wunderbar, lediglich die Sechsecke bzw. der Rahmen ist nicht 100 %ig passend.
Übrigens kannst Du von Entdecker & Piraten die Holzversion im Catan-Shop erwerben.
LG
Rolf

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Siedler - Entdecker und Piraten - mit Holzausführung spielbar?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. Januar 2014, 23:17

Hallo,

wenn Du mit "Holzausführung" die erste Edition des Catan-Basisspiels meinst, dann kannst Du auch diese mit Piraten und Entdecker kombinieren, wenn Du Abstriche im Aussehen in Kauf nimmst.

http://www.catan.de/news/2010-03-17/die-siedler-von-catan-das-brettspiel-die-verschiedenen-editionen

Der Link betrifft Aussagen zur Kompatibilität bis zu Händler&Barbaren und gilt im Grundsatz auch für Entdecker&Piraten.

Zur 1. Edition passende Holzfiguren für Entdecker&Piraten gibt es nicht. Es gibt zwar im Catanshop Holzfiguren zu Entdecker&Piraten, die gehören aber zur Viking-Edition der Holzfiguren, die es für das Catan-Spiel und alle vier großen Erweiterungen gibt.

Wenn einen das grafische Durcheinander nicht stört, man damit zurecht kommt, dass die Karten nicht gleich sind, mit einem Gemisch von Figuren spielen mag, dann kann man die 1. Edition Basisspiel mit den Entdeckern&Piraten kombinieren; spielen kann man das, schön sieht es nicht aus.

Man kann natürlich auch Einzelteile im Catanshop nachkaufen, wenn man das um der Optik willen möchte.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
MartinMenke
Kennerspieler
Beiträge: 107

Re: Siedler - Entdecker und Piraten - mit Holzausführung spielbar?

Beitragvon MartinMenke » 10. Januar 2014, 11:16

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
> Zur 1. Edition passende Holzfiguren für Entdecker&Piraten
> gibt es nicht. Es gibt zwar im Catanshop Holzfiguren zu
> Entdecker&Piraten, die gehören aber zur Viking-Edition der
> Holzfiguren, die es für das Catan-Spiel und alle vier großen
> Erweiterungen gibt.

Da muss ich widersprechen. Die Holzfiguren heissen zwar "Viking" sind aber die zur normalen Holzausgabe der USA verkauften Holzfiguren und passen bestens zur Holzversion.

Es fehlen einzig und allein die Rahmenteile der neueren Edition, wenn man einen kompletten Rahmen ums Spielfeld möchte. Das Plättchendesign ist dann auf der Startinsel 1. Edition und auf den neuen Inseln 3. Edition, das geht schon.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Kosmos

Re: Siedler - Entdecker und Piraten - mit Holzausführung spielbar?

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 10. Januar 2014, 12:12

Um das bisher gesagt zu ergänzen und teilweise zu korrigieren:

Funktional nicht kompatibel ist Entdecker & Piraten mit dem Grundspiel der 1. Edition (1995-2002) in erster Linie aufgrund des fehlenden Rahmens. In der 1. Edition wurde der Wasserkranz um die Insel mit 18 einzelnen Wasserfeldern gelegt. Seit der 2. Edition geschieht dies mittels eines 6-teiligen Rahmens.

Um E&P sinnvoll aufzubauen, ist dieser Rahmen notwendig.

Die restlichen Unterschiede sind grafischer/ästhetischer Natur, nicht funktional.

E&P hat keine zusätzlichen Karten, daher können alle Kartensätze verwendet werden.
Die Landschaftsfelder entsprechen grafisch der der aktuellen Edition, allerdings ist dies weitestgehend unproblematisch, da die Startinsel mit Feldern des Basisspiels gebaut wird, die zu entdeckenden Gebiete mit neuen Feldern, aber klar, da unterscheidet sich Wald von Wald optisch usw.

Und natürlich hat man Holzsiedlungen und Straßen, aber den Rest aus Kunststoff.

Eine "Holzversion" gibt es nicht, auch nicht im Catan Shop. Dort kann man, wie Ernst-Jürgen richtig schreibt, einen Holzfigurensatz für E&P erwerben, der zur Viking-Figuren-Edition gehört. Aber diese passen selbstverständlich auch zur 1. Edition (wie Martin bereits völlig richtig korrigiert hat), genauso wie der Holzfigurensatz zu H&B sowohl zur Viking-Edition gehört als auch ein Holzfigurensatz für die 1. Edition ist.

Seit Ende letzten Jahres bieten wir exklusiv über den Kosmos-Ersatzteilservice ein Kompatibilitäts-Kit an.
Dieses enthält Rahmenteile für Basisspiel und die zugehörige 5/6-Ergänzung sowie neue Kartensätze für Basis und 5/6 (und 3 Holzmetropolen):
http://www.kosmos.de/content-353-353/ersatzteile_die_siedler_von_catan/

Damit können dann neben Entdecker & Piraten auch die aktuellen Ausgaben von Seefahrer und Städte & Ritter funktional kompatibel zum Basisspiel der 1. Edition gemacht werden.

Das Kit wird in Kürze auch im Catan-Shop erhältlich sein.

Sebastian Rapp / Kosmos

Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Re: Siedler - Entdecker und Piraten - mit Holzausführung spielbar?

Beitragvon Niki » 13. Januar 2014, 15:36

Danke an alle - jetzt weiss ich bescheid!!!

Niki


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste