Anzeige

Relic Runners - wie isses?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
fohlenwolle
Kennerspieler

Relic Runners - wie isses?

Beitragvon fohlenwolle » 16. Januar 2014, 10:04

Hallo,

hat Relic Runners schon jemand gespielt und kann einen Eindruck zum Spiel vermitteln?

Vielen Dank

Braz
Kennerspieler

Re: Relic Runners - wie isses?

Beitragvon Braz » 16. Januar 2014, 11:02

Hi,

Relic Runners ist mE ein klassisches Familienspiel: Wenige Seiten Regelwerk, ist schnell erklärt (10 Minuten) und spielt sich rel. flott (60 Minuten).

Vom Anspruch her geht es mE in die Zug um Zug Ecke mit dem Unterschied, dass man sich Sonderaktionen auf seinem Tableau erarbeiten/ersammeln kann. Auch ist ein gebautes Streckennetz in diesem Spiel eher als flexibleres Gebilde zu betrachten, welches man mal schnell umbauen kann (vielleicht auch sollte), um dadurch seine Strategie zu ändern.

Mir hat es wirklich gut gefallen, gerade weil es sich flott spielt (keine langen Grübelphasen).

Gruß
Braz

MikesGamingNet
Spielkind

Beitragvon MikesGamingNet » 16. Januar 2014, 11:46

Hallo,

ich habe auch mal ein Video zu Relic Runners erstellt.

Link:
http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/185-relic-runners.html

Ich fand es auch nicht schlecht.

Gruß
Michael
www.mikes-gaming.net

ravn

Beitragvon ravn » 16. Januar 2014, 16:57

Braz schrieb:

> Mir hat es wirklich gut gefallen, gerade weil es sich flott
> spielt (keine langen Grübelphasen).

Möchte da mal eine Gegenmeinung loswerden: In Dreierrunde auf der SPIEL 2013 gespielt und wir alle fanden es eher langweilig bis uninteressant. Eventuell waren wir aber auch nicht die Zielgruppe und hatten fernab des mal wieder wirklich schönen Materials ein packenderes Spielerlebnis erwartet. Alternativ waren wir im Messetrubel aber auch einfach überspielt.

Blind kaufen kann ich nicht empfehlen. Wenn möglich würde ich es irgendwo probespielen vorab.

Cu / Ralf

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 16. Januar 2014, 17:16

ravn schrieb:
> langweilig bis uninteressant. Eventuell waren wir aber auch
> nicht die Zielgruppe und hatten fernab des mal wieder
> wirklich schönen Materials ein packenderes Spielerlebnis
> erwartet.

Alles ist Geschmackssache ;-)
Das mit der Zielgruppe ist natürlich relativ. Ich selbst würde mich zu den Vielspielern zählen, der oft auch etwas "längere" strategische Spiele gerne spielt. Dennoch gefällt es mir gut, gerade weil es sich locker spielt und eine Abwechslung zu meinen sonstigen Spielen darstellt.

Auf der Spiel fand ich das Spiel aber auch nicht so toll, da der Erklärbär das Spiel leider falsch erklärt hatte. Bei ihm konnte man Fähigkeitspunkte abgeben und dann gerade mal eine Stufe der Fähigkeitsleiter zurückfallen und nicht wieder auf null. Das Resultat daraus war, dass jeder mit sehr vielen Fähigkeiten immer über den Spielplan gesprintet ist und nicht wirklich ein taktisches Abwägen gegeben war, denn hat man mal die höchste Stufe einer Art erreicht und fällt dann wieder auf null zuück, dann überlegt man es sich schon, wann man die Fähigkeit wirklich einsetzt, nicht aber, wenn ich nur eine Stufe abfalle.

Ich hatte es mir auf der Messe dennoch geholt, gerade wegen der guten Kritik im Netz und wurde nicht enttäuscht.

Gruß
Braz

Ralph
Brettspieler

Beitragvon Ralph » 17. Januar 2014, 07:44

Tolles Spiel!
Ich schließe mich den positiven Stimmen an: auch zu zweit hat uns das Spiel sehr gut gefallen. Dass es ein echtes Rennen um Relikte ist, wird richtig spührbar! Da schnappt mir doch dieser Schatzjäger doch glatt mein heiß begehrtes Fundstück vor der Nase Weg ....
Und das Material ist wirklich wunderschön!!!
Kann man schon blind kaufen, finde ich als Vielspieler.
LG Ralph

fohlenwolle
Kennerspieler

Beitragvon fohlenwolle » 17. Januar 2014, 08:52

Vielen Dank für die Infos, das erleichtert meine (Kauf)Entscheidung!

ravn

Beitragvon ravn » 17. Januar 2014, 11:24

fohlenwolle schrieb:
>
> Vielen Dank für die Infos, das erleichtert meine
> (Kauf)Entscheidung!

Erzähl doch bitte mal anschliessend, ob es Dir gefallen hat.

Cu / Ralf

fohlenwolle
Kennerspieler

Beitragvon fohlenwolle » 20. Januar 2014, 10:13

mach ich gern!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 27. Januar 2014, 00:45

...und?