Anzeige

Zombicide - Welche Season, 1 oder 2 kaufen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
drfunk
Kennerspieler

Zombicide - Welche Season, 1 oder 2 kaufen?

Beitragvon drfunk » 1. Februar 2014, 16:56

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken mir Zombicide zuzulegen. Season 1 gibt es ja inzwischen auf Deutsch, Season 2 noch nicht.
Für mich stellt sich hierbei die Frage, welche der beiden Seasons besser ist.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. :smile:

drfunk

Braz
Kennerspieler

Re: Zombicide - Welche Season, 1 oder 2 kaufen?

Beitragvon Braz » 1. Februar 2014, 18:28

Beides sind IMHO sehr gute Spiele,
Der Vorteil von season 2 liegt darin, dass Personen, die vorzeitig getötet werden, als Zombies wieder "auferstehen"....... Beim Season1 ist dies nicht möglich und die Leute schauen dann für den Rest der Partie zu...... war aber auch halb so wild, da eine Partie eh nicht so lange dauert..... dennoch ist die Auferstehung als Zombie ganz witzig.

drfunk
Kennerspieler

Beitragvon drfunk » 1. Februar 2014, 19:34

Danke, erst einmal.
Wäre denn die "Auferstehung der Toten" auch für die Season 1 möglich oder bedarf es zusätzlichem Spielmaterial?

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 1. Februar 2014, 22:18

Hi!

Die Auferstehungsregel ist auch mit dem Material der ersten Season möglich, wenn man
a) für das Spielgefühl keine Extrafigur für die "Zombivors" braucht und
b) die passenden Charaktereigenschaftskarten von der Guillotine Seite dazu bastelt (http://guillotinegames.com/en/survivors).
Letztere sind beim Zombie-Survivor immer etwas anders.
(in der Toxic City Mall-Erweiterung wird beides für die Season 1 nachgereicht!)

Andernfalls würde ich (wenn die englische Regel kein Problem ist) erst mal Prison Outbreak empfehlen.

Gruß - Dancer

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 1. Februar 2014, 22:44

Schließe mich Dancer`s Meinung an: Technisch ist die Auferstehung möglich, ABER bei Season 2 bekommt man 2 eigene Charakterfiguren: 1 "normale" Figur + 1 Zombifigur desselben Charakters, die etwas zombimäßiger ausschaut.

Will sagen: Den richtigen Zombieflair gibt es IMHO nur mit der neuen Figur, aber technisch ist es natürlich auch mit Season 1 möglich, wenngleich sich die Miniaturen halt nocht verändern, was ich persönlich schade finden würde.

Generell ist es so, dass der englische Text (ich besitze Season 1, Prison Outbreak und Season 2 auf englisch) sich wirklich in Grenzen hält bzw. sogar sehr einfach ist und mit Grundkenntnissen in Englisch abgedeckt werden kann, sollte man sich die deutsche Anleitung im Netz besorgen und nur das Englisch auf den Karten lesen wollen....

Generell: Ich würde Season 1 und Season 2 gleiche Noten vergeben, wenngleich Season 2 mir einen Tick besser gefällt (eben aus dem genannten Grund)....aber das ist wirklich nur marginal....wenngleich es schon passieren kann, dass -wenn es dumm läuft- gleich mal zu Beginn ein Charakter "ausgeschädelt" wird....da hilft eine alternative Zombiefigur und der Charakter spielt weiter....

drfunk
Kennerspieler

Beitragvon drfunk » 2. Februar 2014, 08:13

@Dancer
@Braz

Danke, dass hat mir die Entscheidung erleichtert.