Anzeige

Le Fantome de l'Opera und Kamisado MAX

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Qwert Zuiopü
Spielkamerad

Le Fantome de l'Opera und Kamisado MAX

Beitragvon Qwert Zuiopü » 5. Mai 2014, 01:52

Huhu, :-)

wie man sieht, möchte ich gleich zwei Fragen auf einmal stellen ;-) :

In zwei Läden habe ich am Samstag das 2-Spieler-Spiel
"Le Fantome de l'Opera" von Hurrican Games stehen sehen.
Machte einen ansprechenden Eindruck. Laut Schachtelaufdruck ist das Spielprinzip an das der (überaus genialen) Mr. Jack-Spiele angelehnt... (es soll ebenfalls 8 verdächtige Personen geben, von denen der Bösewicht ausfindig gemacht werden muss) was mich natürlich recht neugierig gemacht hat.
Bisher konnte ich aber leider noch keinerlei Rezensionen hierzu finden.

Besitzt das Spiel bereits jemand von euch, der es ein wenig beschreiben könnte? Ist der Spielreiz und Anspruchsgrad höher oder niedriger als bei der Mr. Jack-Reihe einzustufen?

Huch and Friends bringt demnächst "Kamisado MAX" heraus. Da ich die normale Ausgabe schon besitze, wollte ich fragen, ob jemand hierzu evtl. schon nähere Infos hat?
Hier soll es eine neue Variante, zwei neue Türme und veränderte Zugregeln geben. Die Beschreibung gibt leider noch nicht viel her und allein von den Bildern her, kann ich bisher zumindest optisch keinerlei Unterschied entdecken.
Hat hierzu jemand evtl. schon mehr Infos?

Verspielte Grüße :-)

Malte
Kennerspieler

Re: Le Fantome de l'Opera und Kamisado MAX

Beitragvon Malte » 5. Mai 2014, 06:35

Hier gibt es ein deutsches Video zu Le Fantome de l'Opera:

http://www.youtube.com/watch?v=JZO3JoEIVe4

und hier ein Review:

http://www.heimspiele.info/viewtopic.php?f=9&t=5958

Rollum
Kennerspieler

Le Fantome de l'Opera schon in deutsch?

Beitragvon Rollum » 5. Mai 2014, 10:17

und ich klinke mich mal schnell mit einer frage ein:
ist le fantome auch schon in deutsch erhältlich?
danke.

freak
Kennerspieler

Re: Le Fantome de l'Opera schon in deutsch?

Beitragvon freak » 5. Mai 2014, 11:38

Hallo Martin,

ja ist es, es hat aber den gleichen Titel ;)
Ist eine multi-linguale Ausgabe.

Im Shop deines Vertrauens erhältlich ;)

Viele Grüße
freak

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Re: Le Fantome de l'Opera schon in deutsch?

Beitragvon Sönke Weidemann » 5. Mai 2014, 13:57

...meine Frau und ich fanden das Spiel trotz des schönen Themas aber weniger gelungen als Mr. Jack. Der Glücksanteil ist unserer Meinung nach - trotz gleichem Spielprinzip - deutlich höher, die eigenen Möglichkeiten eingeschränkter.

Viele Grüße
Sönke

Qwert Zuiopü
Spielkamerad

Beitragvon Qwert Zuiopü » 5. Mai 2014, 14:01

Danke für die Links,

die Heimspiele-Rezension hatte ich inwischen gestern selbst noch gefunden, aber das Video kannte ich noch nicht.

Dem Anschein des Videos zumindest nach, fällt die Komplexität wohl geringer als bei Mr. Jack aus, es scheint weniger Zugmöglichkeiten der Figuren, etc. zu geben.

Mal sehen was weitere Rezensionen so sprechen. ;) Aber da ich ohnehin schon alles von Mr. Jack besitze, werde ich es mir wohl ohnehin kaufen (müssen)... ;)

Katrin Reil
Spielkamerad

Beitragvon Katrin Reil » 5. Mai 2014, 15:02

Zu Kamisado MAX:

Grundsätzlich funktioniert das Spiel so wie das "normale" Kamisado. Allerdings hat jeder zwei Türme mehr (gold und silber), spielt also mit zehn Türmen insgesamt. Die maximale Zugreichweite ist auf sieben Felder begrenzt, man kann also nicht den ganzen Spielplan in einem Zug überqueren.

Für die goldenen und silbernen Türme/Felder schlagen wir (neben dem "klassischen" Spiel) mehrere Spielvarianten vor. Man kann sie z.B. als Teleporter verwenden oder jeder Turm, der auf einem goldenen oder silbernen Feld landet, erhöht automatisch seinen Sumo-Rang um 1. Es wird voraussichtlich fünf verschiedene Varianten geben, von denen einige auch miteinander kombiniert werden können.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Katrin
von HUCH! & friends

Qwert Zuiopü
Spielkamerad

Beitragvon Qwert Zuiopü » 5. Mai 2014, 16:28

Hallo Katrin, :-)

vielen Dank für die Infos direkt vom Verlag. Somit weiß ich schon etwas mehr. Klingt schon mal interessant.

LG.