Beitragvon Dumon » 18. Mai 2014, 15:37
Spieldesigns kommen in den verschiedensten Formen daher. Manche haben Spielkarten mit wenig Text, manche sogar Karten ganz ohne Text.
Aber nicht alles lässt sich durch Symbolik darstellen, ohne dass sie unglaublich kompliziert und unübersichtlich wird. Ich denke da grade an Tournay, ein Spiel, bei dem es eine mit winziger Schrift bedruckte Übersicht gab, die alle Symbole erklärte. Zusätzlich zu den Karten. Und selbst das war nicht eindeutig, und mir ein Horror. Lieber hätte ich Klartext auf den Karten gehabt.
Das andere Extrem ist natürlich der Winzig-Text auf Spielkarten selbst. Ein Beispiel ist mit Sicherheit Robinson Crusoe. Anders aber hätte der viele Text nicht auf die Karten gepasst. Und hätte man diese vereinfacht, wäre ein Großteil des Spielspaßes auf der Strecke geblieben.
...oder natürlich es hätte eines umfangreichen Symbolglossars bedurft.
Jetzt könnte man natürlich verlangen, anstelle des Verkleinerns der Schrift die Karten zu vergrößern. Bei einem Spiel wie Robinson Crusoe, mit 200+ Karten, ist das dann aber schon ein ziemlicher Produktionsfaktor. Zwar kenne ich die Preisunterschiede in der Fertigung nicht, wenn ich mir aber allein die Unterschiede bei verschieden großen Blanko-Karten anschaue, dann wäre die Verteuerung der Spiele durch solche Maßnahmen doch erheblich.
Würde jemand die teureren Spiele kaufen, wenn es andere auf dem Markt gibt, die billiger und auch gut sind? Mit Sicherheit, aber es würde mit Sicherheit auch ein Großteil der Zielgruppe wegbrechen!
Und auch, wenn ich sehr sehr gut nachvollziehen kann, dass dieser Faktor potentielle Kunden vom Kauf abhalten könnte, würde ich zumindest vermuten, dass "kleiner Text" weniger Spieler davon abhält, ein Spiel zu kaufen, als "größerer Preis".
Die einzige andere Konsequenz wäre, ganz auf die Produktion von Spielen zu verzichten, die viel Text auf Karten benötigen. Das würde aber bedeuten, den Markt vor vielleicht richtig guten Ideen zu verschließen. Und ist es da nicht besser, den Ausfall von einigen potentiellen Kunden zu akzeptieren, die die kleine Schrift nicht wollen, als auf die potentiellen Kunden zu verzichten, die das Spiel haben wollten??
Toll ist das sicher alles nicht. Und wir alle hätten gerne idealere Zustände. Aber Velage sind eben in erster Linie Wirtschaftsunternehmen...
Andererseits bietet sich natürlich gerade durch die fortschreitende Entwicklung der Technik da eine Möglichkeit der Abhilfe an. Es ist durchaus denkbar, Karten mit einem Code zu versehen, der einer App ermöglicht, den Text oder gar die ganze Karte vergrößert auf dem Display eines Mobiltelefons oder Tablet PCs darzustellen...
Grütze,
Dumon