Anzeige

Piktogramm und Symbole in Spielen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Piktogramm und Symbole in Spielen

Beitragvon Fluxx » 6. Juni 2014, 14:53

Ich weiß, dass es mich in meinen ersten 2-3 Partien auch extrem genervt hat dauernd auf diese Übersicht gucken zu müssen. Ich hatte damals auch das Gefühl, dass die Symbole da total unlogisch ansortiert waren, was das auffinden erschwert hat. (Keine Ahnung ob das wirklich so ist - wahrscheinlich nicht)

Heute sehe ich das anders, ich habe mich an die Symbole gewöhnt und finde, es besser mit den Symbolen als wenn da Text stände.

Benutzeravatar
Spielratte
Brettspieler
Beiträge: 90

Re: Piktogramm und Symbole in Spielen

Beitragvon Spielratte » 6. Juni 2014, 15:02

Ist das evtl. ein weibliches Problem? Ich kann Gabi und Kathrin nur beipflichten: Die Symbolik von RftG mag zwar sehr ausgeklügelt sein, mir war es zu aufwändig, mich da einzuarbeiten. Für mich ist das ein Negativbeispiel.

Um auch was Positives zu bringen: Ich fand die Symbole auf dem Spielplan von Nieuw Amsterdam, die den Spielablauf zusammenfassten, sehr gelungen.

Und auch Helios war für uns ein positives Beispiel.

Sabine

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: Piktogramm und Symbole in Spielen

Beitragvon Kathrin Nos » 6. Juni 2014, 15:17

> Ist das evtl. ein weibliches Problem?

Merkwürdiger Schluss. Weil Gabi und ich was geschrieben haben, ist es schon ein "weibliches Problem"?!

Ich persönlich habe keine Probleme mit RftG. Ich habe aber einer ziemlich großen Anzahl an Personen das Spiel erklärt, und da hatten Männer wie Frauen dieselben Probleme. Kann mich außerdem an keinerlei Unterschiede zwischen den Geschlechtern erinnern. Die erste Partie dauerte durchweg ein Vielfaches an Zeit wie eine Partie mit lauter Leuten, die das Spiel gut genug kennen, um es flüssig zu spielen.

Und @xfinkx, wie lange brauchst du für eine Erklärung von RftG? Welche Vorkenntnisse haben die Leute, denen du das Spiel erklärst? Schön, dass es bei dir gut geklappt hat. Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht, und ich kriege ansonsten nun wirklich kein schlechtes Feedback für meine Erklärungen.

Alles Gute von
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Stefan Brück - alea
Spielkamerad
Beiträge: 20

Re: Piktogramm und Symbole in Spielen

Beitragvon Stefan Brück - alea » 6. Juni 2014, 15:22

Fluxx schrieb:
.
.
.
> Ich wüsste spontan aber auch nicht, wo in Puerto Rico es
> sinnvoll wäre Text durch Symbole zu ersetzen.

Eben. Und ich spreche *nur* vom Beispiel 'Puerto Rico', wo mein Interesse an den Gebäuden meiner Mitspieler eher drittrangig ist (bzw. mir deren Bezeichnung im Allgemeinen vollkommen ausreichen).

Natürlich ist das in einem Spiel, bei dem ich ständig Informationen über *gegnerische* Plättchen/Karten/Tafeln/Gebäude etc. brauche, komplett umgekehrt: Hier ist Text natürlich jeder (guten) Symbolsprache massiv unterlegen!

André, soviel Erfahrung bring ich grad noch mit, das zu wissen ... ;o)

lG
St.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Piktogramm und Symbole in Spielen

Beitragvon ErichZann » 6. Juni 2014, 15:27

Also ich habe es mehrheitlich mit Vielspielern aber auch mit neulingen gespielt, sowohl auf Veranstaltungen als auch Zuhause. Klar gibt es eine Lernkurve, ich finde das wichtigste bei RftG ist den leuten zuerst den Rundenablauf mit den Phasen zu erklären, denn das ist die Basis des ganzen Systems, jede Karte hat Funktionen in den bestimmten Phasen und innerhalb dieser sind die Symboliken auch angelegt, eine Entwicklung, Planeten. Man schaut auf die Karte und sieht auf den ersten Blick in welcher Spielphase diese Karte mir einen Vorteil bringt. In der zweiten Partie nach der Erklärpartie läuft es meist schon viel flüssiger, nach 3-4 Partien hat man da, finde ich kein Problem mehr.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: Piktogramm und Symbole in Spielen

Beitragvon Christian Hildenbrand » 6. Juni 2014, 15:46

MatthiasC schrieb:
>
> Ein gutes Beispiel hast du selbst bearbeitet: The City. Trotz
> der vielen verschiedenen Karten muss man nicht nachschlagen.

*hust* ... hat er nicht ... *hust* ;-)

Symbolische Grüße

Christian (liest hier mit viel Interesse mit ;-))

Benutzeravatar
Spielratte
Brettspieler
Beiträge: 90

Re: Piktogramm und Symbole in Spielen

Beitragvon Spielratte » 6. Juni 2014, 15:49

Kathrin Nos schrieb:
>
> > Ist das evtl. ein weibliches Problem?
>
> Merkwürdiger Schluss. Weil Gabi und ich was geschrieben
> haben, ist es schon ein "weibliches Problem"?!

Das war eine vorsichtige Frage ("evtl.") und kein "Schluss".
Sabine

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: Piktogramm und Symbole in Spielen

Beitragvon Christian Hildenbrand » 6. Juni 2014, 15:53

Spielratte schrieb:
>
> Kathrin Nos schrieb:
> >
> > > Ist das evtl. ein weibliches Problem?
> >
> > Merkwürdiger Schluss. Weil Gabi und ich was geschrieben
> > haben, ist es schon ein "weibliches Problem"?!
>
> Das war eine vorsichtige Frage ("evtl.") und kein "Schluss".
> Sabine

Und nein, ist es nicht. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um das Spiel komplett verinnerlicht zu haben mit der Symbolik ... und da ich es nur 2-3 Mal pro Jahr auf dem Tisch habe, brauche ich auch jedes Mal wieder ein paar Minuten, bis ich mir damit sicher bin.

Grüße
Christian (Y-Chromosom inklusive)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Piktogramm und Symbole in Spielen

Beitragvon Thygra » 6. Juni 2014, 16:40

Stefan Brück - alea schrieb:
> André, soviel Erfahrung bring ich grad noch mit, das zu
> wissen ... ;o)

Das dachte ich eigentlich auch. Aber aus deinem Beitrag oben ging für mich nicht hervor, dass er NUR auf Puerto Rico bezogen war. Weil du nämlich das Wörtchen "nie" verwendet hast ... ;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Bernd Eisen
Kennerspieler
Beiträge: 311

Re: Piktogramm und Symbole in Spielen

Beitragvon Bernd Eisen » 6. Juni 2014, 17:20

Hallo Axel!

> Alea Iacta est: Die Senatskarten sind leider teilweise nicht
> ohne Eklärung verständlich. Man muss immer wieder nachlesen.

Das kann ich nur unterschreiben, habe das bei fast allen "Erklär"-Gruppen erlebt und wenn ich das Spiel ne Weile nicht gespielt habe, muss ich auch erst alles frisch erlernen.

Viele Grüße
Bernd

www.irongames.de
https://www.facebook.com/irongames.de

Benutzeravatar
MatthiasC
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Piktogramm und Symbole in Spielen

Beitragvon MatthiasC » 6. Juni 2014, 21:07

Umpf! Sorry, mate! Wenn ich so recht drüber nachdenke: wir haben's ja mehrfach zusammen getestet. Muss das fortschreitende Alter sein ...

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Piktogramm und Symbole in Spielen

Beitragvon Axel Bungart » 6. Juni 2014, 23:08

Ich kenne RftG nicht, also lassen wir das mal außen vor.

Natürlich muss man ein Spiel und seine Regeln lernen, keine Frage. Aber ein Symbol auf einer Karte soll mich daran erinnern, dass ich A gegen B tauschen kann, dass ich je C zwei D bekomme. Und da es das schon in Dutzenden anderer Spiele gibt, muss man das nicht für jedes Spiel neu erfinden. Wenn ich in einer anderen Stadt bin, gibts da auch keine anderen Verkehrsschilder.

Das Erlernen ist also - für uns Vielspieler - das Spielen an sich. Nicht das Spielen eines neuen Spiels.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Piktogramm und Symbole in Spielen

Beitragvon ErichZann » 7. Juni 2014, 00:04

Naja also der Vergleich hinkt ja etwas, Symboliken müssen ja zum Spiel passen und auch Verkehrschilder wurde mal erlernt.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
goserelin
Brettspieler
Beiträge: 74

Ich hasse Piktogramme und Symbole

Beitragvon goserelin » 21. Juni 2014, 19:13

.....und liebe gute alte Worte!
Letztlich ist der Symbolismus doch einzig für den Profit durch Internationalisierung nützlich. So produziert die Firma ein Spiel und muß nur die Spielanleitung in verschiedene Sprachen übersetzen. Dafür müssen wir Spieler uns in langen Diskussionen übersetzen, was wohl gemeint ist mit den winzigen Bildchen. Das schreckt besonders seltene Spieler ab.
Ina


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste