Beitragvon peer » 11. August 2014, 12:13
Hi,
PzVIE schrieb:
> Deshalb sehe ich überhaupt kein Problem darin, Mängel (auch
> wenn sie nur subjektiv sind), öffentlich anzuprangern. Es
> kommen sowieso etliche andere Meinungen sofort dazu und
> verdammen mich - oder aber es gibt vielleicht auch viel
> Zustimmung und das könnte vielleicht sogar etwas bewegen. :-)
Natürlich kann man Mängel anprangern und das kann auch etwas bringen. Aber imho nur, wenn das sachlich geschieht. Denn nur dann wird man ernst genommen.
Man darf nicht vergessen: Wenn ich etwas "anprangere", will ich jemanden überzeugen. Bin ich unsachlich wird der andere eher auf stur schalten und mich irgendwo zwischen "Troll", "Spinner", "Idiot" und "unsachlich" einsortieren und ist nicht gerade empfänglich für Argumente. Beleidigungen und arrogante/Blöde Sprüche verringern zudem imho die Autorität des Posters.
Ein sachlich formuliertes Post wird eher ernst genommen. Zumindest wird es dem Adressaten nicht so leicht fallen, es als "Typisches Internetbashing" o.ä. abzutun und er wird sich eher damit beschäftigen, womit mehr erreicht wird.
Ich weiß aber immer noch nicht, warum du meinst, dass eine private Mail weniger bewirkt. Zumindest bei mir beobachte ich das Gegenteil. Die Gründe sind dieselben: Eine (sachliche) Email ist noch schwerer zu ignorieren, als ein Posting irgendwo. Zumindest muss ich mich damit irgendwie auseinandersetzen, was dafür sorgt, dass es sich eher in meinem Unterbewusstsein festsetzt.
Um ein konkretes Beispiel zu geben: Dieses Alea-Gebashe aus dem Forum kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen. Das liegt daran, dass da in der Vergangenheit zu viel Unsinn gepostet wurde (z.B. das hartnäckige, immer gern wiederholte Gerücht, das Material von Louis XIV wäre minderwertiger, weil es im Ausland gefertigt worden wäre - dabei ist es derselbe deutsche Hersteller, wie bei den anderen Spielen auch). Wenn da tatsächlich mal was Wahres/Konstruktives dazwischen ist, werde ich das mit Sicherheit genauso wenig ernst nehmen, wie den unsachlichen Rest. Und ich sehe keinen Grund, warum die Alea-Leute das anders sehen sollten. Im Internet wird immer gemeckert. Und bestimmte Dinge haben sich irgendwie eingeschliffen - was bei Verlag a) wortlos akzeptiert wird ist bei Verlag b) Zeichen allgemeinen Sittenverfalls ;-)
ciao
peer