Beitragvon Fluxx » 18. September 2014, 21:48
Golbin schrieb:
> Ach so, wer meint ich sei zu streng, stelle sich bitte den
> Autohersteller XY vor: Ihr Auto wurde ab Werk mit Wasser
> statt mit Bremsflüssigkeit befüllt. Schauen sie doch bitte
> bei ihrem Händler für einen Austausch vorbei.
Passenderer Vergleich:
"In meinen Fahrzeugpapieren steht, dass mein Auto 180 km/h fahren kann. Ich habe gestern den Rückwärtsgang ausgetestet und war nicht mal halb so schnell. Das Auto muss umgetauscht werden, da der Händler mich offensichtlich verarscht hat."
Ernsthaft:
Klar gilt, dass eine solche Extremstrategie nicht möglich sein sollte und natürlich darf man das auch öffentlich bemängeln.
Aber da diese Strategie etwas unintuitiv ist, da man ja erst mal dem Spielziel entgegenspielt, ist es unwahrscheinlich, dass es viele Spieler gibt, die diese Strategie im ersten Spiel finden. Und wenn ich als erfahrener Spieler das Spiel mit Neulingen spiele und ihnen eine soclhe Strategie um die Ohren schlage, was dazu führt, dass diese kein Spaß am Spiel haben, dann sollte ich den Fehler nicht nur beim Spiel suchen.
Ich behaupte auch, dass ein Spieler, der das Spiel weit genug verstanden hat um eine solche Strategie zu finden, über genug Reflektionskompetenz verfügen sollte, zu erkennen warum das Spiel keinen Spaß gemacht hat und eine von den vielen Möglichkeiten zu finden, wie man das Spiel mit einer kleinen Hausregel wieder ins Lot bringen kann. (Wobei z.B. das Einsetzen zusätlicher Gebirge vorm Start ja nicht mal eine echte Hausregel wäre, sondern nur eine eh offizielle Variante.)
Natürlich kann man darüber diskutieren, ob ein Spiel mit einer solchen Schwäche zu den besten 10 des Jahrgangs gewählt werden sollte, aber es als 'total broken' zu bezeichnen halte ich für stark übertrieben.
Mir persönlich ist ein Spiel, das mich wirklich fesselt und wo ich nach jeder Partie am liebsten sofort eine zweite dranhängen möchte, bei dem ich aber eine Kleinigkeit an den Regeln nachbessern muss, deutlich lieber als ein Spiel, das 'nur gut' ist, das aber keine solchen Schwächen aufweist.
Ich finde übrigens auch, das Love Letter zu zweit ein grausames Spiel ist. Offiziell ist es aber für 2-4 Personen. Das ein solches 2-Personenspiel sogar noch höher gelistet ist als Lewis & Clark ist mir völlig unverständlich.