Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 19. September 2014, 17:52
Volker L. schrieb:
>
> Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, meine Leute
> absichtlich Hungern zu lassen und dafür Strafpunkte zu
> kassieren, aber ich habe grundsätzlich in allen Spielen
> eine extrem hohe Abneigung dagegen, mir Strafpunkte
> einzuhandeln.
> Aber eben die Existenz dieser Strafe von pauschal 10
> Minuspunkten schon in den Originalregeln beweist, dass
> diese Möglichkeit bei der Entwicklung erkannt wurde und
> [b]eben nicht[/b] komplett unterbunden werden sollte (etwa
> durch Verlust von 5 Punkten pro unversorgtem Männchen
> oder durch Bevölkerungsrückgang).
>
> Und man findet sogar eine thematische Erklärung :-) :
> Die Siegpunkte in Stone Age sind ja thematisch gesehen
> Prestige-Punkte - der Stamm bekommt Ansehen für seine
> Gebäude (wenig für Holz- oder Lehmhütten, mehr für
> Steinhäuser mit goldenen Türgriffen) und für seine
> zivilsatorischen Errungenschaften (grüne Karten).
> Wer sich nicht regulär ernähren kann, darf Tauschhandel
> mit (virtuellen) Nachbarstämmen betreiben und tauscht
> Rohstoffe gegen Nahrung.
> Wer keine Waren zum Tausch anbieten kann oder will,
> der bestiehlt diese Nachbarn (oder bettelt) um Nahrung
> und verliert dadurch an Reputation.
>
Hallo Volker,
Deine Erklärung zu den Strafpunkten für Hungern-Lassen hat für mich etwas sehr Reales und erinnert mich an meine Kindheit in der direkten Nachkriegszeit. Da war man schon so manches Mal wirklich hungrig. Als ich einmal viel Hunger hatte, habe ich bei Nachbarn um Brot gebeten/gebettelt. Das habe ich bekommen, aber auch meine Eltern erfuhren davon. Das war ihnen furchtbar peinlich und ich wurde entsprechend belehrt. Da hat man dann gelernt, dass Eltern dafür zu sorgen haben, dass keiner hungern muss, und wenn das mal nicht so recht klappt, darf das wenigstens nicht nach außen dringen, weil es dem Ansehen schaden kann. Wer so geprägt wird, kommt ganz sicher nicht im entferntesten auf den Gedanken, seine Leute absichtlich hungern zu lassen, nur weil man aus diesem Leiden der eigenen Leute anderweit mehr "holen" kann.
Im Gegensatz zu Dir möchte ich auch nicht mit Leuten Stone Age spielen, die ihren Clan ohne Not hungern lassen, auch nicht, um ihnen zu zeigen, dass sie damit das Spiel nicht gewinnen können. Dafür sitzt die eigene Erfahrung denn doch zu tief. Abgesehen davon mag ich Extremstrategien ohnehin nicht.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen