Anzeige

Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Braz » 23. Oktober 2014, 14:50

Hi,

ja aber ich sehe da keinen Unterschied. Worin liegt denn der Unterschied, ob ich Spiele zur Messe liefere und danach Spiele verschicke, oder pb ich sie vorher verschicke und sie danach zur Messe liefere.

Der einzige Unterschied ist, dass ich die Spielefertigstellung nicht ZUR Messe planen sollte, sondern halt davor....Ludopackt hat ja ein Lager und dort kann man sicherlich auch 2 Chargen einlagern (eine zum Verschicken und eine für die Messe).

Generell ist das wirklich einen schlechte Art: Als Subscriber hat man vor 1/2 bezahlt und sieht die Spiele, die bereits fertig sind, auf der Messe von anderen wegtragen. Glcihzeitig wird man auf 2-4 Wochen vertröstet.....

Das ist echt übel.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Braz » 23. Oktober 2014, 15:08

Solche Krater kenne ich vom Quarriors. Da hatte ich auch mal ein paar Würfel drin. Wurde mir aber recht zügig ersetzt.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Attila » 23. Oktober 2014, 16:22

Hi,

Also CO2 & Geld-technisch macht es schon einen Unterschied, ob ich die Spiele erst von DtLand nach UK schick, und dann von UK nach Dt.Land zur Messe und dann wieder von der Messe nach UK oder ob man die Spiele von Dt.Land zur Messe in Dt.Land schickt und dann von da nach England.

Spar einmal England-Dt.Land. Das macht absolut sinn, wenn man in Dt.Land produziert.

Atti

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Braz » 23. Oktober 2014, 17:31

Attila schrieb:

> Spar einmal England-Dt.Land. Das macht absolut sinn, wenn man
> in Dt.Land produziert.

Hi Atti,

sorry, habe ich nicht kappiert. Die Treefrog-Spiele werden doch sowieso in Dt. produziert, oder?!
Von daher macht es keinen Unterschied, ob man sie vorher zu den Subscribern schickt (wenn fertig) und danach die Messe damit beliefert ODER ob man zuerst die Messe beliefert und danach die Subscriber.
Einziger Unterschied: Subscriber werden vorher bedient und müssen nicht zuschauen, wie andere sich eine Kopie besorgen währenddessen man 2-4 Wochen auf sein Exemplar noch warten muss.

Gruß
Braz

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Thygra » 23. Oktober 2014, 17:41

Braz schrieb:
> Der einzige Unterschied ist, dass ich die
> Spielefertigstellung nicht ZUR Messe planen sollte, sondern
> halt davor....

Das ist nicht immer so einfach, wie man denkt, weil ja viele Seiten beteiligt sind. Wenn zum Beispiel der Holzlieferant den zugesagten Liefertermin nicht einhält, was soll man dann machen? Nichts, denn dagegen kann man eben nichts machen.


> Ludopackt hat ja ein Lager und dort kann man
> sicherlich auch 2 Chargen einlagern (eine zum Verschicken und
> eine für die Messe).

Das kostet aber zusätzliches Geld.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Attila » 23. Oktober 2014, 17:43

Hi,

Du setzt vorraus das die Spiele direkt von Ludofact aus zu den Subscribern geschickt werden. Das wäre natürlich optimal, m.E. ist das aber nicht der Fall.

Atti

Benutzeravatar
frankjaeger
Kennerspieler
Beiträge: 208

Re: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon frankjaeger » 23. Oktober 2014, 18:00

Das ist alles nicht der Grund. Jetzt mal ehrlich, grad ihr beiden seid doch nicht erst seit gestern in der Szene unterwegs. Die Erklärung ist ganz einfach: Die Sachen waren nicht früh genug fertig, um sie vorher gedruckt und verschickt zu haben. Es gibt einige große Verlage, die früh alles im Handel haben, und es gibt die große Menge an anderen. Die sind üblicherweise immer aus irgendeinem Grund etwas später dran als geplant.

Als ich bei Ludo Fact angefangen habe, musste ich erleben, wir die Druckdaten für eine Spielregel am Donnerstag der Vormessewoche auf dem Server geladen wurden. Und am Mittwoch morgen musste das Spiel natürlich auf der Neuheitenschau sein. Ich sag nicht, wer das war, aber kein ganz kleiner.

Dieses Risiko hat man gerade bei "Autorenverlagen" wie Treefrog immer. Der Autor bastelt noch bis zum letzten Moment, und dann ist es plötzlich zu spät.

Aber: Ich habe bei KS auch ein paar sachen gebackt, da läuft auch nicht alles glatt. Wer Draco Magi unterstützt hat, weiß wovon ich rede. Aber ich habe dem Verlag geschrieben, dass er bitte vom angebotenen Expressversand absehen soll, da es für mich überhaupt keinen Unterschied macht, ob ich das Ding jetzt, im Dezember oder im Frühjahr habe. Ahc, notfalls hole ich es mir auf der GAMA oder dem GenCon ab. Spiele habe ich wirklich genug zur Auswahl...

Frank.

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Bernd Schlueter » 23. Oktober 2014, 18:25

Einen Gefallen hat er sich mit der Aktion - insbesondere der mangelhaft bis nicht vorhandenen Kommunikation - nicht getan. Auf BGG gibt es schon ellenlange Threads wie z.B. "Feeling betrayed by Wallace" in denen inzwischen auch die Finanzkraft von Treefrog angezweifelt wird.

Vieles davon ist natürlich übertrieben und in der Enttäuschung begründet, nicht zu wissen, wann man sein Exemplar bekommen wird. Aber viele Subscriber wird er beim nächsten Mal wohl nicht haben.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Braz » 23. Oktober 2014, 18:36

frankjaeger schrieb:
>
> Das ist alles nicht der Grund. Jetzt mal ehrlich, grad ihr
> beiden seid doch nicht erst seit gestern in der Szene
> unterwegs. Die Erklärung ist ganz einfach: Die Sachen waren
> nicht früh genug fertig, um sie vorher gedruckt und
> verschickt zu haben. Es gibt einige große Verlage, die früh
> alles im Handel haben, und es gibt die große Menge an
> anderen. Die sind üblicherweise immer aus irgendeinem Grund
> etwas später dran als geplant.


hmmm...sag´ich aber doch:
[i]Der einzige Unterschied ist, dass ich die Spielefertigstellung nicht ZUR Messe planen sollte, sondern halt davor....[/i]
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=295181&t=294946&

Mit "ich" meinte ich dabei den Verlag/Autor etc.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Braz » 23. Oktober 2014, 18:39

Bernd Schlueter schrieb:
>
> Einen Gefallen hat er sich mit der Aktion - insbesondere der
> mangelhaft bis nicht vorhandenen Kommunikation - nicht getan.

gut, da muss man schon ehrlich sein: Vor der Messe erhielt ich eine Infomail von Treefrog, die mich über den Sachverhalt informiert hat. Von daher war ich schon informiert......dennoch: Mich als Subscriber hat er für zukünftige Projekte verloren....

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Bernd Schlueter » 23. Oktober 2014, 18:57

Ähm, ich habe Samstag(!) die Mail erhalten, dass es zu Verzögerungen bei der Produktion gab und die produzierten Exemplare nur für den Verkauf in Essen reichen.

Hast Du weiter Mails erhalten, die detailiertere Infos geben? Abgesehen von der Mail davor (August), in der er uns "warnt", dass er Exemplare in Essen verkaufen wird...

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Braz » 23. Oktober 2014, 19:19

ich habe auch nur diese EMails

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 23. Oktober 2014, 19:56

"Braz" hat am 23.10.2014 geschrieben:
> frankjaeger schrieb:
>>
>> Das ist alles nicht der Grund. Jetzt mal ehrlich, grad ihr
>> beiden seid doch nicht erst seit gestern in der Szene
>> unterwegs. Die Erklärung ist ganz einfach: Die Sachen waren
>> nicht früh genug fertig, um sie vorher gedruckt und
>> verschickt zu haben. Es gibt einige große Verlage, die früh
>> alles im Handel haben, und es gibt die große Menge an
>> anderen. Die sind üblicherweise immer aus irgendeinem Grund
>> etwas später dran als geplant.
>
>
> hmmm...sag´ich aber doch:
> [i]Der einzige Unterschied ist, dass ich die
> Spielefertigstellung nicht ZUR Messe planen sollte, sondern
> halt davor....[/i]
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=295181&t=2949
> 46&
>
> Mit "ich" meinte ich dabei den Verlag/Autor etc.

Das hatten sie sicherlich auch

Benutzeravatar
Rana
Kennerspieler
Beiträge: 111

Re: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Rana » 23. Oktober 2014, 20:00

Braz schrieb:
>
> Solche Krater kenne ich vom Quarriors. Da hatte ich auch mal
> ein paar Würfel drin. Wurde mir aber recht zügig ersetzt.


Ich hatte so etwas noch nicht gesehen und habe erst einmal sehr gestaunt. Sieht man auf dem Foto auch gar nicht so gut, wie eingedellt die Würfel sind.

Der Verlag hat sich tatsächlich auf meine Reklamation hin sehr schnell gemeldet und mir den Ersatz der beiden Würfel zugesagt.

VG;
Rana

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Braz » 23. Oktober 2014, 21:12

Rana schrieb:

> Der Verlag hat sich tatsächlich auf meine Reklamation hin
> sehr schnell gemeldet und mir den Ersatz der beiden Würfel
> zugesagt.

Du Glückliche!
Ich habe weder von Feuerland noch von Hans im Glück bislang eine Rückmeldung über mein fehlendes Material..... aber wir werden noch sehen....die Messe ist schließlich erst seit Sonntag zu Ende ;-)

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

RE: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Ina-spielbox » 24. Oktober 2014, 00:24

Klaus Knechtskern schrieb:
>

>
> Das hatten sie sicherlich auch

Ironie an:

Echt jetzt? Du meinst, die Autoren/Redakteure/Verlage planen nicht extra so, dass sich alle ärgern, weil irgendwas nicht fertig wird?

Das ist ja komisch. Die Verlage wollen doch nicht wirklich Spiele auf der Messe verkaufen, oder?

Ironie aus

Gruß
Ina (die manchmal nur noch wundert, worüber man so alles schreiben und sich ärgern kann)

Benutzeravatar
Rana
Kennerspieler
Beiträge: 111

Re: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Rana » 24. Oktober 2014, 10:57

Braz schrieb:

> werden noch sehen....die Messe ist schließlich erst seit
> Sonntag zu Ende ;-)


Genau.
Ich habe auch erst eine automatische Mail bekommen, in der es hieß, meine Mail sei eingegangen, aber die Bearbeitung könne wegen der Messe noch etwas dauern.

Und dann kam aber doch recht schnell - 2 Tage später - die handgeschriebene Mail, in der ich gebeten wurde, meine Anschrift für die Zusendung von zwei neuen Würfeln mitzuteilen.

Nach so einer Messe bin ich jedoch auch geneigt, noch länger Geduld zu üben. Das ist für uns alle ja irgendwie Ausnahmezustand ;)

Bei Feuerland hatte ich im vergangenen Jahr ein Prob mit Glasstraße, die haben sich ganz unmittelbar darum gekümmert. Allerdings war zwischen Messe und Reklamation auch schon etwas Zeit verstrichen, so dass vermutlich schon wieder so etwas wie Normalität eingetreten war.

VG;
Rana

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Attila » 25. Oktober 2014, 09:59

Hi,

Ich sehe es aber durchaus als beabsichtig an es so zu Timen das die Spielen "zur Messe" fertig werden und dort dann quasi Druckfrisch angeliefert werden.

Immerhin hat man dann etwas "exklusives" (zumindest für ein paar Tage) - was sicher den ein oder anderen Spieler der auf der Messe rumläuft dazu veranlasst es mitzunehmen.

Ich find edas legitim und klar erwarte ich als Subscriber eigentlich mehr (schliesslich bringen die Subscriber ja letztendlich das Geld zusammen um das Spiel zu produzieren).
Ich persönlich kann es aber verschmerzen und habe aufgehört mich darüber zu ärgern. Es ist wie es ist und bei Treefrog wusste ich es schliesslich vorher und niemand hat mir versprochen das ich das Spiel vorher bekomme.

Atti

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Braz » 25. Oktober 2014, 13:02

Attila schrieb:
> Ich persönlich kann es aber verschmerzen und habe aufgehört
> mich darüber zu ärgern. Es ist wie es ist und bei Treefrog
> wusste ich es schliesslich vorher und niemand hat mir
> versprochen das ich das Spiel vorher bekomme.

Da hast du wohl Recht, dennoch ärgert mich die Sache ungemein...obwohl man sie eigentlich schon vorher hätte wissen müssen...wie bei jedem Treefrogspiel. Dennoch ärgere ich mich immer wieder. Das Geld wird von den Subscribern aus der Tasche gezogen und letztendlich zahl man 1/2 Jahr vorher und bekommt das Spiel 1 Monat (wenn überhaupt) später als derjenige, der sich zu einem Spontankauf auf der Messe hinreißen ließ.
Klar sehe ich ein, dass Treefrog die Messe braucht, ABER ich gehe mal davon aus, dass auch Subscriber nicht ganz unwichtig sind.....bei dem ganzen Ärger um Moonghainvaders noch viel mehr.....da ist schnelles Geld uU wichtig...*mutmaß*.....von daher war das ein verdammt schlechter Zug von Martin W. Das Beste wäre gewesen, man hätte Käufer zeitgleich bedient oder die Subscriber hätten die Spiele vorher bekommen. Kann er das nicht, so "muss" er demnächste anders planen oder halt zuerst diejenigen beliefern, die schon bezahlt haben, sonst verscherzt er sich mit vielen seiner treuen (!) Kunden......ich werde z.B. nicht mehr bei ihm für ein Spiel `subscriben`

Klar, letztendlich habe ich genug Spiele auf der Messe gekauft, die ich vorher noch spielen kann und will, aber es geht hier um das Prinzip, dass Leute, die schon bezahlt haben, hingehalten werden....

Gruß
Braz

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon hgzwopjp » 25. Oktober 2014, 13:55

Braz schrieb:
> Ich habe weder von Feuerland noch von Hans im Glück bislang
> eine Rückmeldung über mein fehlendes Material..... aber wir
> werden noch sehen....die Messe ist schließlich erst seit
> Sonntag zu Ende ;-)

Also bei Feuerland hatte ich es zuerst ins Forum geschrieben, das hat ein paar Tage gedauert, bis es jemand gesehen hat, aber als ich's Dienstag ins Kontakt-Formular geschrieben habe, gab's immerhin sofort eine automatische Antwort, und gestern soll es verschickt worden zu sein. Das halte ich für im zeitlichen Rahmen für direkt nach der Messe. Solange es bis Spielemittwochabend angekommen ist, bin ich's zufrieden ;)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Braz » 25. Oktober 2014, 17:06

bei mir wurde es heute verschickt, aber nur weil ich ansch. zu doof war es ins Reklamations-Kontaktformular zu schreiben. Ich hatte es zuvor in ein allg. Kontaktformular geschrieben.....egal: Alles gut.

Benutzeravatar
Dieter
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Dieter » 27. Oktober 2014, 14:41

Hallo,
bei meiner Ausgabe der Neuauflage von "Florenza" via Kickstarter fehlten leider die versprochenen "Stretch Goals" in Form von Meeples, Holzsteinen und Würfeln....
Habe mal den Verlag angeschrieben, hoffe mal das es hilft.

Auf die angekündigten Zusatzpläne für "Town Center" die in 2012 fehlten warte ich wohl seit über einem Jahr vergebens.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Wie war eure Quote an fehlendem Material bisher?

Beitragvon Hartmut Th. » 27. Oktober 2014, 23:38

"Dieter" hat am 27.10.2014 geschrieben:
> Hallo,
> bei meiner Ausgabe der Neuauflage von "Florenza" via
> Kickstarter fehlten leider die versprochenen "Stretch
> Goals" in Form von Meeples, Holzsteinen und Würfeln....

Also ich habe die bei Abholung auf der Messe in die Hand gedrückt bekommen in Form eines Extra-Beutels mit jeder Menge bunten Holzfiguren und Würfeln.

verspielte Grüße, Hartmut


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste