Beitragvon Ina-spielbox » 22. Oktober 2014, 00:04
Hallo Spielehansel,
wir haben es am Samstag zu zweit gespielt und da war es so naja. Die Mechanismen, dass man "schnorren" kann, funktionieren zu zweit nicht so richtig, wenn der Mitspieler woanders unterwegs ist. Und m. E. ist das ein Schlüssel zum Sieg.
Den Palast haben wir auch eleganterweise so verbaut, dass die fehlenden 6 Plättchen nicht eingebaut werden konnten, weil es keine passenden gab. Somit hätten wir darauf warten müssen, dass der König (heißt der so?) ans Ende seines Weges kam und das dauerte noch lange, da hätten wir nur noch Rohstoffe für Siegpunkte sammeln können ... Man kann das zwar verhindern, aber man kann das auch bewußt so tun, dass der Palast nicht fertig gebaut werden kann. Dazu schweigt sich die Regel aus.
Zu mehreren spielt es sich vermutlich besser (zumindest haben es in einigen Beiträgen ja Spieler zu einem Highlight erklärt). Mir kam es etwas dürftig vor, im Kreis laufen, Rohstoffe sammelen, Teile sammeln und in den Palast einbauen, das ist für mich nicht so das Highlight von einem Spiel.
Wir haben auch noch mal die gesamte Regel durchforstet, ob wir was falsch gemacht haben, aber nix gefunden. Zu zweit würde ich es auf keinen Fall empfehlen, zu mehreren würde ich es noch mal mitspielen, weil ich - wie oben geschrieben - diesen Schnorrermechanismus mag.
Gruß
Ina