Anzeige

Takamatsu

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Martin Schlegel
Kennerspieler
Beiträge: 144

Takamatsu

Beitragvon Martin Schlegel » 28. Oktober 2014, 14:56

Das schrieb Lorna Dune (ich kenne ihn nicht) zu Takamatsu, hört sich doch gut an - wie jedes Lob:

Despite it’s name this a German designed game.
Interesting game with 5 players. Uses a movement mechanism like Heimlich & Co..
You start with 2 groups of samurai one on an outer track and one on an inner (there are crossover rooms where you can change tracks).
When you move, you move the number of spaces equal to the number of samurai you take. You may empty a room if if only has 1 or 2 tokens. If the room has 3 or more you must leave at least one samurai behind. If there is another color(s) of samurai in the room you must take at least 1 with you.
When the samurai get to a room of matching color the whole moving group stops there and the samurai matching the room color takes movement cards for the point track. Most are positive movement 1-5 and a few are negative. A few are kept face down to be scored at the end. First person to 20 wins. I liked the mechanism and the tactical aspect. Fun to try and advance yourself and strand opponents. I think maybe next time I might try it without any hidden points and have them all face up instead."

Benutzeravatar
peer

[OT] Takamatsu

Beitragvon peer » 28. Oktober 2014, 15:12

Hallo Martin,

vielleicht bin ich empfindlich, aber ich als Autor habe etwas Bauchgrummeln mit deinem Post.
Natürlich sind wir Autoren stolz wie Oskar, wenn das eigene Spiel gelobt wird. Ich möchte auch jedem von den tollen Feedback auf BGG (und anderswo) erzählen, die meine Neuheit bekommt. Und ich tue das auch, z.B., auf Twitter oder Google+.

Aber ich glaube nicht, dass das Spielboxforum der richtige Ort dafür ist, oder? Es greift hier wieder die "Jeder"-Regel: Wenn Jeder Autor hier immer seine positiven Kritiken ungefragt einstellt, dann wirds unübersichtlich. Und wenn einige darauf verzichten, weil sie das nicht wollen wird es ungerecht. Ich sehe das so wie mit den eigenen Rezensionsseiten... aber vielleicht bin ich auch einfach empfindlich oder zu schüchtern für diese Art der Eigenwerbung.

ciao
peer

Benutzeravatar
Martin Schlegel
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [OT] Takamatsu

Beitragvon Martin Schlegel » 28. Oktober 2014, 15:25

Du hast Recht, die "Jeder-Regel" hat schon ihren Sinn.
Allerdings: Ich agiere weder auf Twitter noch Google+.

Benutzeravatar
Duchamp

Ahem

Beitragvon Duchamp » 28. Oktober 2014, 16:14

Lieber Martin,

muss Peer hier zustimmen.

Das war vor Essen mit deinen Threads schon seltsam, die mit "Essen" überschrieben waren und ausschließlich auf dein Spiel hinwiesen.

Immerhin steht jetzt der Name des Spiels in der Überschrift. Trotzdem: Maß halten ist angesagt. Entweder andere schreiben über dein Spiel, oder eben niemand.

Stellung nehmen bei Fragen ist etwas anderes, und auch Hinweise auf eigene, laufende Crowdfunding-Kampagnen finde ich legitim. Hier gehören [CROWD]-Postings schlicht zum Wesen der viralen Verbreitung solcher Projekte dazu.

Nicht aber bei bereits veröffentlichten Spielen, es sei denn, die Nachricht hat eben wirklich einen Neuigkeitenwert (z.B. "Hallo! Es gibt eine Neuauflage!"). Das ist hier aber nicht gegeben.

Lorna ist übrigens eine Dame und wohnt m.W. in Eugene, Oregon.

Nichts für Ungut,

Daniel

Benutzeravatar
Endosulfan
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Ahem

Beitragvon Endosulfan » 28. Oktober 2014, 16:45

Ich dachte immer, Forenregeln stellt ausschließlich der Betreiber auf. Wie sieht dieser es in solchen Fällen?

Benutzeravatar
Endosulfan
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Ahem

Beitragvon Endosulfan » 28. Oktober 2014, 16:47

Nachtrag: Aus den Regeln:

Werbung II: Beiträge von Verlagsvertretern und Autoren sind in den Foren ausdrücklich erwünscht und werden von uns im Normalfall nicht als Werbung angesehen. Wir freuen uns darüber, dass das spielbox-Forum auch in der Branche Beachtung findet und so manche Regelfrage oder andere Probleme auf diesem direkten Weg beantwortet bzw. aus dem Weg geräumt werden.

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Ahem

Beitragvon Fluxx » 28. Oktober 2014, 17:21

Endosulfan schrieb:
>
> Nachtrag: Aus den Regeln:
>
> Werbung II: Beiträge von Verlagsvertretern und Autoren sind
> in den Foren ausdrücklich erwünscht und werden von uns im
> Normalfall nicht als Werbung angesehen. Wir freuen uns
> darüber, dass das spielbox-Forum auch in der Branche
> Beachtung findet und so manche Regelfrage oder andere
> Probleme auf diesem direkten Weg beantwortet bzw. aus dem Weg
> geräumt werden.

"Im Normalfall" - also es sei denn es ist eindeutig Werbung ;-)
Wie Peer schon sagt, wenn es wirklich eine Neuigkeit ist -gerne. (Beispiel: Der Hinweis auf Regeländerungen bei Orleans)
Wenn jemand anderes Fragen dazu stellt und man hilfreiche Antworten dazu gibt - gerne.
Wenn man einfach seine persönliche Meinung loswerden will, die nichts mit dem eigenen Spiel zu tun hat - gerne.

Aber einfach nur regelmäßig posten um sein Spiel ins Gespräch zu bringen klingt schon sehr nach Werbung.

Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Re: Takamatsu

Beitragvon Niki » 3. November 2014, 20:00

Hallo,

nachdem ich das Spiel auf der Messe zwar gesehen, aber nicht gespielt habe, würde mich eure generelle Meinung von dem Spiel interessieren (optisch gefällt es mir schon sehr). Hat jemand schon mehrere Partien hinter sich und kann etwas über die Langzeitmotivation sagen (außer der Autor ;)

Fragende Grüße

Niki


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste