Anzeige

Madame Ching HongKong

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Jürgen W.
Spielkind
Beiträge: 16

Madame Ching HongKong

Beitragvon Jürgen W. » 10. November 2014, 14:57

Meine Spielerunde hatte Probleme mit dem regelgerechten Erreichen von HongKong.
Um die HongKong-Felder 49 bzw 56 zu erreichen, muss entweder vom Feld 1 oder spätestens vom Feld 2 aus nur noch diagonal gezogen werden. Dazu benötigt man insgesamt Navigationskarten mit sieben unterschiedlichen Farben.
Da aber nur sechs Farben im Spiel sind, kann ohne weitere Hilfe HongKong nicht erreicht werden (die erste Karte einer Mission verbraucht ja bereits eine Farbe). Der Lotse hilft nicht weiter, da er nur eine der anderen Farben ersetzt. Bliebe nur noch die Fertigkeitskarte "Wetterkunde", um vom Feld 48 aus das Feld 49 von Hongkong zu erreichen. Das setzt aber voraus, dass diese Fertigkeitskarte überhaupt Anwendung finden kann, denn nach den Regeln müsste eine Mission erfüllt werden, dies könnten aber nur die Papp-Plättchen sein mit Feldernummerierung.
Um das Spiel an dieser Stelle spielbar zu erhalten, haben wir uns auf folgende Lesart verständigt:
Die Lotsenkarten stellen eine fiktiv siebte (oder weniger streng sogar eine siebte und achte Farbe) Farbe dar. Das Plündern von Hongkong gilt als Mission und eine auf Feld 48 abgebrochene Mission kann mit Hilfe der Wetter-Fertigkeit HongKong erreichen.
Ich hoffe, damit auch anderen Spielern, die an dieser Stelle über die Regeln stolpern, eine vertretbare Lösung anbieten zu können.

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: Madame Ching HongKong

Beitragvon Martin Wehnert » 10. November 2014, 15:53

Hallo,

Zitat Regel Lotse:
Die Karte kann gespielt werden "Während des Zuges, um sie einer Expedition hinzuzufügen. In diesem Fall wird die Karte als Navigationskarte einer neuen Farbe betrachtet und die Dschunke entsprechend gezogen."

Eine neue Farbe ist meiner Meinung nach eine NEUE Farbe und nicht zwangsläufig eine der schon bekannten. Damit kann man mit dem Lotsen - und eben NUR mit dem Lotsen - Hongkong erreichen. Die Wetterfertigkeit würde ich an dieser Stelle nicht gelten lassen.

Wir hatten dagegen ein anderes Problem:
Nutzt man eine Fertigkeit, dreht man die Karte um. Soweit, so klar.
Wer zuerst alle vier Fertigkeiten (und/oder Joker) gesammelt hat, erhält die China Pearl (die witzigerweise an einer der Stelle der Regeln Blck Pearl heisst). Zählen bereits umgedrehte Fertigkeiten dabei mit? Wir meinen ja, aber aus der Regel geht es meiner Meinung nach nicht klar hervor.

Auf jeden Fall aber ein herrliches Spiel, das auch noch toll anzuschauen ist. Tipp: Legt mal die Navigationskarten aufsteigend nebeneinander...

Martin
aus der Kinderkiste in Marburg

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: Madame Ching HongKong

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 11. November 2014, 08:26

Martin hat völlig recht, nur mit Lotsenkarte(n) ist Hongkong erreichbar.

Lotsenkarten gibt es in 2 Farben, es reichen also u. U. bereits 5 Navigationskarten, man braucht dann aber 2 verschiedenfarbige Lotsen. Man kann Hongkong also nur so erreichen:

6 Navigationskarten + 1 Lotse oder
5 Navigationskarten + 2 verschiedenfarbige Lotsen

Zur Frage von Martin: Man muss die 4 Karten nur besitzen, ob sie eingesetzt wurden oder nicht, ist sowohl für die Siegpunkte bei Spielende als auch für den Erhalt der China Pearl irrelevant.

Sebastian Rapp - Asmodee

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: Madame Ching HongKong

Beitragvon Reyk » 11. November 2014, 13:59

Jürgen schrieb:
> Die Lotsenkarten stellen eine fiktiv siebte (oder weniger
> streng sogar eine siebte und achte Farbe) Farbe dar.

Haben wir auch immer so verstanden und die Frage ist ja auch schon entsprechend beantwortet. Nur aus Neugierde: Welchen Sinn hatten gemäß eurer ursprünglichen Lesart die verschiedenen Lotsen-Farben (ich glaube pink und lila)?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste