Anzeige

Navajo wars - wer hat und spielt es?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suedpolfee
Kennerspieler

Navajo wars - wer hat und spielt es?

Beitragvon Suedpolfee » 9. November 2014, 23:55

Hallo

Ich habe seit längerem ein Auge auf das Spiel, wage mich aber nicht ran. Allein die lange Regel schreckt mich ab. Da hilft auch das youtube Video nicht so richtig.
Wie seit ihr mit dem Einstieg zurecht gekommen? Ist es ein Spiel mit zig Sonderregeln, oder einmal kapiert und dann läuft es?
Ist es solo wirklich so gut, wie oft bewertet?

Wohnt zufällig ein Besitzer im Raum Ms/Os und hat ggf Lust mir das Spiel live näher zu bringen oder sucht einen Spielpartner (ok, wäre blutiger Anfänger....).
Danke und Gruß
Heike

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Navajo wars - wer hat und spielt es?

Beitragvon Dumon » 10. November 2014, 11:30

Ich finde es als Solospiel herausragend gut, da es nicht nur reine Würfelorgien und/oder Tabellen-Vergleiche beinhaltet, und da die Entscheidungen, die man trifft, wirklich entscheidend sind. Gleichzeitig denke ich aber nicht, dass die 2-Spieler-Variante wirklich interessant ist. Da gibt es bessere Spiele für 2. So zumindet schaut es für mich aus (hab bisher nur solo gespielt).

Der Einstieg ist super, da GMT ein Playbook mitliefert, an dem man die ersten Züge der ersten Partie "entlangspielen" kann. Alles ist genau erklärt, und man kann alles auf dem Brett direkt nachvollziehen, quasi "Schritt für Schritt" lernen. Da aber unbedingt die aktuellen Errata/FAQs ausdrucken.

Leider hat das Spiel für mich aber auch ein Manko - es ist nicht total eingängig. Was auch der Grund ist, warum ich es bisher nur dreimal gespielt habe. Diese drei Partien folgten direkt aufeinander (und die erste war eine Lernpartie). Dann blieb es aufgrund von Zeitmangel länger liegen, und jetzt weiß ich einfach nicht mehr, wie das Spiel funktioniert. Okay, grobe Züge sind noch im Gedächtnis, aber für alles andere fang ich leider wieder von vorne an.

Das könnte sich ändern, wenn ich die nächsten zehn, elf Partien hinter mir habe (etwas, das ich für zwischen den Jahren angepeilt habe), oder wenn ich regelmäßig eine Partie spiele (und eben nicht erst ein halbes Jahr verstreichen lasse). Eingängig wie ein Village oder ein Aquasphere etc. finde ich es allerdings dennoch nicht...

Dennoch ist bei mir der Reiz groß, es wieder auf den Tisch zu bringen, und ich freue mich schon auf den Zeitpunkt, an dem ich das nächstemal zu diesem Spiel komme.

Grütze,
Dumon

Fuchs 852
Spielkind

Re: Navajo wars - wer hat und spielt es?

Beitragvon Fuchs 852 » 10. November 2014, 20:02

Hallo,
ich besitze das Spiel und habe es mir in den letzten 14 Tagen erarbeitet und gespielt.
Beruflich bedingt bin ich von meiner Familie 4 Wochen getrennt, das hat sich dieses Spiel geradezu angeboten.
Der Ausagage von Dumon kann ich mich vollends anschließen, auch mir scheint es (etliche) interessantere Zweispielerspiele zu geben, als Solospiel ist es sehr gut und interessant. Ein grundsätzliches Interesse am Thema hilft, der Autor hat in die Regel (extra Absatz) immer wieder Erklärungen eingefügt, warum etwas so gespielt wird und was sich im Leben der Navajos dahinter verbarg.
Zum zeitlichen Aufwand: Ich habe mir für die Regeln und das Tutorial (super Einführung in alle Aspekte des Spiels Zeit gelassen) und insgesamt 5 Abende jeweils 2 - 2,5 Stunden damit verbracht, danach waren die Regeln aber drin. Die Szenarien selbst haben dann zwischen 2 und 6 Stunden gedauert.
Um das Spiel geniessen zu können, sollte man von der Komplexität und dem Regelumfang her sicherlich nicht nur Gelegenheitsspieler sein. Gute Englische Sprachkenntnisse sind zu empfehlen.
Auch wenn kleine Fehler in dem Spiel sind (habe mir die Errata allerdings nicht heruntergeladen) ist das Spiel super spielbar, und eine tolle Beschäftigung, wenn man bereit ist die Zeit dafür zu investieren.
Der Autor arbeitet übrigens an dem 2.ten Spiel dieser Serie - Comancheria - das kurz vor der Fertigstellung steht. Ich freue mich tierisch darauf.
Gruß
Fuchs 852