Anzeige

Erfahrungsberichte mit "Firefly" !

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Erfahrungsberichte mit "Firefly" !

Beitragvon Gummidoc » 18. November 2014, 12:29

Hallo an alle,

wer hat den schon "Firefly" gespielt und kann mir ein paar Zeilen dazu sagen. Ich kenne die Serie leider nicht so gut. Kann mich dunkel erinnern das ich vor Jahren mal ein paar folgen angeschaut habe. Ist es denn ein Muß die Serie zu kennen oder kann man auch ganz unbedarft an das Spiel herangehen? Wie ist die Komplexität des Spieles? Und was bringt die Erweiterung mit sich?

Gruß
Jürgen

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: Erfahrungsberichte mit "Firefly" !

Beitragvon PzVIE-spielbox » 18. November 2014, 12:36

Ich selber habe noch keine Erfahrung mit dem Spiel, aber die einhellige Meinung zweier Freunde, die es sich gekauft haben: Merchant of Venus kann dasselbe und dauert nicht so lange ... Komplexität dürfte ungefähr gleich sein - also "mittel" oder so ... :-)

peer

Beitragvon peer » 18. November 2014, 12:55

Hi,

meiner Meinung nach bezieht das Spiel einen Gutteil des Reizes aus den Firfely-Zitaten. Ohne die WElt wäre das Spiel ganz OK, aber nichts, was mich näher interessieren würde (einmal gespielt).

ciao
peer

JHausD

Beitragvon JHausD » 18. November 2014, 16:49

Ich habe es mehrfach gespielt (die englische Version) und mir jetzt endlich auch geholt (auf deutsch, der lieben Mitspieler wegen).
Ich bin ein sehr großer Fan von Firefly und finde, dass das Spiel unwahrscheinlich gut den Flair der Serie rüberbringt. Man muss man sie allerdings nicht kennen, es ist auch so wirklich gut spielbar. Die Spielregeln sind zwar umfangreich, aber übersichtlich und verständlich geschrieben.
Allerdings wird es erst durch die Erweiterungen wirklich interaktiv. Vorher konnte man sich schonmal gegenseitig verärgerte Crew abwerben oder Ausrüstung wegschnappen, war jedoch größtenteils mit sich selber beschäftigt. Mit den Erweiterungen Pirates & Bountyhunters bzw. Blue Sun ist sehr viel mehr los auf dem Spielbrett.
Man benötigt jedoch einen großen Spieltisch, denn nicht nur der ohnehin schon große Spielplan ist durch die letzte Erweiterung noch größer geworden, auch die Auslage der Spieler und die zehn Kartenstapel zuzüglich dazugehöriger Ablagestapel müssen untergebracht werden.

Gruß
Jörg

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 19. November 2014, 20:29

Echt, ich hab Merchants of Venus viel komplexer eingestuft (ich habs noch nicht gespielt) und Firefly wurde von manchen als einfacheres "Pick-and-Deliver" betitelt. Hab nämlich auch schon ein Auge darauf geworfen. Hat noch jemand eine Meinung dazu oder Erfahrungen gesammelt?

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 20. November 2014, 14:39

MoV ist im eigentlichen auch nur ein pick-up-and-deliver ... wie in Firefly gibt's zusätzlich Missionen, Ereignisse und upgrades für Dein Raumschiff.

In der MoV Schachtel sind zwei Versionen drinnen - die "classic", die mehr oder weniger dem alten AH Spiel entspricht, und die "standard", die FFG total überarbeitete Version (IMHO weniger komplex und besser - aber da scheiden sich die Geister :-) )

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 20. November 2014, 15:21

Und was würdest Du über die Komplexität sagen?

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 20. November 2014, 16:16

Rollum schrieb:
>
> Und was würdest Du über die Komplexität sagen?

Schwer zu sagen ... ich habe vor ungefähr 20 oder mehr Jahren mich durch die Avalon Hill Anleitung gequält - das empfand ich als sehr mühsam (war aber umso schöner, als ich's endlich kapiert hatte).

Die neue Version hatte ich in null-komma-nix durchgelesen und alles war klar (nur zur Klarstellung: ich habe die englische Version von FFG). Vielleicht so komplex wie die Anleitung von Le Havre? Agricola?

IIRC spielt Warbear das auch recht gerne - vielleicht kann dazu was sagen?