Beitragvon JHausD » 18. November 2014, 16:49
Ich habe es mehrfach gespielt (die englische Version) und mir jetzt endlich auch geholt (auf deutsch, der lieben Mitspieler wegen).
Ich bin ein sehr großer Fan von Firefly und finde, dass das Spiel unwahrscheinlich gut den Flair der Serie rüberbringt. Man muss man sie allerdings nicht kennen, es ist auch so wirklich gut spielbar. Die Spielregeln sind zwar umfangreich, aber übersichtlich und verständlich geschrieben.
Allerdings wird es erst durch die Erweiterungen wirklich interaktiv. Vorher konnte man sich schonmal gegenseitig verärgerte Crew abwerben oder Ausrüstung wegschnappen, war jedoch größtenteils mit sich selber beschäftigt. Mit den Erweiterungen Pirates & Bountyhunters bzw. Blue Sun ist sehr viel mehr los auf dem Spielbrett.
Man benötigt jedoch einen großen Spieltisch, denn nicht nur der ohnehin schon große Spielplan ist durch die letzte Erweiterung noch größer geworden, auch die Auslage der Spieler und die zehn Kartenstapel zuzüglich dazugehöriger Ablagestapel müssen untergebracht werden.
Gruß
Jörg