Anzeige

Marvel legendary Card game: Eindruck ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

Marvel legendary Card game: Eindruck ?

Beitragvon faki » 7. Dezember 2014, 14:07

Hat das Deck Building Game von Upper Deck schon jemand gespielt und mag darüber berichten ? Ich interessiere mich dafür, mich schreckt aber ein wenig der hohe Preis.

Danke vorab!

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: Marvel legendary Card game: Eindruck ?

Beitragvon Reyk » 11. Dezember 2014, 10:49

Mir macht es Spaß vor allem wegen des Themas. Ich vermute, dass du auch vom Thema her kommst?

Man kann das Spiel kooperativ und semikooperativ spielen. Kooperativ ist es mit den Standardregeln sicher zu leicht und semikooperativ hakt es manchmal im Sinne von größerem Glückseinfluss. Semikooperativ bedeutet, dass der Mastermind in einer bestimmten Zeit erledigt sein muss - sonst verlieren alle. Ansonsten spielt man aber gegeneinander. Wir haben es immer semikooperativ gespielt. Der Startspieler hat dabei aber einen großen Vorteil, so dass man mehrere Partien spielen sollte.

Es gibt immer eine Hero-Auslage und eine für die Villains. Das heißt, es werden verschiedene Hero-Minidecks zusammengemischt und verschiedene Villain-Minidecks. Die Helden haben so genannte class-icons, die man für Synergien kombienieren kann. Die Villains muss man bekämpfen. Sie bewegen sich durch die Stadt und je länger sie auf dem Plan sind, umso gefährlicher wird es, da ihre Flucht aus der Stadt negative Effekte mit sich bringt.

Mir gefällt, wie der Deckbau umgesetzt wurde. Man muss allerdings ein wenig darauf achten, dass die Fähigkeiten der Helden ein wenig zu den Anforderungen der Villain-Decks passen. Bei BGG gibt es zahlreiche Szenarien, die sowohl thematisch als auch spielmechanisch punkten können. Man kann z. B. Avengers (nach)spielen, wo Hawkeye (eigentlich ja ein Held) zunächst im Villain-Deck landet und schadet. Es bedarf einiger Anstrengungen, ihn wieder zum Helden zu machen und ins Deck zu bekommen.

Eine interessante Frage wäre, wie viele ihr seid. Marvel funktioniert m. E. zu zweit und halbwegs zu dritt. Zu viert wird - wie es m. E. bei jedem Deckbauspiel dieser Art - zäh. Allerdings spielen sich die Züge an sich recht flüssig. Man hat anders als bei Dominion keine Beschränkungen für Aktionen oder Käufe und kann beides zu einem beliebigen Zeitpunkt des Zuges machen. I. d. R. spielt man also alle Karten - die Reihenfolge kann aber wichtig sein.

Eine Fortführung von Marvel ist das Alien Legendary Encounters Deck building game. Ziemlich genial :-) Wenn du auch mit diesem Thema etwas anfangen kannst: Klare Empfehlung!
Symbolik und Grundprinzip sind gleich, aber Alien funktioniert voll kooperativ sehr, sehr gut. Das wird durch einige Kniffe erreicht, die der erlauben, die Mitspieler in deren Zügen zu unterstützen. Außerdem kommen die Villains (hier: das Hive-Deck) zunächst verdeckt und sorgen zusätzlich für Spannung. Es ist auch sehr gut für vier oder fünf geeignet. Es gibt vorgefertigte Szenarien für die 4 Alien-Filme. Aber weitere sind denkbar. Die Superhelden werden durch Charaktere aus den Filmen ersetzt.
In Marvel verteilen die Villains häufig Wunden (Hulk kann das allerdings auch gegenüber Mitspielern). Diese funktionieren ähnlich Flüchen in Dominion und verstopfen das Deck. Bei Alien gefällt mir, dass sie durch Strikes ersetzt werden, die dir Lebenspunkte abziehen und dich so auf jeden Fall beschäftigen (man kann sterben/heilen), aber nicht das Deck verstopfen. Sorgt m. E. für ein schöneres Spielgefühl, weil weniger Nullhände.


Daher:
Wenn du vor allem am kompetitiven Aspekt interessiert bist, häufig nur zu zweit oder dritt spielst und dir das Marvel-Thema vor allem wichtig ist: Marvel.
Wenn du an einem hochatmosphärischen thematischen koop interessiert bist, mit Alien etwas anfangen kannst und häufig auch zu viert oder fünft spielst: Alien.

Ich mag zur Zeit letzteres etwas mehr (vllt. auch weil es neu ist), kann aber beide empfehlen. Sie sind auch kombinierbar, aber das habe ich noch nicht probiert.

Benutzeravatar
Nupsi
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Marvel legendary Card game: Eindruck ?

Beitragvon Nupsi » 12. Dezember 2014, 15:44

Hallo Reyk,

wie sieht es denn mit dem Solo-Spielreiz aus ?
Und Aliens ist für Dich das bessere Spiel mit mehreren Personen, aber wie sieht es da zu zweit aus für Dich ?

Grüße und danke Nupsi, dem das Thema Alien im Spiel eine gänsehaut beschert....

Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

Re: Marvel legendary Card game: Eindruck ?

Beitragvon faki » 14. Dezember 2014, 15:31

Danke für den sehr ausführlichen Kommentar ! In der Tat komme ich vom Thema her.

Das Spiel gibt es nur in englischer Sprache, richtig ?

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: Marvel legendary Card game: Eindruck ?

Beitragvon Reyk » 15. Dezember 2014, 11:04

faki schrieb:
> Das Spiel gibt es nur in englischer Sprache, richtig ?

Beides nur in englischer Sprache, aber kein Problem, da es oft nur kurze Kartentexte sind und einiges über Symbole abgedeckt wird.

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: Marvel legendary Card game: Eindruck ?

Beitragvon Reyk » 15. Dezember 2014, 11:26

Nupsi schrieb:
> wie sieht es denn mit dem Solo-Spielreiz aus ?

Bin generell überhaupt kein Solospieler. Kann daher dazu nichts sagen. Es wird aber bei BGG offenbar auch als Solo-Variante gut angenommen. Einige Konzepte wie "Coordinate" treten dann aber in den Hintergrund.
Würde ich es zum Kennenlernen solo spielen wollen, spräche aus meiner Sicht aber nichts dagegen, einfach zwei Kartenhände nach 2-Spieler-Regeln zu spielen, um auch koordinieren zu können. Die Informationen sind ja ohnehin alle offen zwischen den Spielern kommunizierbar.

> Und Aliens ist für Dich das bessere Spiel mit mehreren
> Personen, aber wie sieht es da zu zweit aus für Dich ?

Zu zweit konnte ich es noch nicht probieren, aber ich sehe spielmechanisch keine Minuspunkte. Es war wirklich so gemeint, dass ich es für vier/fünf deutlich mehr empfehle als Marvel. Zu zweit dürften beide gut spielbar sein. Es ist für mich lediglich generell so, dass bei Koops unabhängig vom Spiel eine größere Runde noch mehr Atmosphäre erzeugt. Auch gibt es eine Zusatzoption mit sog. Hidden Agendas und einem potentiellen Verräter, die vmtl. zu viert/fünf besser funktionieren. Aber diese Option konnte ich noch nicht ausprobieren.

> Grüße und danke Nupsi, dem das Thema Alien im Spiel eine
> gänsehaut beschert....

Es sieht sehr danach aus, dass das was für dich ist. Wir haben den ersten Film geschaut und dann das entsprechende Szenario gespielt. War einfach super. Selbst wenn du häufig nur zu zweit spielst, aber beide vom Thema begeistert sind, solltest du nichts falsch machen.

Man hat vor dem allerersten Spiel ein bisschen Sortierarbeit, weil die ca. 600 Karten reichlich unsortiert daher kommen und man nicht nach den Bildern gehen kann zum Sortieren, sondern auf die kleine Deck-Beschriftung schauen muss. Bei BGG gibts aber sortierte Listen dafür.
Auch haben einige von fehlenden Karten berichtet. Daher rühren auch die meisten negativen Kommentare zum Spiel. Die wenigsten kritisieren das Spiel selbst. Bei mir war zum Glück alles vollständig und ich hoffe, dass es Anfangsprobleme waren.

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: Marvel legendary Card game: Eindruck ?

Beitragvon Reyk » 15. Dezember 2014, 11:30

PS: Es heißt, zu zweit wäre es etwas einfacher, weil man schneller gute Decks aufbauen kann. Es gibt dafür einen Ausgleich durch spielerzahlabhängige Karten im Hive-Deck und durch coordinate, aber dem Vernehmen nach ist es dennoch mit weniger Spielern etwas leichter. Kennt man ja auch von anderen Koops.

Die Schwierigkeit lässt sich aber problemlos justieren über mehrere Stellschrauben, ohne die Spielmechanik selbst zu verändern.

Benutzeravatar
Nupsi
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Marvel legendary Card game: Eindruck ?

Beitragvon Nupsi » 15. Dezember 2014, 13:14

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde das Spiel auf jeden Fall dank Dir noch mal näher im Auge behalten....


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste