Hallo hallo.
Nun spiele ich seit 47 Jahren Brettspiele und bin zumeist derjenige, der die Regeln lesen und erklären darf. Meistens ging das auch gut. Bei JÄGER UND SPÄHER habe ich nun schon zweimal die Behandlung der Verbrauchssteine falsch erklärt. Ok so haben wir jedesmal ein anderes Spiel...;-/
Zudem finde ich manche Karten zumindest interpretierbar (Nachwuchs, Jäger). Auch der Einsatz von Stammesmitgliedern bedurfte bereits einer Klarstellung durch Kosmos. Diese Themen wurden in diesem Forum auch bereits diskutiert.
Gerne würde ich mein "Versagen" wenigstens ein bisschen auch auf die Regel schieben. Mein (auch für den Verlag;-) gut gemeinter Ratschlag wäre zumindest ein Beiblatt mit Erklärungen der einzelnen Charakterkarten.
Dort stünde dann auch an weiteren Stellen, wie mit den Verbrauchssteinen umzugehen ist, womit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass auch der ältere Herr es irgendwann mal richtig macht......
Also noch einmal: Mein Fehler - ganz klar. Aber auch ein bisschen verzeihlich? Oder gar verständlich?
Liebe Grüße
No66y