Anzeige

Jäger und Späher

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
No66y
Kennerspieler

Jäger und Späher

Beitragvon No66y » 26. Dezember 2014, 20:09

Hallo hallo.

Nun spiele ich seit 47 Jahren Brettspiele und bin zumeist derjenige, der die Regeln lesen und erklären darf. Meistens ging das auch gut. Bei JÄGER UND SPÄHER habe ich nun schon zweimal die Behandlung der Verbrauchssteine falsch erklärt. Ok so haben wir jedesmal ein anderes Spiel...;-/

Zudem finde ich manche Karten zumindest interpretierbar (Nachwuchs, Jäger). Auch der Einsatz von Stammesmitgliedern bedurfte bereits einer Klarstellung durch Kosmos. Diese Themen wurden in diesem Forum auch bereits diskutiert.

Gerne würde ich mein "Versagen" wenigstens ein bisschen auch auf die Regel schieben. Mein (auch für den Verlag;-) gut gemeinter Ratschlag wäre zumindest ein Beiblatt mit Erklärungen der einzelnen Charakterkarten.

Dort stünde dann auch an weiteren Stellen, wie mit den Verbrauchssteinen umzugehen ist, womit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass auch der ältere Herr es irgendwann mal richtig macht......

Also noch einmal: Mein Fehler - ganz klar. Aber auch ein bisschen verzeihlich? Oder gar verständlich?

Liebe Grüße
No66y

Flori
Kennerspieler

Re: Jäger und Späher

Beitragvon Flori » 26. Dezember 2014, 20:27

Das Beiblatt habe ich auch vermisst. Und den Kasten, in dem die Regeln im Detail beschrieben werden finde ich viel zu umfangreich. Davon hätte man noch einiges in die Spielregeln packen können. Dann würden manche Fragen erst gar nicht aufkommen.

Twixtim
Kennerspieler

Beitragvon Twixtim » 26. Dezember 2014, 22:34

Ich fand auch, daß es die schwächste Kosmos-Regel seit langem war. Und die Einführungsregel macht es unnötig schwer, das Spiel zu erarbeiten. Hoffe, das war ein einmaliger Ausrutscher ...

Aber ein wirklich tolles Spiel!

Tim

No66y
Kennerspieler

Beitragvon No66y » 26. Dezember 2014, 23:46

So kann man es auch sagen...volle Zustimmung!

Und: Danke. :-))

Elektro
Kennerspieler

Beitragvon Elektro » 27. Dezember 2014, 01:26

gibt es denn schon eine FAQ für das Spiel? Für einen Link wäre ich dankbar.

hajott59
Kennerspieler

Beitragvon hajott59 » 27. Dezember 2014, 11:20

Hallo,
hier
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/161530/jager-und-spaher
gibts zumindest 3 Videos auf deutsch, die vielleicht das ein oder andere erklären. Auch diverse Rezessionen in schriftlicher Form werden aufgeführt.

Ich hatte grosse Schwierigkeiten mit der Panamax-Regel und die Videos bei BGG waren mir da eine große Hilfe. Vielleicht ist es ja bei Jäger und Späher ähnlich ...

Viele Grüße
Hans-Jörg