Hallo,
Ich verfolge dieses Forum und die Newsgroups zu Spielen seit etlicher Zeit. Immer mehr gewinne ich den Eindruck, das diese Plätze dazu genutzt werden, sich überwiegend negativ über Spiele zu äußern (ein Dank dem Torres-Thread, der anders ist). Besonders auffällig ist dies bei Spielen, die gemeinhin als Familienspiele eingestuft werden, also nicht für Vielspieler gedacht sind. Dazu kommt leider die Tatsache, das negative Kritiken oft durch Schlagworte wie "lahm", "schlecht", "etwas für den Papierkorb" usw. geäußert werden. Das nutzt mir leider wenig, denn damit kann ich ein Spiel auch nicht besser beurteilen.
Eine gleiche Erkenntnis tut sich für mich auf, wenn ich die Kommentare zu den SdJ-Aktivitäten anschaue. Selbst nach der Verleihung wurde - völlig sinnlos und ohne jede Wirkung - nichtnominierten Spielen hinterher getrauert.
Ich kann mit dem SdJ leben, obwohl es nicht mein persönlicher Favorit ist. Vielmehr finde ich an der Verleihung wichtig, daß damit auf Spielen als gesellschaftliche Aktivität hingewiesen wird. Ach so: für all diejenigen, die meine persönliche Favoriten dieses Jahres wissen möchten: Ta Yü, Union Pacific und Mamma Mia.
Wolfgang
P.S.: auf unsere Homepage stellen wir viele Spiele vor, die bei uns im Spieleclub und in der Familie gut angekommen sind. Ebenfalls findet man dort die Abstimmung des Spieleclubs für den DSP '99. Wie man sehen kann, heben wir gute Spiele hervor und bestrafen die anderen mit Ignoranz (was nicht heißen soll, daß jedes nicht genannte Spiel schlecht ist, wir können ja nicht alles kennen...)
http://members.aol.com/Spieleclub
Titel: Homepage