Anzeige

Friesematenten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Micha

Friesematenten

Beitragvon Micha » 14. Juli 1999, 12:32

Kürzlich habe ich mir Friesematenten (Grundspiel + 2x Erweiterung) zugelegt. Leider noch nicht gespielt, aber die Regeln und die Karten klingen mal ganz witzig.
Weniger witzig fand ich dagegen, daß beide Erweiterungssets bis auf 5 (von 60) Karten absolut identisch waren. Mit doppelten (auch gegenüber dem Grundspiel) hatte ich ja schon gerechnet, aber in diesem Ausmaß???
Nachdem ich ursprünglich mal vorhatte, alle 200 Karten zusammenzubekommen, denke ich, daß ich von diesem Ziel mal Abstand nehmen, keine weiteren Erweiterungen mehr kaufen und ansonsten mein Heil in der Tauschbörse suchen werde.
Welche Erfahrungen habt Ihr? Hat der Wahnsinn Methode oder hab' ich nur einen schlechten Griff getan?

Wolfgang

Re: Friesematenten

Beitragvon Wolfgang » 14. Juli 1999, 13:05

Dafür gibt es ja bei uns die Friesematenten-Tauschbörse, über die schon eine 4-stellige Anzahl von Karten getauscht wurdem. Den Link findest Du unten, und dort die Regeln der Tauschbörse.
Derzeit sind in der Tauschbörse Karten der Nummenr 126-160 Mangelware, die Karten 1 - 30 und 170- 200 sind reichlich vorhanden, alles dazwischen ist mal so, mal so.
Um die Mängel in der Tauschbörse zu beseitigen, bearbeiten wir Einsendungen aus dem Breich 126-160 bevorzugt, und lehnen, wie in der Tauschbörse zu lesen ist, Karten ab 180 können wir leider nur retournieren.
Der Tausch selber ist ohne jegliches kommerzielles Interesse, aber der Einsender (also Du) muß für die Rpcksendung einen frankierten, selbstadressiereten Freiumschlag beilegen.
http://members.aol.com/spieleclub/friesematenten.htm
Titel: Friesematenten-Tauscbörse

Micha

Beitragvon Micha » 14. Juli 1999, 13:15

Hallo Wolfgang,
weiß ich alles, hast Du mir auf meine Anfrage hin gestern bereits gemailt!
Ich werde auch auf Euch zurückkommen (Drohung
:-)
), wollte aber mit diesem Posting lediglich in Erfahrung bringen, ob eine dermaßen hohe Deckung zwischen 2 Zusatzpacks die Regel oder eher die Ausnahme ist.

Lothar M.

Beitragvon Lothar M. » 14. Juli 1999, 15:13

Nein,
genau wie bei der Tauschbörse, habe auch ich beim Kauf von ca. 200 Karten alle Karten der Nummern 180 bis 200 doppelt!
Einige von diesen Karten habe ich sogar 3 und 4-mal...
Wer sagt, daß dies Zufall ist, der ist naiv!
Aber was soll's, das Spiel ist gut und ich habe trotzdem das erste und letzte Mal ein Spiel von 2F gekauft...
Also versucht gar nicht erst das Spiel zu vervollständigen, es gelingt einem nicht einmal mit der großen Hilfe des sehr guten und netten Tauschbörsenteams, ohne daß man ein kleines, gutes Spiel viel zu teuer bezahlt!!!

Thomas

Beitragvon Thomas » 16. Juli 1999, 21:13

Hallo,
ich kann nur sagen, daß ich etwas andere Erfahrungen gemacht habe. Ich habe mir direkt das Grundspiel mit 3 Erweiterungen gekauft, da ich das Spiel vollständig haben wollte. Das waren 245 Karten. Davon 170 verschiedene. 23 habe ich dann noch aus den doppelten getauscht, so daß ich 193 verschiedene Karten hatte. Dann war mein Tauschangebot wohl nicht mehr interessant genug, so daß ich mir noch eine Erweiterung gekauft habe. Darin war eine Karte die ich noch gebrauchen konnte. Dann konnte ich noch 5 Karten eintauschen, so daß ich jetzt 199 verschiedene Karten habe.
Es fehlt mir jetzt also nur noch eine, die 52.
(Falls jemand die loswerden möchte, schicke ich ihm gerne meine Tauschliste zu, Thomas.Sommerfeld@muenster.de)
Ansonsten braucht man ja auch nicht alle Karten, um das Spiel spielen zu können.

Lothar M.

Beitragvon Lothar M. » 16. Juli 1999, 21:21

Dann hast Du ja für ein Kartenspiel nur ca. DM 60 ,- gezahlt - ein Schnäppchen! :-)

Thomas Sommerfeld

Beitragvon Thomas Sommerfeld » 17. Juli 1999, 16:50

Billig war´s nicht, hab´ich auch nicht behauptet. Aber du hast es dir doch auch gekauft. Oder nicht ? ;-)
Ich hab´s vorher Probe gespielt, und wußte was ich bekomme.
Zu teuer find´ ich´s eigentlich auch, da hast du schon recht. Aber es bringt mindestens so viel Spaß wie ein Brettspiel - und die kosten gelegentlich auch um die Ecke. Außerdem ist 2F ein Kleinverlag, der´s wohl nötig hat und nicht so günstige Angebote wie die großen machen kann.