Anzeige

kontor

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
nicola

kontor

Beitragvon nicola » 22. Juli 1999, 03:32

Wer außer mir wundert sich noch über die positive Aufnahme von "Kontor"? Bei meinen Spielversuchen gings doch eher zufällig zu, d.h. sie hingen stark vom Kartenglück oder -pech ab. Zufall oder Methode?
nicola

Micha

Re: kontor

Beitragvon Micha » 22. Juli 1999, 07:52

Ich wunder mich auch darüber. Ich fand es weder zu zweit noch zu viert besonders prickelnd, und auch die Szenarien haben keine besonders positive Wirkung.
Ebenso wundere ich mich aber über die teilweise schlechte Resonanz auf Krieg und Frieden.
Aber so sind sie halt, die Geschmäcker...

Wolfgang

Re: Kontor

Beitragvon Wolfgang » 22. Juli 1999, 18:32

Hallo Nicola,
ich finde, daß Kontor ein gutes Spiel ist und bin eher über Deine Kritik verwundert. Wenn ich mich auf ein Kartenspiel
einlasse, weiß ich, daß es so etwas wie Kartenglück gibt. Ich finde, daß es bei Kontor eher untergeordnete Rolle spielt, weil
- jeder Spieler die gleichen Hafenkarten (die Nummern, die alternieren, vernachlässige ich dabei) hat
- bei einem 7*7 Spielfeld xso viele Karten ins Spiel kommen, daß der Zufall, welche Hafenkarten ich bekomme, sich meist ausgleicht,
- es eigentlich keine schlechten Karten gibt, sondern jede Karte bei richtigem Einsatz ihre Vorteile hat.
- durch die offen liegenden Nachziehstapel
gezielt Wasser auslegt bzw. schon auf die "neue" Karte hingeplant werden kann
Daß das Glück eine untergeordnete Rolle spielt, finde ich auch dadurch bestätigt, daß bei mehreren Partien der gleichen beiden Spieler, ein Spieler fast immer gewinnt.
Die Feinheiten zu "Kontor" benötigen einige Spiele. Soltest Du es bisher nur wenige mal gespielt haben bzw. nur auf einem 6*6 Feld, so kann es gut zum obigen Eindruck kommen.
Wenn Du es taktisch liebst, scheint mir das TicTacToe Szenarium am besten. Ein Stückchen Kartenglück wirst Du aber immer akzeptieren müssen, es sei denn, Du sortiert die beiden Hafenkartenstapel (habe ich noch nicht gemacht und habe ich nicht vor).
Wolfgang

Wolfgang

Re: Kontor

Beitragvon Wolfgang » 22. Juli 1999, 18:36

Kleiner Nachtrag: wer neugierig geworden ist, kann auf unserer Homepage unsere Rezi zu Kontor finden.
http://members.aol.com/Spieleclub
Titel: Homepage