Anzeige

Friesematenten - Regelfrage(n)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Micha

Friesematenten - Regelfrage(n)

Beitragvon Micha » 20. Juli 1999, 08:05

Nachdem wir heute abend zum ersten Mal Friesematenten ausprobieren wollen bin ich gestern mal die Regeln durchgegangen. Dabei sind mir noch ein paar Punkte etwas unklar:
- Alle eigenen Karten müssen im eigenen Imperium liegen. Gilt das auch für Ereigniskarten? Falls ja: nur für „aktivierte“ Ereigniskarten, oder für alle, d.h. auch für Karten die eigentlich noch nicht gespielt sind?
- ähnliche Frage für Fabriken: wenn ich eine 4. Fabrik ersteigere, gehört die dann sofort zum Imperium, was bedeutet, daß ich eine andere Fabrik verschrotten muß, falls ich kein Bauland o.ä. habe? Oder kann ich eine Fabrik, ähnlich wie eine Ereigniskarte, ersteigern und erst zu einem späteren Zeitpunkt spielen?
- Oder andersherum: was bedeutet „Imperium“? Sind das alle Karten, die man hat? Oder eine Teilmenge davon, nämlich nur die bereits ausgespielten Karten?
- Stichwort Marker: Marker bekommt man ja zu manchen Karten einfach dazu, kann sie aber auch selbst produzieren. Nachdem ich mir die Karten mal so durchgelesen habe scheint mir allerdings, daß dem Spiel zu diesem Zweck irgendwie zuwenig Marker beiliegen, kann das sein? Man benötigt ja schließlich welche für die noch nicht versteigerten Karten und für bereits gespielte Aktionskarten / Fabriken.

Benutzeravatar
Micha

Friesematenten - Regelfrage(n) die 2te

Beitragvon Micha » 23. Juli 1999, 11:36

Der letzte Punkt hat sich inzwischen geklärt, und auch die Sache mit den Ereigniskarten scheinen wir in den Griff bekommen zu haben.
Unklar ist aber immer noch die Sache mit den Fabriken - wann einbauen?
Und: wenn ich eine Fabrik geschenkt bekomme, muß ich sie einbauen? Sofort? Oder kann ich sie bei den anderen noch nicht gespielten Karten "zwischenlagern"
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste