Anzeige

Kontor und Pacal

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Kontor und Pacal

Beitragvon Helmut » 16. August 1999, 14:08

Michael Schachts "Kontor" war zwar schon Thema hier im Forum, aber nun habe ich es im Urlaub gespielt. Wir fanden es in 2 Durchgängen nicht berauschend. Ich hatte in beiden Durchgängen das Pech, schnell in den Gebieten mit Waren in Rückstand zu sein, so dass ich auch nicht "kämpfen" konnte, um wieder Anschluss zu gewinnen. Das Spiel plätscherte zweimal dahin. Beim zweiten Mal haben wir zwar auch das Schiff genommen, es wurde aber nicht eingesetzt. Also, wir fanden nicht das Geheimnis einer Bestenliste-Qualität heraus.
Begeistert waren wir dagegen von Pacal/Klee. Das richtige Einordnen von Zahlenkarten kennt man schon von "Herz an Herz". Dennoch ist das Anbieten von 2 Karten sehr interessant und immer spannend, weil 20 Karten von den 50 verdeckt sind. Empfehlenswertes 2-Personen-Spiel!

Benutzeravatar
Micha

Re: Kontor und Pacal

Beitragvon Micha » 16. August 1999, 15:51

Dem stimme ich voll und ganz zu. Weder im Grundspiel noch in der Profivariante oder den "Szenarien" konnte mich Kontor überzeugen. Einzig zu viert, ohne Absprache der jeweiligen Partner, war es halbwegs interessant.
Pacal dagegen ist wirklich in jeder Hinsicht gelungen.

Benutzeravatar
andreas

Re: Kontor und Pacal

Beitragvon andreas » 18. August 1999, 08:30

moin,
ja ja die geschm... usw.
da ich kontor mit einem profi (in diesem spiel) ausprobieren durfte, sind mir die augen aufgegeangen wo taktik und strategie in diesem spiel sind. pacal ist und war ( auch ohne kontor) eine der vielen zankpatiencen wie sie in jedem einschlaegigen werk nachzulesen sind und nach dem 2.mal langweilig.
gruss
andreas
btw: ihr wisst ja, das bei kontor der eigene nachziehstapel
mit dem ruecken nach unten gedreht wird !?

Benutzeravatar
Micha

Re: Kontor und Pacal

Beitragvon Micha » 18. August 1999, 17:32

Hallo Andreas,
das mit dem Nachziehstapel ist bekannt, aber gelegentlich könntest Du uns doch an Deiner Erkenntnis zu Taktik und Strategie teilhaben lassen.
Pacal ist geistig ja nun wirklich nicht hochstehend, aber kurzweilig und spaßig und bis zu meiner hoffentlich nicht mehr lange ausstehenden Erleuchtung bzgl. Kontor für mich einfach das bessere Spiel.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste