Anzeige

Friesematenten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Micha

Friesematenten

Beitragvon Micha » 9. August 1999, 12:25

Bevot sich hier im Forum gar nichts mehr tut möchte ich meine weiter unten schon mal formulierte Regelfrage hier nochmal zur Diskussion stellen, da ich bis jetzt leider keine Antwort bekommen habe:
- Alle eigenen Karten müssen im eigenen Imperium liegen. Gilt das auch für Ereigniskarten? Falls ja: nur für „aktivierte“ Ereigniskarten, oder für alle, d.h. auch für Karten die eigentlich noch nicht gespielt sind?
- ähnliche Frage für Fabriken: wenn ich eine 4. Fabrik ersteigere oder geschenkt bekomme, gehört die dann sofort zum Imperium, was bedeutet, daß ich eine andere Fabrik verschrotten muß, falls ich kein Bauland o.ä. habe? Oder kann ich eine Fabrik, ähnlich wie eine Ereigniskarte, ersteigern und erst zu einem späteren Zeitpunkt spielen, sprich irgendwo zwischenlagern?
- Oder andersherum: was bedeutet „Imperium“? Sind das alle Karten, die man hat? Oder eine Teilmenge davon, nämlich nur die bereits ausgespielten Karten?
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Benutzeravatar
Friedemann Friese

Re: Friesematenten

Beitragvon Friedemann Friese » 10. August 1999, 13:37

1. Alle Karten bedeutet wirklich alle. Es gibt keinerlie Handkarten, wie es in einigen Besprechungen mißverstnden wurde. Die einzigen Karten bei denen es eine Bedeutung hat, wo sie liegen sind die gekoppelten Karten.
2. Sofort (auch ausser der Reihe) müssen überzählige Fabriken verschrottet werden (auch manchmal innerhalb einer Aktion).
3. Wird glaube ich aus 1. ersichtlich.
http://www.creartrium.de/2F-Spiele

Benutzeravatar
Micha

Re: Friesematenten - noch was

Beitragvon Micha » 12. August 1999, 08:20

Hallo Friedemann,
danke für Deine Antwort. Daraus ergeben sich dann zwei Punkte (nur nochmal zum Verständnis):
- Die einzigen Karten, die ich in der Phase "Karten spielen" dann effektiv spielen kann sind Aktionskarten (sofern es nicht welche sind mit Sondersymbolen) und an Personen gekoppelte Karten. Fabriken, Statussymbole und an Karten gekoppelte Karten spielt man nicht, man hat sie einfach (durch Ersteigern oder geschenkt bekommen) und muß sie sofort nach Erhalt ins Imperium "einbauen"
- Eine Fabrik, die ich in Phase c ersteigere wirft noch in Phase d derselben Runde Einnahmen ab

Benutzeravatar
friedemann

Re: Friesematenten - noch was

Beitragvon friedemann » 12. August 1999, 09:49

- Nicht ganz: auch Karten gekoppelte Karten werden in der Phase "Karten spielen" gespielt (und nur dann). Vorher liegen sie zusammen mit den Personen gekoppelten Karte links im Imperium.
- richtig

Benutzeravatar
Christoph

Re: Friesematenten - noch was

Beitragvon Christoph » 6. Oktober 1999, 22:28

hey Friedemann.
Kannst du immer noch keine gut und leicht verständlichen Spielanleitungen schreiben ? *g* Erinnert mich an die ersten Regeln von Wucherer. Was haben wir uns in Essen den Mund fusselig geredet. Ciao, Christoph


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste