Anzeige

Twixt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Urs

Twixt

Beitragvon Urs » 27. September 1999, 07:22

Hallo zusammen. Ich versuche hinter die Geheimnisse von Twixt zu kommen. Bei meinen Partien hat immer derjenige gewonnen, der Angefangen hat.
Kann mir jemand erklären und beweisen, dass der zweite auch eine Chance hat die Partie zu gewinnen.
Gruss Urs

Andreas

Re: Twixt

Beitragvon Andreas » 27. September 1999, 13:22

Aber klar hat der zweite auch eine chance. Es ist wichtig, steine zur verteidigung in einem größeren Abstand zu den steinen des gegeners einzusetzten. nur so lässt sich eine "Kette" noch aufhalten. Das ist in der Regel auch beschrieben (Kosmos Ausgabe). Bei meinen ersten drei Partien
hatte ich das gleiche Problem. aber je öfter mann Twixt spielt, um so interessanter wird es, und ähnlich wie bei schach, lassen sich auch Züge im Voraus planen. Das Spiel ist sehr ausgewogen.
Gruß Andreas

Micha

Beitragvon Micha » 28. September 1999, 12:30

Finde ich auch. Eines der besten Zweipersonenspiele die ich kenne.

Chris Egg

Beitragvon Chris Egg » 9. Oktober 1999, 14:40

Ich habe es erst zweimal gespielt (und es hat mir sehr gut gefallen), aber ich habe mir sagen lassen, dass der Reiz zwar nach einigen Partien zu-, später aber wieder abnehme. Denn mit der Zeit komme man so weit, dass man den Gegner immer daran hindern könne, zu gewinnen; und wenn der Gegner gleich gut ist, komme es fast zwangsläufig zum Unentschieden.
Wie sehen das die Leute mit viel Spielerfahrung?

Silke

Beitragvon Silke » 9. Oktober 1999, 15:15

Twixt ist genial und wir haben genau das gleiche Problem gehabt, daß derjenige, der angefangen hat, auch gewonnen hat. Wir haben das so gelöst, daß der zweite 2 Züge machen darf, also einen Zug Vorsprung bekommt. Dies hat sich bei uns bewährt, da wir unterschiedliche Spielstärken haben und so ein bißchen mehr Ausgewogenheit ins Spiel kommt.
Probiers mal aus.
Silke