Anzeige

Wer gibt mir Tips für gute 2 Pers. Spiele?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Oli-spielbox

Wer gibt mir Tips für gute 2 Pers. Spiele?

Beitragvon Oli-spielbox » 28. September 1999, 19:11

Wer kann mir einge gute oder sehr gute 2Personenspiele nennen? Was haltet Ihr von DRUIDENWALZER,CAESAR+CLEOPATRA,
HANNIBAL,KAHUNA,LOST CITIES? Eignen sich die K.Teuber Spiele LÖWENHERZ und ENTDECKER auch für Partien nur zu zweit, oder geht da der Spaß und die Spannung verloren? Gibt es Möglichkeiten das Siedler Brettspiel für 2 zu gestallten? Freue mich über jeden Vorschlag. Danke Oli

Brigitte

Re: Wer gibt mir Tips für gute 2 Pers. Spiele?

Beitragvon Brigitte » 28. September 1999, 20:02

Entdecker ist super zu zweit spielbar. weitere Hinweise gibt es auf unserer Homepage im Zweipersonen-Spezial
http://members.aol.com/spieleclub

Andreas

Beitragvon Andreas » 28. September 1999, 20:54

Hier ein paar tolle Zwei personen Spiele:
Kahuna,
Twixt,
Hannibal,
Caesar und Cleopatra,
En Garde,
Löwenherz,
Cabale,
Kontor,
Rasende Roboter.

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 28. September 1999, 22:06

Ich habe Entdecker 3 oder 4 mal zu zweit gespielt. Da war null Spannung, keine Tiefe, grosse Langeweile und nur Erleichterung, als es endlich vorbei war (zu dritt wurde es dann aber besser). Meine Empfehlung fuer 2 Spieler ist das Siedler Kartenspiel vom selben Autor (Klaus Teuber). Die dazu erhaeltlichen Erweiterungen braucht's meiner Ansicht nach nicht.

Jens

Beitragvon Jens » 29. September 1999, 12:02

Also ich halte das gute alte El Grande für ein ganz klasse Spiel für zwei Personen! Wird dadurch sehr taktisch, man wartet direkt auf die fehler des anderen Spielers.
Ansonsten Kahuna, Finale ,DSvC-Kartenspiel,
Eingefallen ist mir hier auch noch GIPF und vor allen Dingen FOCUS!!!!!!!!!!!!!!

Ilka

Beitragvon Ilka » 29. September 1999, 12:17

Sehr gut zu zweit auch Torres.
Dann fällt mir noch Hotu Matua von R. Wittig ein, weiß aber nicht, ob das noch erhältlich ist in der Edition Perlhuhn Spiele. El Caballero ist auch für zwei Personen, aber irgendwie fand ich das nie so reizvoll.

Fritz Gruber / Kosmos

Beitragvon Fritz Gruber / Kosmos » 29. September 1999, 19:16

Auch wenn es, Grummel!, ein Spiel der ehrenwerten Konkurrenz ist, aber bei "Entdecker" im Spiel zu zweit von Null Spannung etc. pp. zu sprechen, das geht mir dann doch ein bißchen über die Hutschnur. Gerade zu zweit, finde ich, entwickelt "Entdecker" einen ganz besonderen Reiz, weil jeder der beiden beteiligten Spieler mehr Herr/Frau seiner Pläne und Entdeckungen ist. Ich halte es für eines der schönsten großen Brettspiele, die auch zu zweit wunderbar funktionieren.

Peter

Beitragvon Peter » 29. September 1999, 19:40

Finde ich toll, dass Du auch eure 'Konkurenz' Spiele loben kannst.

Peter

Beitragvon Peter » 29. September 1999, 19:43

Stimmt die Erweiterungen währen nicht 'unbedingt' nötig
gewesen (auch ohne toll!) aber sie machen Spaß!!!
Und was braucht man heute schon?
Gruß Peter

Sandra-spielbox

Beitragvon Sandra-spielbox » 29. September 1999, 20:21

Unser persönlicher Favorit im Moment ist Schottentotten von Knizia.... ein sehr amüsantes taktisches Kartenspiel
Sandra

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 30. September 1999, 03:52

War meine Kritik etwas zu niederschmetternd, Herr Gruber? Sie entspringt halt der Sicht eines Käufers, der aus seiner Begeisterung für die “Siedler³ heraus blindlings die “Entdecker³ - das Neueste von Klaus Teuber! - kaufte und enttäuscht wurde. Das heißt nicht, daß das Spiel furchtbar schlecht ist, aber ich finde auch nicht, daß es sich wie ein “großes³ Brettspiel anfühlt, das seine 60 Mark wert ist (dafür ist es u. a. zu glücksabhängig). Ich finde es steckt eine eher “kleine³ Idee dahinter, die zum halben Preis zu veröffentlichen in Ordnung gewesen wäre. Es hätte dann auch genügt, anstelle von dem Goldzähler Pappmünzen und anstelle des Drehzeigers einen Würfel beizulegen.
Ich fand das Spiel als Zweierspiel unspannend. Es stand immer schon zu früh fest, wer gewinnt und daran ließ sich nichts ändern. Es gab auch eine immer wiederkehrende Regelunklarheit, die ärgerlich war.

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 30. September 1999, 11:08

Ein gutes Spiel läßt sich nicht an seinem Preis festmachen wie man an 6 nimmt, Bohnanza oder Mamma Mia sieht. Auch gibt es keinen Grund, warum ein hochwertiges Spiel - der Preis resultiert ja stark aus dem Material - nicht einen Glücksfaktor enthalten soll. Gerade der macht Entdecker zu einem Familienspiel und das hochwertige Material ist gerade für Kinder ein Genuss.
> Ich fand das Spiel als Zweierspiel unspannend. Es stand immer schon zu früh fest, wer gewinnt und daran ließ sich nichts ändern.
Das kann bei Spielen schon mal vorkommen. Gerade bei 2-Personenspielen kann man dann aufgeben und eine Revanche fordern. Meiner Meinung nach ist Entdecker ein Spiel, dass seiner Bandbreite der Spieleranzahl von 2 - 4 voll gerecht wird (schaffen leider nicht viele Spiele).
> Es gab auch eine immer wiederkehrende Regelunklarheit, die ärgerlich war.
Welche denn? Ich hatte mit der Regel keine Probleme.

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 30. September 1999, 18:37

Wenn es Dir nichts ausmacht, Englisch zu lesen, kann ich die "2 Player Games list" in Luding empfehlen. Sie wird aus Postings in rec.games.board zusammengestellt.
Cheers, Stefanie
http://SunSITE.Informatik.RWTH-Aachen.DE/luding/two_player_list.html
Titel: 2 Player Games List (Luding)

MIFU

Beitragvon MIFU » 1. Oktober 1999, 15:31

Darf ich auch noch zwei Tips geben :
Druidenwalzer Hornochse

Klaus

Beitragvon Klaus » 5. Oktober 1999, 12:46

Schon mal Pylos, Quixo, Quarto, Quoridor von Gigamic vertrieb Amigo 49,90 DM ausprobiert?
Venice Connection von drei Magier (find ich nicht so gut) Colorado County macht auch zu zweit viel spaß DM 41,-- Speed DM 9,-- Finale von Kosmos Toll daß auch andere an Focus denken! Take it Easy von FX DM 20,70 Tactix Schmidt Spiele 31,30 DM Kontor DM 22,60 Duell der Schamanen, Nuba, DM 10,00 Und das beste von Allen
A B A L O N E

Silke

Beitragvon Silke » 9. Oktober 1999, 15:11

ich reihe mich ebenfalls noch ein die Empfehlungen für 2er-Spiele:
Frisemaenten (2F-Verlag), Minos (eigentlich ein 2-4er Spiel, aber zu 2. super spielbar), Mole Hill von Blatz, Wucherer von Friedemann Friese, die Klassiker Go und Stratego, Twixt und die "guten und die bösen Geister"
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Silke

Manfred

Beitragvon Manfred » 10. Oktober 1999, 23:13

Focus ganz klar. Toll ist auch Airlines zu zweit zu spielen und nicht zu vergessen Venture alias Wirtschaftswunder alias Die Bosse. Drunter und Drüber ist zu zweit auch rein taktisch.