Anzeige

Pokemon

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Siedentopf

Pokemon

Beitragvon Michael Siedentopf » 27. Oktober 1999, 12:58

Erstmal muß ich mich outen und feststellen, daß ich recht gern das Sammelkartenspiel "Magic"
spiele. Ich habe also gegen diese Spielgattung kein Vorurteil (jedenfalls kein negatives).
Aber was soll "Pokemon"?? Entweder wurde es in Essen sauschlecht präsentiert oder ich bin dumm und habe es nicht verstanden oder es ist wirklich ein dämliches Spiel. Ich konnte nicht erkennen, welchen Antrieb ich haben sollte, hier mehrere Kartensätze zu kaufen (was ja das eigentliche Interesse des Verlages ist). Da die Spielfiguren (auf den Karten) eines Spielers nicht in Interaktion treten sondern immer nur allein in der Arena gegen einen Gegner agieren war der ganze Spielablauf sehr statisch und es gab keine überraschenden Wendungen (wie sie bei MAGIC an der Tagesordnung sind). Ein Sammelkartenspiel lebt meiner Meinung nach gerade von der Tatsache, aus verschiedenen Kombinationen der Karten immer neue Strategien entwickeln
und auch taktische Schläge einsetzen zu können. Meine Benotung: ungenügend.

Marc

Re: Pokemon

Beitragvon Marc » 28. Oktober 1999, 00:07

Ich schliesse mich dir voll und ganz an. Du darfst aber auch nicht vergessen, daß die Zielgruppe bei Pokemon deutlich unter 18 Jahren anzusiedeln ist und die Kiddies haben sich bereits fleissig von Eltern Pokemon kaufen lassen. Vielleicht werden aus diesen kleinen Monstern ja eines Tages Magic-Spieler, wenn es dann noch Magic gibt.
Spielerische Grüße, Marc