Anzeige

Grandissimo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Oli-spielbox

Grandissimo

Beitragvon Oli-spielbox » 11. November 1999, 16:17

Gibts diese Erweiterung von El Grande schon in den Läden?
Was haltet Ihr davon?(Wenn's schon einer kennt)
gruß oli

Micha

Re: Grandissimo

Beitragvon Micha » 12. November 1999, 11:21

Ja, gibt's seit Essen. Ich weiß aber nicht, ob Du die Erweiterung in jedem Laden bekommst. Auf jeden Fall bekommst Du sie beim Verlag direkt (www.hans-im-glueck.de)
Ich habe Grandissimo bis jetzt einmal gespielt und fand's mal wieder eine Erweiterung, die man nicht unbedingt haben muß (wenn man El Grande nur gelegentlich spielt), die aber für El-Grande-Vielspieler wie mich durchaus reizvoll ist und ein paar teils neue, teils aus dem Großinquisitor bekannte Elemente aufgreift. Somit für letztere Gruppe durchaus empfehlenswert!

Higgi

Re: Grandissimo

Beitragvon Higgi » 15. November 1999, 11:18

Hallo,
ich habe Grandissimo jetzt einmal gespielt. Für Leute die El Grande schon ein paar mal gespielt haben dürfte diese kleine Erweiterung geradezu ein Muß sein. Folgendes ist neu:
- Es gibt jetzt einen 6. und einen 7. Stapel mit Sonderkarten. - Der 7. Stapel enthält zwei Optionen: Hofnarr oder Königin. Der 6. Stapel enthält neue Sonderkarten mit einigen interessanten neuen Ideen. - Portugal wird zu einer weiteren Provinz. - Es gibt jetzt ein Gefängnis und Schiffe.
Ziemlich viel für ein solch kleines Schächtelchen.
Die Schiffe warfen in unserem Spiel allerdings einige Fragen auf: 1. Darf ein Spieler auch Caballeros auf ein Schiff stellen auf denen sich bereits Caballeros eines anderen Spielers befinden? 2. "Ab seinem nächsten Zug darf er diese zu einem beliebigen Zeitpunkt in eine Küstenregion stellen". Was bedeutet zu einem beliebigen Zeitpunkt? Beispiel: Ich spiele die Königskarte und setze den König in eine Küstenregion. Darf ein Spieler dann noch schnell seine Caballeros von den Schiffen dort abladen?
Tschhüß, Heiko.