Gestern habe ich mir die Siedler von Nürnberg zugelegt. Zwar noch nicht gespielt, aber schon mal ausgepackt und das -umfangreiche- Material gesichtet.
Nachdem ich, was den Schachteleinsatz betrifft, bei „Giganten“ diesbezüglich eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den unpraktischen Pappeinsätzen (wie z.B. in „Durch die Wüste“, „Marracash“ oder auch bei den Siedlern) gesehen habe ist der SvN-Einsatz mal wieder ziemlicher Müll. Obwohl es ein Tiefziehteil ist, sind nur Ablagefächer für die Karten vorhanden. Das restliche Material ist leider wieder in diesem komischen Leinensäckchen, in dem alles durcheinander fliegt. Auch bei den Sternenfahrern ist eine 100%ige Sortierung nicht möglich, für’s Grobe reichen die Einsätze allerdings. Ist es Kosmos nicht möglich, entweder vernünftige Tiefziehteile (wie bei den Zweierspielen) oder zumindest Leinensäckchen (bzw. Ziptüten – sind billiger und erfüllen ihren Zweck genauso) in ausreichender Menge beizulegen? Schade, daß dadurch vielen guten Spielen das I-Tüpfelchen verwehrt bleibt..
Sorry, wenn ich das jetzt nur auf Kosmos bezogen habe, andere betrifft das ja zum Teil genauso. War halt der aktuelle Anlaß...