Anzeige

6 billion

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernhard

6 billion

Beitragvon Bernhard » 27. Oktober 1999, 12:41

Wie war das Echo auf 6 billion in Essen? Hat jemand das Spiel schon gespielt? Danke für Kommentare.

Stefanie

Re: 6 billion

Beitragvon Stefanie » 28. Oktober 1999, 14:07

Ich hab "6 Billion" mittlerweile mehrfach gespielt und
David, dem Autor, geholfen, es in Essen vorzustellen.
Mir gefaellt es gut; es enthaelt einige recht
originelle Ideen und spielt sich relativ flott, wenn man erst
einmal die verschiedenen Karten kennt.
Bei Interesse kann ich auch eine kurze Zusammenfassung des Spiels posten.
Einiges gefaellt mir auch nicht so gut; die meisten meiner Kritikpunkte
lassen sich aber recht leicht beheben. Ich finde die Plastikchips
haesslich (und zu gross); statt dessen kann man z.B. die El Grande-
Wuerfelchen verwenden. Beim Spiel zu dritt und viert sehen die Regeln
2 neutrale Gruppierungen vor, das ist m.E. zuviel (und zu
fummelig); statt dessen haben wir immer nur eine verwendet.
Und - mea culpa - die Regeln sind nicht so besonders gut strukturiert und enthalten auch kleinere Luecken.
Wenn ich es schaffe, ueberarbeite ich die nochmals.
Cheers, Stefanie
http://www.ozemail.com.au/~bnbgames/6billion.htm
Titel: 6 Billion - Homepage

Bernhard Kläui

Beitragvon Bernhard Kläui » 2. November 1999, 08:49

Nachdem ich letzten Samstag 6 Billion zum ersten Mal gespielt habe (zu viert), kann ich mich Deiner Meinung anschliessen. Uns allen hat das Spiel sogar sehr gut gefallen, obwohl wir fälschlicherweise die Karten immer vom verdeckten Stapel gezogen haben. Die Mechanismen greifen schön ineinander und das Spiel erfordert flexibles Handeln. Da ich auf der Erde im Hintertreffen war (aber die Verdoppelungskarte für die Erde gezogen hatte), musste ich rechtzeitig andere Pläne verfolgen und konzentrierte mich auf das Punkten auf der Entdeckerliste. Der Clou war, dass wir zwei Sieger mit 51 Punkten hatten. Uebrigens empfehle ich, unbedingt mit der Erweiterung zu spielen.
Bin immer noch daran interessiert, auch andere Meinungen zu hören.
Mit spielerischen Grüssen vom Mars

Doris

Beitragvon Doris » 22. November 1999, 14:54

Hi,
ich habe letzte Woche 6 Billion zum ersten mal (und leider bisher zum einzigen Mal) gespielt. Wir waren zu fünft und es hat uns viel Spaß gemacht. Allerdings fanden wir den Spielplan und das Spielmaterial an sich sehr unübersichtlich. Z.B. wäre vielleicht statt nur einer Karte für die Entfernungsberechnungen für jeden eine Karte praktischer.
Grüße Doris

Bernhard

Beitragvon Bernhard » 23. November 1999, 09:54

ja, ich bin mit Dir einverstanden bezüglich Spielplan und Spielmaterial. Habe die (zu grossen) Chips mit den Holzsteinen von VINCI ersetzt. Da das Spiel jedoch einen grossen Wiederspielreiz hat, sehe ich über die (bei fast jedem Spiel) vorhandenen kleinen Unzulänglichkeiten hinweg. Habe 6 billion nun zum dritten Mal gespielt und jede Partie verlief unterschiedlich. Diesmal beendete der "neutrale" Spieler das Spiel. Zu fünft kann das Spiel etwas zähflüssig werden, sofern die Spieler nicht im voraus mitdenken und planen und dann ihre Züge ohne langes Grübeln festlegen. Das Spiel gefällt mir nach wie vor ausgezeichnet. Es bietet eine Menge Entscheidungsmöglichkeiten und die Spannung bleibt bis zum Schluss.
Grüsse aus der Schweiz Bernhard