Beitragvon Harald Ewald » 19. November 1999, 17:50
Ciao Björn,
erstmal muß ich vorausschicken, daß ich ein begeisterter Spiel der Weinberge - Fan bin. Also bin ich schonmal mit ner positiven Grundstimmung in meine 1 Vino-Partie gegangen. Die
Farbauswahl is schon heftig, aber sie trifft in erster Linie den Geschmacksnerv. Das eigentliche Spiel dreht sich um den Kauf der Weinberge, pro Runde wählt jeder 2 Gebiete aus in denen er investieren will. Danach gemeinschaftliches Aufdecken und Einkauf. Wer schon im Gebiet WB's hat darf zuerst einkaufen ( ohne Limit). Beim Kauf des 1 WB nimmt man eine Rebsorte, alle in der Folgezeit gekauft WB produzieren dasselbe ( 1WB = 1 Faß)Sind in einem Gebiet alle markierten WB verkauft, kommt es zu einer Subvention ( WB for free). Nach dem Ein- der Verkauf, man darf immer nur eine Rebsorte verkaufen, je nach Anzahl muß man WB abgeben und der Kurs fällt. Im selben Maße steig(t)en andere Rebsorten. Mit dem erwirtschafteten Geld kannste neue Weinberge kaufen. Spielende nach der letzten Sub, meiste WB hat jewonnen. Ob die vom Spiel angebotene Buchführung nötig ist sei dahingestellt, schlichtes Abzählen wenn der Verkauf ansteht tuts auch.Mir gefällst sehr gut( best zu 4 oder5), obwohl ich die verschieden Weinauktionen vermisse und eigentlich das ursprüngliche Spielende ( Alle WB werden verkauft) reizvoller fand. Aber so ist das nun mal mit den professionellen Veröffentlichungen, da fallen halt Späne. all the best Harald