Anzeige

warlock

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
andreas haun

warlock

Beitragvon andreas haun » 28. November 1999, 11:42

moin,
ich suche die englischen regeln zu warlock(schmidt-spiele) die deutschen haben uns 1 stunde lang völlig verwirrt.
andreas

Michael Maschke

Re: warlock

Beitragvon Michael Maschke » 29. November 1999, 00:15

Hallo, jau, die deutschen Regeln zu Warlock sind wirklich allererste Sahne. Gehören für mich zu den heißesten Anwärtern auf die schlechtesten Regeln, die jemals geschrieben wurden... Leider weiß ich aber nicht wo es die englische Regel gibt. Mein Warlock verstaubt auf irgendeiner Ablage nachdem ich mir mehrere Abende mit dem (versuchten) Regelstudium versaut habe...
Ci@o, Michael

Heiko Hartmann

Beitragvon Heiko Hartmann » 29. November 1999, 17:19

Hallo!
Auch mich haben die Regeln zuerst einmal verwirrt, aber da ich es schon vor langem einmal gespielt habe, bin ich dann doch durchgestiegen. Vorneweg: Das Spiel hat eine steile Lernkurve, macht dann aber immer mehr Spass. Einen Heidenspass sogar (es erinnert ein wenig an Magic, aber nur ein wenig). Ich wuerde den Staub wieder abwischen und mal ein kleines Spielchen wagen.
Falls es Regelunklarheiten gibt (z.B. darf der Sieger eines Duells auch auf 7 Karten aufstocken?) koennen wir sie ja hier diskutieren. Vielleicht hat schon der eine oder andere ein paar Hausregeln ausprobiert.
Uebrigens, englische Regeln habe ich leider auch nicht gefunden...
Ciao, Heiko.

andreas haunb

Beitragvon andreas haunb » 29. November 1999, 19:10

moin,
bin im moment am schuften. werde aber deine antwort morgen frueh beantworten. bleib dran ...
andreas haun

andreas haun

Beitragvon andreas haun » 1. Dezember 1999, 13:46

moin,
kann es sein, das das spiel ein reines gluecksspiel ist und man nicht den geringsten einfluss hat ?
gruzs andreas

richard grant

Beitragvon richard grant » 2. Dezember 1999, 20:28

Andreas schrieb:
Ich habe diese Frage auf der Newsgroup rec.games.board angeschlagen, und Cliff@Aceshigh.co.uk schrieb:
"I have the English language version of this game, and I can agree that the rules are some of the worst ever written.
They explain the game twice, including different bits of information in each explanation. The game is really simple, but most people are just put off massively by the rules.
"I'm afraid I don't have them typed up, and no access to a scanner at the moment :( "
Auch schrieb Carl-Gustaf Samuelsson: "Are you talking about "Domain - Warlock's Challenge", then I got the rules on my site:
**
Welcome to visit my home page 'Hnefatafl' which is **
about my collection of society and board games: **
http://home.swipnet.se/game "
Wie man sagt, Hope this helps.
Grüße aus Maine, Richard

Richard Grant

4 verschiedenen warlocks(!?)

Beitragvon Richard Grant » 3. Dezember 1999, 13:02

Aha!
Eine vielversprechende Antwort aus rec.games.board:
Bagheera, the jungle scout schrieb:
"just to make sure it is the same game in question (as I own four different games called warlock, all by different manufacturers), Please describe the components/gameplay of the game in question."
Vielleicht kannst du the "jungle scout" E-mail senden.
Hope this helps -- richard

Heiko Hartmann

Beitragvon Heiko Hartmann » 3. Dezember 1999, 14:27

Hallo!
...aeh... nein. Du waehlst gegen wen Du antreten moechtest, Du waehlst welchen Angriffszauber Du spielst, Du waehlst welchen Verteidigungszauber Du spielst, Du waehlst ob es zu Beginn nicht besser ist ein paar Karten zu tauschen statt in die 'Arena' zu steigen.
Natuerlich ist das Ganze ein Kartenspiel und daher abhaengig davon welche Karten man zieht. Das ist aber bei allen Kartenspielen so und es gibt immer wieder Leute die auch mit einer schlechteren Hand noch akzeptable Ergebnisse erzielen koennen. Taktische Entscheidungen sind gefragt (die im Gegensatz zu strategischen Entscheidungen aufgrund unvollstaendiger Daten gefaellt werden muessen). Hat jemand kaum Karten getauscht und konnte er sich vorher nicht gegen bestimmte Angriffe verteidigen, dann kann er es jetzt vielleicht auch noch nicht. Und wie sieht's denn mit der Power aus? In der Bilanzrunde verschwindet immer der in den Limbo der am wenigsten Energie hat - also mach ich... etc.
Ich weiss nicht, reden wir vom gleichen Spiel? Ich wuerde sagen man hat jede Menge Einfluss - aber Glueck ist (zum Glueck :-) auch dabei.
Ciao, Heiko.