Anzeige

Regeln fuer Stack gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Wieczorek

Regeln fuer Stack gesucht

Beitragvon Michael Wieczorek » 8. Dezember 1999, 23:28

Hallo!
Ich wollte mir das Spiel "Stack" selbst "basteln", kenne aber die Regeln nicht mehr genau. Bei mir hängengeblieben ist:
- 14(?) Würfel pro Person - Werte: 1 = 10, 2 = 2, 3 = 3, .. , 6 = 6 - gleiche Zahl auf gleiche Zahl - max. 4 Würfel pro Turm - auf eigene Würfel stapeln ist nicht erlaubt - wenn man nicht ziehen kann, setzt man aus oder scheidet gar aus?!? - angefasst ist angefasst
Wann ist das Spiel bzw. die Runde zu Ende?!? Wenn jemand seinen letzten Würfel setzt? Oder darf der Rest noch zu Ende spielen?
Vielleicht weiß jemand mehr :-)
Danke!
Grüße, Michael

Rüdiger Langtim

Re: Regeln fuer Stack gesucht

Beitragvon Rüdiger Langtim » 10. Dezember 1999, 19:09

Hallo Michael !
Eine Spielrunde geht zu Ende, wenn ein Spieler seinen letzten Würfel stapelt. Die Mitspieler haben dann nur noch einen Zug zur Verfügung. Wenn ein Spieler einen Würfel auf den letzten ungestapelten Würfel eines Gegenspielers setzt, geht die Runde auch auf das Ende zu. Das arme "Opfer" hat keinen Zug mehr. Die anderen Spieler haben noch einen letzten Zug.
Ich weiß nicht, ob Dir die Strafen noch geläufig sind. Turm umwerfen: Zug geht verloren, den Würfel noch einmal würfeln, die Augen sind Minuspunkte, den Turm wieder aufbauen. Wenn der Wiederaufbau nicht mehr möglich ist: 10 Minuspunkte.
Würfel eines Gegner genommen: Zug geht verloren. Wurde der Würfel geworfen, entscheidet der Besitzer ob er den neuen Wert behalten oder den alten Wert zurück haben möchte. Spieler zieht zu früh: Zug geht verloren
Wenn Du noch Fragen hast: Bescheid !
Rüdiger