Anzeige

Vino und Kap Hoorn

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias

Vino und Kap Hoorn

Beitragvon Matthias » 12. Dezember 1999, 10:48

Hallo!
Ich interessiere mich für "Vino" und "Kap Hoorn" und habe jetzt schon sehr unterschiedliches darüber gelesen.
Könnt Ihr mir sagen, ob die Spiele gefallen haben.
Grüße Matthias

Andreas

Re: Vino und Kap Hoorn

Beitragvon Andreas » 12. Dezember 1999, 11:22

Hallo, Mathias
Vino ist ein gutes Spiel. Jedoch sehr mathematisch. Wer nicht viel rechnen mag könnte auch das Spiel nicht mögen. Als Wirtschaftsspiel ist es aber absolut zu empfehlen, da es für die Spieler viele "strategische" Freiräume gibt, die sie für sich nutzen können. Viel Interaktion gibt es jedoch nicht, ist aber auch nicht notwendig...Wer Pfeffersäcke nicht mochte, der wird allerdings auch Vino nicht mögen...
Kap Hoorn ist einfach schlecht. Pures glück...ist einer mal vorn, so ist er nicht mehr aufzuhalten. Null strategie, null SPielästhetik...verhunste Grafik...sowas kann auch einem großen Verlag mal passieren...
Gruß Andreas

Micha

Beitragvon Micha » 13. Dezember 1999, 09:42

Vino: ist meiner Meinung nach nicht ganz schlecht, aber auch keinesfalls als gut zu bewerten. Das beste daran ist die Optik, die ich zwar sehr hübsch finde, die aber durch ihre Ton-in-Ton-Farbgebung für die Spielübersicht mehr als hinderlich ist.
Laut Kritik in der neuen Spielbox soll sich der wahre Spielgenuß erst nach mehreren Spielen einstellen. Sollte dem so sein: Bitte mir Bescheid geben, dann würde ich’s vielleicht nochmal spielen wollen. Ansonsten gibt es wahrlich Besseres.
Kap Hoorn: Hätte ich beinahe unbesehen gekauft, da ich die Aufmachung sehr ansprechend und auch die Beschreibung hier bei KMW äußerst interessant fand. Zum Glück hatte ich dann doch Gelegenheit zu einem Probespiel, und ich kann die Meinung von Andreas nur bestätigen: Dieses Spiel ist wirklich schlecht, und das in jeder Hinsicht.

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 15. Dezember 1999, 21:53

Nicht in jeder Hinsicht, aber die Schachtel / Aufmachung verspricht mehr als das Spiel hält. Ich hätte es mir fast gekauft, habs dann aber bei einem Freund spielen koennen. Richtig schlecht finde ich es nicht. Nur kaufen tu ichs nicht mehr. Ich hab nach dem ersten Spiel erstmal die Lust verloren, wuerde es aber bei Gelegenheit nochmal spielen.