Beitragvon Wolfgang Ditt » 20. Dezember 1999, 09:50
Hier sind zwei Postings, die angeblich von Marcus Kuhn stammen.
Marcus Kuhn ist Mitarbeiter des Pegasus -Verlags und hat es daher in keiner Weise nötig, nach einer Regel zu Stephensons Rocket (SR) zu fragen, denn SR stammt aus dem Pegasus-Verlag.
Für mich scheidet auch der Grund einer getarnten Werbung aus. Wir, d. h. meine Frau Brigitte und ich, haben an diesem Wochenende die Übersetzung der englischen FAQ-Seite zu SR freigeschaltet und angekündigt. Dies ist Pegasus/Marcus Kuhn bekannt, und somit klar, dass es ein Posting gibt, welches ein Stück Aufmerksamkeit in Richtung SR lenkt.
Auch ist es für mich nicht vorstellbar, dass ein Verlagsvertreter ein Posting tätigt, in dem andere Verlage mit ihrem Namen und ihren Produkte "verballhornt" werden.
Ich habe noch einmal nachgeschaut; bereits am 30. 10. gab es ein Posting, das ebenfalls in einer eigenwilligen Form SR erwähnt; Absender ist - zumindest dem Namen nach - ebenfalls Marcus Kuhn.
Die Vorgabe, eine andere Person (die wirklich existiert) zu sein, nennt man "Impersonation" und ist zumindest ein grober Verstoß gegen die Netiquette (ob es rechtlich Konsequenzen haben kann, weiß ich nicht).
Wolfgang