Anzeige

Mamma Mia

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter K.

Mamma Mia

Beitragvon Dieter K. » 27. November 1999, 09:23

Kann mir jemand sagen ob es irgendwo im Netz überarbeitete Mamma Mia Regeln gibt?
Die beiliegenden sind ja doch etwas verwirrend

erik

Re: Mamma Mia

Beitragvon erik » 27. November 1999, 11:37

Hmm, kenne auch keine. Aber frag´ doch einfach, was Dir unklar ist :-)
Viele Gruesse,
Erik

Dieter K.

Beitragvon Dieter K. » 27. November 1999, 13:18

Bleiben die nach einer Wertungsphase nicht verbrauchten Zutaten offen liegen? Hm, je mehr ich über diese Frage nachdenke, desto überflüssiger kommt sie mir vor. Kann man wohl handhaben wie man will, da ja alle die Zutaten vorher gesehen haben. Ich denke wir haben das Spiel richtig gespielt, denn wir hatten jede Menge Spaß!!
Schöne Grüße, Dieter

Heli

Beitragvon Heli » 27. November 1999, 14:05

Hi,
diese frage ist durchaus in den regeln geklaert, im lezten abschnitt von: 2. pizzastapel auswerten. Die loesung ist, dass nicht verbrauchte zutaten offen liegenbleiben und bei der naechsten wertung mit verwendet werden.
so long, Heli :)

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 27. November 1999, 14:28

Allerdings. Eine Neufassung würde diesem erstklassigen Spiel sehr gut tun. Denn leider kann man Mamma Mia weder verschenken noch weiterempfehlen, es sei denn, man hat die Möglichkeit, die Regeln persönlich zu erklären.

Grünspan

Re: Mamma Mia (Neue Regel!)

Beitragvon Grünspan » 27. November 1999, 17:07

Hallo,
okay, okay, es wird in Kürze eine neue Regel für die 3. Auflage von MAMMA MIA! geben. Sie wird dann wohl auch auf der Abacus Homepage zu finden sein. Gerne nehme ich noch Kommentare und Anmerkungen an - aber bitte nicht zu böse. Denn ganz so schlimm scheint die Regel doch nicht zu sein, gestehen doch (fast) alle, dass sie trotzdem einen (Riesen-) Spaß mit dem Spiel haben.
Gruss Grünspan

erik

Beitragvon erik » 28. November 1999, 03:16

Na ja, so schlimm isses ja wirklich nicht... Problem mit dem Spiel ist wohl, dass es "trocken" etwas schwerfaellt, es nachzuvollziehen, dann im Ablauf aber so einfach ist, dass es nach einmalig korrektem Spielen der Regel nie wieder bedarf. Mein wesentlichstes Problem war damals eine vage Formu- lierung bezueglich der Aktionen im Zug; es klang einmal so, als ob Aktionen obligatorisch sind ("Spieler fuehrt die folgenden drei Aktionen nacheinander aus"), waehrend die einzelnen Aktionen dann wieder auf Freiwilligkeit zu basieren schien ("Spieler kann"...). Habe die Regel nicht zur Hand, aber in etwa so, auf Wunsch schaue ich noch mal nach :-)
Viele Gruesse,
Erik

erik

Beitragvon erik » 28. November 1999, 03:27

Kann man so nicht sagen, ich habe es mir auch anhand der Regeln beibringen muessen, und habe es entweder richtig verstanden oder bin mit meiner eventuellen Fehl- interpretation sehr zufrieden. Was Du vielleicht meintest, ist, dass es sich anders als MauMau nicht jedem Gelegenheitsspieler schnell erschliesst, da die Auswirkungen von Aktionen nicht sofort sondern erst am Ende der Runde ersichtlich werden?
Wenn ich es erklaere, lasse ich zB oft (je nach Aufnahme- willen der Beteiligten) die Spezialpizzen weg und fange nur mit den einfachen Sachen an (Hauptzutat+4etwas und die gemischte). Vereinfacht das Erklaeren...
Viele Gruesse,
Erik
PS: Habe MammaMia auch schon erklaerungslos verschenkt,
mal sehen, welche Retourkutsche noch kommt :-)

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 28. November 1999, 09:54

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen, die meinen Beitrag heute lesen. Wir haben als Vielspieler bei unserem ersten Ausprobieren 2-3 Anläufe gebraucht, bis wir die ungewöhnliche Ablege-Weise kapiert hatten. Ab dann hat es voll Spaß gemacht. Ich halte MAMMA MIA für das beste "Memory"-Spiel des Jahres. Allerdings haben wir dieses Spiel für unser jährliches Spieleturnier nicht verwendet, weil die meisten Turnier-Teilnehmer Wenig-Spieler sind, das Spiel nicht kannten, und wir umständliche Erklärungsversuche vermeiden wollten. Tschüß Helmut Lehr

Volki Kaiser

Beitragvon Volki Kaiser » 5. Dezember 1999, 23:28

Na ja, ganz so schlimm ist´s auch nicht. Den einen oder anderen wird´s schon noch geben, der die Regel zum Spiel selbst gelesen und verstanden hat, oder? Oder doch ein reines Mundpropagandaspiel. Mir zumindest hat´s keiner erklärt Gruss Volki

Karl

Beitragvon Karl » 31. Dezember 1999, 00:10

Mamma Mia ist echt ein beliebtes Kartenspiel in unserer Runde. Doch ob jetzt die beiden Spielphasen fakultativ oder obligatorisch sind geht aus den Regeln nicht klar hervor. Wir spielen zur Zeit die "Kann-Variante", d.h. eine Spieler kann darauf verzichten Zutaten und/oder Pizza-Bestellungen loszuwerden. Ciao tutti Carlo