Beitragvon Markus Barnick » 30. Dezember 1999, 22:10
Ich geb hier mal einen Dialog wieder, wo Stephan Grashey das einer Mitspielerin (Doris Kuehn) erklaert hat. Ich hoffe Stephan, Du bist mir nicht boese, dass ich dich hier zitiere. Ich denke, es hilft hier weiter:
Doris Kuehn schrieb:
>
> Da es hier grad um die unverständlichen Regeln von La Isla Bohnita
> geht, hätte ich auch eine Frage dazu: man darf ja keine Karten von der
> Hand ins Handelsschiff legen. Wie ist es mit den Karten die man in der
> zweiten Phase aufdeckt oder die man erhandelt/ertauscht?
IMHO müssen die angebaut werden, d.h. also auf ein Bohnenfeld gelegt werden (damit ist das Ablegen ins Schiff verboten).
> Und wann darf
> ich einzelne, angebaute Bohnen aufs Schiff verfrachten? Nur nach der
> Regel, daß man einzelne Bohnen nur abbauen darf, wenn auf keinem Feld
> mehr als eine Bohne ist?
Ja. Auf den Schiffen liegen immer bereits _geerntete_ Bohnen, auf den Bohnenfeldern dagegen Bohnen, die noch auf Deinen Feldern angebaut werden (d.h. noch in der Erde stecken ;-)). Das Verfrachten von Bohnen in das Schiff bedeutet, daß diese geerntet werden müssen - und für das Ernten gilt das von Dir genannte Ein-Karten-Verbot.
> Beim Abbau von Bohnenfeldern auf das
> Handelsschiff werden wohl auch keine Bohnentaler ausgezahlt, sondern
> erst beim Abladen vom Schiff?
Ja, weil Du die Bohnen ja noch nicht verkaufst hast - sie sind noch immer in Deinem Besitz, auch wenn sie halt jetzt im Schiff liegen. Erst beim Verkauf bekommst Du Geld.